[FAQ] mobile Grafikkarte per BIOS übertakten - bsp. 8800m GTX

Oliver_

Neuling
Hi Leute,
wie hier versprochen, mal eine Anleitung zum übertakten der 8800m GTX!

Ihr benötigt hierzu:
1. ein Diskttenlaufwerk mit Startdiskette, oder einen bootfähigen USB-Stick mit einem Dos
2. die neuste Version von NiBiTor
3. die neuste Version von nvFlash
4. GPU-Z
5. ein Benchmark zum testen obs gefunzt hat, bspw. 3D-Mark 06
6. und ATITool
Wenn ihr dass ales habt kanns losgehen.

Als erstes testet ihr eurern Rechner standardmäßig, und schaut eure Werte bei GPU-Z an. Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

Nun kommen wir zum auslesen des Orginalen BIOSes. Dazu kopiert ihr nvflash auf den Stick/Diskette und startet nun von diesem. Nun einfach nvflash - b xxx.rom eingeben. Wobei xxx hier für den Dateinamen steht den ihr selbst wählt, bei mir heißt die Datei einfach "orginal.rom".
Nun startet ihr wieder anz normal Windows. Die geflashte Datei könnt ihr nun in NiBiTor laden (das sichern des orginalen BIOSes ist vllt nicht ganz unwichtig). Bei der 8800m GTX sieht das ganze so aus.

Nun könnt ihr hier eure gewünschten Werte eintragen, aber ich würde es nicht übertreiben, da die Werte im BIOS geändert werden. Außerdem ist darauf zu achten daß das Verhältnis zwischen Core und Shader Takt gleich bleibt, im Fall der 8800m GTX (500Mhz Core, 1250Mhz Shader) ist es ein Faktor von 2,5! Ich habe es erstmal mit 5% und später mit 10% Steigerung versucht (da geht noch mehr). Hieraus resultieren folgede Taktraten:

Dann das geänderte BIOS einfach mit auf dem Stick/Diskette speichern, und anschließend Neustarten. Nun einfach nvflash moddedbios.rom eingeben mit Enter bestätigen, und "y" für ganz "sichersein" drücken und schon habt ihr ne übertaktete 8800m GTX. Nun erstmal mit GPU-Z überprüfen ob die neuen Werte auch übernommen worden sind.

Wenn ja, dann am besten die Temperatur im Auge behalten und eine 3D-Anwendung im Fenstermodus laufen lassen. Nun noch den Benchmark vom Anfang durchlaufen lassen, und prüfen obs nen Leistungsschub gegeben hat. Das ist mein vorläufiges Ergebnis:

Natürlich muss man nun erstmal testen ob diese Einstellungen auch für den Dauerbetrieb geeignet sind, dazu am Besten dauerzocken, bzw. 3D Mark im Loop-Modus laufen lassen. Ich persönlich finde ATITool für solch einen Test sehr praktisch, da das Programm einen eigenen Artifactscanner besitzt, und ebenso die Temperatur auslesen kann. Auf meinem Screenshot läuft ATITool zwar erst 10min, aber hier hat jeder sein eigenes Rezept, ich denke immer das 60min mehr als ausreichend sind!

Ich hoffe das ich euch helfen konnte, für Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung, und ich bin gespannt au eure Ergebnisse! Mfg Oli

Ich übernehme keine Haftung für irrgendwelche Schäden die auftreten können, und jeder sollte sich im klaren sein, das seine Garantieansprüche bei solch einer Modifikation verloren gehen!

Hier gibt es im übrigen das orginal 8800m GTX BIOS, welches ich bei meinem Clevo ausgelesen habe.

PS: Ich weiß das es 100erte solcher Anleitungen gibt, aber ich wollte zeigen das es auch mit einer mobile Graka möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schon ziemlich mutig bei nem aktuellen high end notebook die graka zu flashen^^
nicht nur das das ganze notebook im eimer ist wenn mans versaut (so lange die graka nicht wechselbar ist)
man verliert auch die garantie für das gesamte gerät.

jo, da hast du schon recht, aber wenn ich mir überlege das die Graka in 65nm gefertigt wird, und standardmäßig 500 MHz hat...aber eigentlich ne 8800gts ist, welche 650MHz bei 1,2V erreicht...
und wenn man vorsichtig ist, geht ja auch nix kapputt!^^ :hmm:

sollte es jedenfalls nicht! :asthanos:

bin ich der einzige?

dachte ein paar leute wären auch ein bissl experimentierfreudig!

mfg oli

Kann man auch die spannungen verändern zwecks temps? Wenn ja wie weit kann man die im prog runter stellen?

Ja man kann auch downclocken...
Die Spannung kann bis auf 0,7V runtergestellt werden, bei 2D ist 0,85V Standard, dann kann man die Lüfterdrehzahl einstellen, damit wäre ich aber vorsichtig (mitm Lüfter)!
Hochgestellt werden kann sie auch...von 1V auf 1,05V!

Mfg Oli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh