Mobile Gaming: EA schaltet die Server von vier Titeln ab

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.951
Publisher Electronic Arts hat in einer Meldung bekannt gegeben, die Server einiger älterer Spiele in diesem Jahr noch abzuschalten. Damit setzt EA seine Arbeit fort, immer mehr der alten Titel dauerhaft vom Netz zu nehmen.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Publisher Electronic Arts hat in einer Meldung bekannt gegeben, die Server einiger älterer Spiele in diesem Jahr noch abzuschalten. Damit setzt EA seine Arbeit fort, immer mehr der alten Titel dauerhaft vom Netz zu nehmen.

Das ist nichts neues. Das macht jeder Spielehersteller wenn die Spiele nicht mehr genug Gewinn einfahren oder zuviel Aufwand für "Patchdays" werden. Auch Spiele die kaum noch Betreten werden werden nach und nach Abgeschaltet.
Das ist der Nachteil der Spiele die man Online nutzt. Früher konnte man bestimmte Titel ohne Internet Verbindung Nutzen (Offline) und so noch einen gewissen Spielespaß genießen . Das ist heute bei vielen Titeln nicht mehr machbar.
Das ist mitunter bei den meisten MMO Titeln heutzutage der Fall.
Es bleibt da nur noch die Möglichkeit einen eigenen Server (Privat) aufzusetzen und dort einige Spieler die das Spiel selbst Besitzen , drauf zu lassen damit man das Spiel weiter Spielen kann. Bei Vielen die keine Ahnung haben wie das geht (Server aufsetzen und korrekt Administrieren/Warten) , wird es dann auch kaum welche geben die man Nutzen kann (Server) .So sterben dann Spieletitel nach und nach aus.
Finde ich angeischts der vielen bereits bekannten Spieletiteln auch gut so.
Die meisten haben Grundlegende Funktionen , Jump & Run, Hack & Slay , MMO ,Pay to Win ,etc. . Sie werden Letztendlich nur Grafisch aufgehübscht und als angeblich "neu" verkauft. die meisten die nicht lang genug im Bereich Gaming dabei sind, werden es nicht merken das es bereits Spiele mit der gleichen Funktion oder Genre schon bereits gibt.
Jedenfalls kann ich auf eine Zeitspanne von über 40 Jahren zurückblicken (Erstes Game mit 10 Jahren Gespielt das war 1979) , da war so manch heutiger Gamer oder Gamerin noch nicht mal Existent.
 
Was ein geiler Move wäre es von den Entwicklern mit dem Abschalten der Server einen Patch für eine Art Cummunity Edition zu veröffentlichen und auf Git Know-How zu veröffentlichen, um Server selbst zu hosten und von der Community weiterentwickeln zu lassen.

Nach all den Jahren der Ausbeute und MTX einfach nochmal was zurückgeben, was sich auf einmalige Unkosten zum Abschluss ausübt und sicherlich kein Beinbruch der Publisher wäre
 
Was ein geiler Move wäre es von den Entwicklern mit dem Abschalten der Server einen Patch für eine Art Cummunity Edition zu veröffentlichen und auf Git Know-How zu veröffentlichen, um Server selbst zu hosten und von der Community weiterentwickeln zu lassen.

Nach all den Jahren der Ausbeute und MTX einfach nochmal was zurückgeben, was sich auf einmalige Unkosten zum Abschluss ausübt und sicherlich kein Beinbruch der Publisher wäre
Weiß ich nicht genau. Das Problem der alten Spiele ist ja, dass sie alt sind. Häufig gibs die Entwickler nicht mehr im Haus, die früher dafür verantwortlich waren und für Neue ist es oft viel Arbeit sich durch den Code zu wühlen. Abgesehen davon wie der Code dokumentiert ist. Es ist vermutlich auch sehr unterschiedlich, wie tief Onlinefunktionen im Game vergraben sind. Das kann einfach ein Check sein oder in jedem wichtigen Feature mit drinnen stecken. Manchmal geht sogar der original Code einfach verloren. Von Icewind Dale 2 gibt es bis heute kein Remaster, da die ursprünglichen Dateien nicht mehr aufzutreiben sind. Kein Einzelfall.

Das sollte man alles nicht unterschätzen. In einigen Fällen dürfte es einfacher sein das Teil neu zu programmieren als aus dem Online Titel ein Offline Titel zu machen. Man sollte diese Personalkomponente wirklich nicht unterschätzen. Da fällt mir sofort SC ein. Eines der größeren Schiffe dort, wo schon Jahre Arbeit reingeflossen sind, wurde hauptverantwortlich durch eine Person betreut. Als diese dann vor Fertigstellung das Unternehmen verließ, sah sich CIG nicht mehr im Stande das Schiff wie geplant fertigzustellen und man musste fast komplett von Vorne beginnen, da die restlichen Entwickler nicht im Stande waren das Projekt fortzuführen, was dazu führte, dass die Arbeiten an dem Schiff erstmal ganz eingestellt wurden.
 
Die Abschaltung des Spiels scheint die Abos der Spieler also nicht automatisch zu deaktivieren.
das ist der eigentliche Hammer! ungefähr so als wenn SKY den Sendebetreib einstellt - aber weiterhin noch monatliche Abokosten eingezogen werden vom Konto ^^

erstmal schön drauf spekulieren das Tausende User das nicht auf dem Schirm haben und weiter Kohle kassieren
 
Zuletzt bearbeitet:
F... EA für das was sie hier an Kundenplolicy an den Tag legen. Da könnte ja jeder mal paar Jahrzehnte das Abo behalten weil nicht gesehen oder was.. wow!
 
Ich hab noch nie einen Titel gekauft mit einer Jahreszahl hinten dran. Da fühl ich mich schon beim Kauf verarscht. Nochmal nachgeschaut bei den gekauften Games. Eines hat tatsächlich ne Jahreszahl im Titel: SimCity 2000.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh