Mobile Grafikkarten

Hecke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
313
Ort
Berlin
Hi

Mich würde mal interessieren, wie die Leistung dieser Karten zu bewerten ist. Für mich stellen sich da nämlich einige Fragen, die ich ausräumen will, bevor ich mir ein Notebook kaufen werde.

Also die FSC notebooks, die für mich interessant wären, haben alle eine m9700 drinn. Bei dem Test eines Asus notebooks hier mit dieser Karte kamen bei css ( nehm ich jetzt mal als referenz, da mich eigentlich nurdieses spiel interessiert) rund 55 fps raus.

Wie würde sich das bei einer x600 verhalten? Ist doch die selbe GPU oder? hieße also auch gleichschnell, oder ist die x600 standartmäßig höher getaktet?

Dann zur x700. Diese soll ja angeblich doppelt so schnell sein. Aber ist sie das auch in der Realität? Weil im Prinzip müsste doch die CPU wenn man z.B. nen 1,6 oder 1,8 ghz centrino hat doch limitierend wirken. Also wie groß wäre der unterschied in etwa?

Dann noch ich habe immo als desktop-pc nen xp-3200 mit ner fx 5900 xt und 1 gb ram. Wenn ich nun dieses fsc nehmen würde :
http://www.notebooksbilliger.de/pro...sc_amilo_m_1425_centrino_2000_dothan_gigabyte
wie würde da der Leistungsvergleich aussehen?

Ach ja und in welchem notebook findet man ne x700, das ne vernünftige verarbeitung hat und nicht mehr, als 1500€ kostet?

Ach ja und da es mit in die uni soll wennmöglich auch nicht so schwer und groß.

Wie ist eigentlich das Display von dem notebook?

Mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch schon gesehen, aber kostet 150€ mehr und hat dafür 400 mhz weniger und nur 512 mb ram statt 1024 mb.

Dafür halt ne x700 statt ner 9700 mit 128 mb. in wieweit lohnt sich der aufpreis, oder limitiert der rest so stark, das der Vorteil nurnoch minimal wäre?
 
Ich bin mitlerweile zu Erkenntnis gekommen das eine "schlechte nicht besonderst Spieletaugliche" x600 und dafür eine Intel Pentium M 760 mit 2,0 GHz (Centrino) wahrscheinlich mehr bringen als 1.6GHz und x700, in 12 Monaten ist die x700 eh veraltet.
Dann lieber mehr Rechenleistung in Office-Andwendungen (Powerpoint, Matlab, Mapel...).
Könnte mir vorstellen das mann beim Videoschnitt die +400MHz und +512MB Speicher deutlich merkt.
Letzendlich müßt du wissen ob jedes Jahr 1500€ für ein Spieletaugliches NB hast.

Da du das Notebook zum Studieren brauchst könnte langfristig gesehen ein 2GHz mit 1024MB Speicher bestücktes NB die bessere Wahl sein.

Viele helfen kann ich dir leider nicht, weiß auch noch nicht welches NB ich mir kaufen soll, bin auch Student
Grüße
Max
 
Hi

genau meine Überlegung. Denke nämlich auch, dass sich die cpu power und der ram langfristig länger bezahlt macht.

Vorallem denke ich auch, dass viele übertreiben, da in dem test hier ne m9700 mit 64 mb immerhin noch 55 fps unter 1024*768 in hl2 schafft.

Der einzige Grund, der mich hätte davon abhalten können, wäre wenn ne x700 wirklich +100% leistung bringen würde. Das würde sich dann schon lohnen. Aber +100% hat man nicht, wenn die cpu 400 mhz weniger hat und nur 50% ram verbaut sind.

Von daher denke ich gehts in Richtung von dem fsc. Hat jemand das, bzw kennt jemand macken von dem teil? Wie siehts mit display und akku aus? Weiss einer wielange Garantie auf dem ding standartmäßig ist? Hoffe sehr auf 3 jahre. Und dann hällt es aber hoffentlich trotzdem noch ne weile.


Edit: Hab gerade gesehen hat 2 Jahre und angeblich rund 3 std akkulaufzeit. Das ist zwar nicht top, aber reicht glaub ich gerade so. Wobei ich hab ab und zu auch schon in tests gesehen, dass das notebook länger hällt, als bei notebooksbilliger.de angegeben ist. Vielleichts sinds ja auch 3:30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobile X700 ist auf jedenfall die bessere Wahl (für Spieler wenigstens) als die M9700er.

Ein Pentium M 1,6er/1,73er reicht vollkommen aus, Ram kannst Du später immer noch aufrüsten...aber die Grafikkarte nicht (wenigestens bei Acer/Fujitsu-Siemens/Toshiba) aufrüsten.

Für Videoschnitt sind die Pentium M meiner Meinung nach sowieso nicht die beste Wahl und für Office & Co. brauchst Du keinen 2Ghz Pentium M, eine Aufrüstung auf 1024MB Ram ist aber eine gute Entscheidung, eine schnelle Festplatte ist auch nicht verkehrt.


Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt schon, dass ne x700 besser wäre. Aber ich hab vor nen notebook so um die 5 jahre zu benutzen. In einem Jahr ist die grafikkarte eh veraltet. Die CPU hingegen könnte da ne weile länger reichen.

Vorallem soll spielen möglich sein, ist aber nicht die Hauptaufgabe. Sowas wie AA/AF brauch ich net. Nutz ich auch auf meinem normalen PC net.

Nur wie schlägt sich nen 2ghz centrino mit 1 gb ram und 9700 mit 128 mb im gegensatz zu nem xp 3200+ mit 1 gb ram und ner 5900 xt?

Weil die Leistung würd mir völlig reichen. Bischen weniger auch.
 
Ja, grade, wenn du das Notebook 5 Jahre nutzen möchtest und spielen (zumindest einigermaßen) in den nächsten Jahren möglih sein soll, solltest du in die bessere Grafikkarte investieren. Ein 1,73er Cenrino ist mMn schnell genug, ca. wie ein 3 GHz P 4.
 
CPU, HDD, RAM -aufrüsten kein Problem, wenns nötig wird. Graka? Sieht mau aus... ;)
 
Habt ja recht :)

Naja aber es gibt anscheinend kein gescheites mit ner x700, dass keine probleme macht.

Das 1692 von acer soll fiepen. Bei den Travelmates soll die Tastatur schrott sein und der rest sprengt meine schmerzgrenze von 1500€
 
CPU, HDD, RAM -aufrüsten kein Problem,
hab schön öfters gelesen das cpu tauschen zumindest Acer Modellen gar nicht so einfach sein soll (bzw. fast unmöglich weil zuviel Aufwand), obs stimmt kann ich leider nicht sagen.
Der Unterscheid zwischen TM 8101 und 8103/8104 scheint größer zu sein als einem die Daten verraten (z.B anderes Display / Wärmeabfuhr beim 8101 wahrscheinlich schlechter / vielleich gäbe es sogar Probleme bei der Spannungsversorgung).
 
Hecke schrieb:
Habt ja recht :)

Naja aber es gibt anscheinend kein gescheites mit ner x700, dass keine probleme macht.

Das 1692 von acer soll fiepen. Bei den Travelmates soll die Tastatur schrott sein und der rest sprengt meine schmerzgrenze von 1500€

Ich selber hab ein Travelmate 8101 und sehr zufrieden damit. Das kostet 1499,- bei MM also liegst du unter 1500,- :)
 
Hi!

Ich hab das acer 1692. Die X700 mobility ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Von der Performance ist sie nahezu doppelt so gut -> d.h. sie wird noch gute zwei oder drei Jahre locker mithalten können, während die 9700 mobility jetzt schon veraltet ist.
(3DMark03 bei Standardeinstellungen -> 6050 Pkt.)

Auch weil die neuen PCIE Grafikkarten für Notebooks austauschbar sind (sagen zumindest einige) kann man sie ggf. später gegen eine bessere austauschen.

Und das ganze (jetzt mittlerweile) für unter 1200€...

Dann holt man sich noch 512 RAM dazu für eben 70€, und man hat einen richtig guten Rechenknecht! :cool:
 
KorK schrieb:
Hi!

Ich hab das acer 1692. Die X700 mobility ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Von der Performance ist sie nahezu doppelt so gut -> d.h. sie wird noch gute zwei oder drei Jahre locker mithalten können, während die 9700 mobility jetzt schon veraltet ist.
(3DMark03 bei Standardeinstellungen -> 6050 Pkt.)

Auch weil die neuen PCIE Grafikkarten für Notebooks austauschbar sind (sagen zumindest einige) kann man sie ggf. später gegen eine bessere austauschen.

Und das ganze (jetzt mittlerweile) für unter 1200€...

Dann holt man sich noch 512 RAM dazu für eben 70€, und man hat einen richtig guten Rechenknecht! :cool:
Das mit der x700 mag stimmen, das mim Speicher definitive nicht. Glaube nicht das es für 70€ ZWEI 512MB Bausteine bekommst, erst recht nicht beim Acer TM 8101 mit DDR2 Speicher
Grafikkarten tauschen halte ich auch für ein Gerücht.
Das acer 1692 ist eh ein MediaMarkt Notebook es ist sicherlich nicht schlecht, hab es schon mit einem gearbeitet aber richtig gut ist es auch nicht.
 
Es war auch nur die Rede von einer Erweiterung um 512 MB RAM...
Ausserdem werben soviele Hersteller mit den austauschbaren Grafikkarten dass da ja eigentlich was dran sein muss! Fast jeder Bericht über die neue Sonoma Plattform kommt auf den Einsatz von PCIE zu sprechen, und den damit verbundenen austauschbaren Grafikkarten.

Und wieso ist das 1692 ein MM Notebook?? Nur weil es der MM vertreibt??
 
KorK schrieb:
Es war auch nur die Rede von einer Erweiterung um 512 MB RAM...
Ausserdem werben soviele Hersteller mit den austauschbaren Grafikkarten dass da ja eigentlich was dran sein muss! Fast jeder Bericht über die neue Sonoma Plattform kommt auf den Einsatz von PCIE zu sprechen, und den damit verbundenen austauschbaren Grafikkarten.

Und wieso ist das 1692 ein MM Notebook?? Nur weil es der MM vertreibt??
Naja das Spiegel-Display ist nicht so mein Fall, ausserdem ist es wohl klar das du ein ACER Aspire nicht mit einem Business NB (dazu zählt für mich auch dir Acer Travelmatereihe) vergleichen kann.
Es is nicht schlecht, nur gibt es bestimmt besseres in dieser Preisklasse wenn einem das Spielen nicht so wichtig ist

@Speicher, zeig mir mal wie du beim 1692 aus zwei 256MB Riegeln einen 512MB Riegel machst damit du nur noch einen dazukaufen musst ,-)

@Grafikkarte, das würde ja bedeuten ich kann mir ein NB mir x600 (ist auch PCIe) kaufen und diese später tauschen.

@Acer Aspire 1692. Das Gehäuse scheint stabiel zu sein, Tastatur auch ok, Display (dem einen gefällt es dem anderen nicht (sieht durch den Spiegeleffekt sehr hochwertig aus)), Leistung stimmt auch HL2 läuft flüssig.
Es ist ein gutes NB keine Frage, nur kommt es immer auf den Einsatzbereich an.
Ein NB mit einer x600 hat sicherlich eine länger Akkulaufzeit.
Ich würde keinem davon abraten das Aspire zukaufen wenn er spielen will und mit dem Spiegeldisplay zufrieden ist.
 
Natürlich, sicher es ist nicht die Oberklasse! Das stimmt!

Zu den RAM-Riegeln... -> die musst du einfach zusammenstampfen zu einem :haha:

War natürlich so gemeint, dass man die alten verkauft und dann in etwa den gleichen Preis raus bekommt wie ein 512 Riegel... Und dann noch einen dazukaufen. Ist ja aber egal.

Wegen der Grafik :rolleyes: also ich weiss es echt nicht sicher. Habs halt nur gelesen. Ist mir aber für's erste auch egal. Die nächsten 2 Jahre will ich das Ding eh nicht tauschen, weil die Performance der X700 echt mehr als i.O. ist.
 
@MmadmaxX

Welches Notebook ist eigentlich nun dein Favorit? Weil scheinst ja nach ähnlichem auf der suche zu sein.

ach ja und welches sind nun die groben unterschiede zwischen dem aspire und dem travelmate? weil sind immerhin 350€ unterschied bei notebooksbilliger.de .

Das Siemens hab ich mitlerweile gestrichen. Konnte es testen und gefällt mir super, sieht auch edel aus. Schafft aber bei nem Kumpel kaum die 3 std. Wem das reicht, der macht damit aber nen super "schnäppchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptunterschied Aspire / Travelmate:
Display: (Aspire: CrystalBrite WXGA / Travelmate: WSXGA+)
Speicher: (Aspire: DDR-333 RAM / Travelmate: DDR-II 533 Dual-Channel)
Desweiteren dürften die Travelmate NB qualitativ hochwertiger sein

Mein absoluter Favorit wäre das Travelmate 8104 leider ist es mir mim. 500€ zuteuer.

Zur Zeit tendiere ich sehr stark in Richtug HP NX8220 (PG804ET
):
Vorteile: business Notebook, 2GHz, 1024MB Speicher, WSXGA+ Display, Akku hält immerhin ca. 4std (mit zweitem Akku sind es wohl ca. 8)
Nachteile: kaum Reviews, nur x600 mit 64MB Speicher (+64MB vom Hauptspeicher), langsammer (kein dual layer) Brenner, mit zweitem Akku schwer, Garantie: HP Care Paq 3 Jahre Vor Ort Service (U4386A) ist teuer (bei dell kostet es genauso viel), NB kostet über 1500€ mit Car Paq leider 2000€

Review zum NX8220
http://www.notebookjournal.de/tests/32
Review zum NC8230 (fast baugleich/bessere wlan-Karte, Care Paq ist dabei...)
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2357

Hoffe die links gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das sprengt den Ramen kräftig.

Will so um die 1200€ ausgeben, schmerzgrenze wären 1500€.

Das acer travelmate 8101 wäre schon nicht schlecht, aber der Prozessor ist halt nicht so toll. Und naja ich meine es sind immerhin 350€ unterschied. Dafür bekomm ich locker die Garantieerweiterung auf 3 Jahre, wenn ich das aspire 1692 bekomme. Nur das fipen stört mich noch.

Das travelmate 8104 ist auch mein Lieblingsnotebook :) aber es ist mir einfach gut 1000€ zu teuer.

Ich meine dafür kann ich mir ja 2 mal son anderes notebook kaufen. Z.B. alle 3 Jahre eins, statt alle 6 jahre. Haste nach 3 jahren viel mehr von und durchgehend Garantie.

Also würds mir gut überlegen, ob du sooo viel ausgibst.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "X700" und einer "ATI Mobility FireGL V3200"? Ist die "ATI Mobility FireGL V3200" nur zum CAD-Zeichnen oder auch nebenbei zum gamen geeignet?

EDIT: Wie siehts mit dem Batterieverbrauch bei dieser Karte aus? WIrd sie heißer als ne X700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die FireGL Karten sind für OpenGL-Anwendungen optimiert. Sprich wie du schon gesagt hast für CAD, aber auch für "ältere" Spiele wie z.B. Unreal Tournament,... Sie sind weniger für Direct3D ausgelegt. Direct3D kommt wiederum von DirectX, und das brauchen neue Spiele heutzutage hauptsächlich (Microsoft Erfindung...).

Zum Zocken ist sie dennoch geeignet. Ein Kumpel von mir hat die 9600 FireGL V2 (oder so...) und die ist eigentlich genauso gut wie ne normale 9600 Pro.
 
@Hecke

vlt. wäre ja auch das 1st Supersonic was für dich...?! Liegt in deinem Preisrahmen und der Akku wurde von manchen mit Tools auf knapp vier Stunden gebracht -trotz 6600GO ;)
Einfach mal in meine Sig. guggen...
 
hm mal ne frage wer besser ne x700 zu haben oder eher ne 6600go da man ja kaum benches findet zumindest ich nicht :(

mfg noise
 
Nja, laut den Benchmark-Werten schafft nur die 6600 mit GDDR3-SPeicher ähnliche Werte wie die x700, die zur Zeit z.B. in den Acers verbaut wird. Momentan hat aber wohl nur das gericom Supersonic eine 6600 mit GDDR3-Speicher!
 
Zudem wäre es einfach falsch zu sagen, dass die 6600Go bzw. die X700 schneller ist. Jeder dieser Grafikchips hat bestimmte Spieleengines, die dort am besten laufen. So z.B. läuft Doom 3 auf der 6600Go etwas flotter, Half Life 2 dagegen auf der X700 ist ein paar Frames schneller. Mit beiden Grafikkarten (GDDR3 Versionen)schafft man um die 6000 Punkte im 3DMark03/ 40.000 Punkte beim Aquamark 2.




Greetings...
 
naja ich wollte mir evt das gericom hollen kostet 1440eu is nuh mal die 6600go drin und vom preis leistung finde ich das mom halt am besten :) deswegen die frage wegen x700 und 6600go ... also kann ich zugreifen ....

mfg noise
 
NoiseKiLLeR schrieb:
naja ich wollte mir evt das gericom hollen kostet 1440eu is nuh mal die 6600go drin und vom preis leistung finde ich das mom halt am besten :) deswegen die frage wegen x700 und 6600go ... also kann ich zugreifen ....

mfg noise

zwecks Supersonic guck mal in meine Signatur ;) 1349€ sind ja auch nicht zuviel für das gebotene...

Mfg

Backhus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh