Mobile Grafikkarten meist größeren Speicher?

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
eine Sache die mir schon länger aufgefallen ist, jetzt mit der neuen 900er Serie von nVidia aber nochmal deutlicher wird:
Mobile Grafikkarten haben im Allgemeinen mehr Grafikspeicher. Zum Vergleich:
GeForce GTX 980: 4GB (Hier in der Vergleichstabelle)
Gtx 980m: 8 GB (laut Notebookcheck)
Sogar die 860m ist mit 4GB VRam erhälltlich, während eine 780ti "nur" 3GB zur Verfügung hat.

Warum ist das so? Kann es sein, dass der VRam hier eine bessere Karte "vortäuschen" soll (je mehr VRam desto besser die Karte)?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir schon klar, aber wie gesagt gibt es 860m mit 4GB Speicher (die Kepler-Version der 860m hat z.B. immer mehr als 2GB), die 880m, wie man sie z.B. bei Schenker bekommt hat wie gesagt 8GB VRam, demnach wird ja auch das "bis zu" geliefert.
Bei den Desktops Grafikkarten hingegen scheinen die 3 oder 4GB eher "Standard" zu sein, während jene mit mehr VRam seltener vorkommen.
Daher eben meine Frage, ob dies nur Marketing ist oder ob es da einen Grund gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh