Mobile GraKaS

T53si

Neuling
Da ich mir überlege ein Notebook anzuschaffen ist nun die Frage, ob es sich lohnt auf die neuen Mobil Chips von NV/ATI zu warten oder ob das nur sinnloses warten bis nächstes jahr wäre.
Habe bisher wenige Informationen gefunden ob überhaupt neue mobile geplant sind.
Bisher ist die x700 ja die meist verbreiteste Karte in Noebooks.
Bei einer Entscheidung um die 2000€ will ich mich aber nicht gleich in 2 Monaten ärgern,und auf ein XPS oder ähnliches habe ich wegen dem Gewicht keine Lust.

Hat jemand da nähere Informationen/Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre im Notebookbereich besser untergebracht. ;) Jemand wird es schon verschieben...

Zum Thema:
Also die X700 Mobility ist auf dem Stand, sagen wir mal, einer 9800 Pro oder sogar 9800 XT. Sie ermöglich es auch noch neue Spiele wie BF2 ausreichend flüssig darzustellen (ohne alles auf high-details versteht sich ;))
Wenn du nun aber bis zu 2000€ ausgeben willst, dann würde ich doch eine 6800Go empfehlen. Die gibt es auch schon in recht vielen, eher teuren Notebooks. Diese Grafikkarte kann noch wesentlich mehr als eine X700 Mobility. Sie erfüllt eigentlich alle heutigen Anforderungen und bleibt sicherlich noch gute zwei Jahre aktuell!
Ein Amilo 3438 wäre vielleicht ne Alternative...
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_m_3438

Bei einer 6800Go habe ich aber das Problem der doch extrem kurzen Akkulaufzeiten und der recht lauten Lüfter. Deswegen habe ich die x700 erwähnt die ja eigentlich noch bei den portablen und nicht den desktopreplacements zu finden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
also da bekommste schon books für 1300-1400€ mit guter ausstattung. Asus Q026h (Schlag ich immer wieder vor :fresse: ) zb. aber auch Buisness Books gibts ab 1500.
ist halt die frage was du möchtest, die x700 ist finde ich der beste kompromis aus Akkulaufzeit und performance.

wenn du deine 2000€ komplett losweren willst gibt es sicherlich auch noch teuere books. Samsung X25 zb. soll es mit einer x700 geben. Samsung hat super verarbeitung!

(wenn du bei Geizhals suchst steht da nur X600, aber soweit ich erfahren habe hat da Geizhals was falsch notiert da dort eine x700 verbaut sein muss. musste einfach mal hier im forum nachhaken.) in Klammern weil ich diese Info nicht bestätigen kann es aber gut möglich sein kann. frag einfach mal im forum.

inzwischen gibt es sogar samsungs mit fingerprint! aber im preisbereich von IBm Thinkpads.

viel erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich sasbaumann bezüglich des Preis/Leistungsverhälntisses absolut zu!
Besseres als bei der X700 Mobility wirst du nicht finden. Da gibt es zwar noch die 6600Go, aber dir findet man fast in keinem Book.
Mit der X700 bist du gut für die Zukunft ausgerüstet. ;)

Die X700 ist aber nichts für hohe Qualitätseinstellungen. "Dank" ihres 128 bit Speicherinterfaces bricht sie bei hohen Einstellungen ein, die vergleichbaren Desktop-Karten hingegen nicht.
Wenn man die Tests bei THG so liest, ist das schon erschreckend.

Was verstehst du unter kurzer Akkulaufzeit?
2,5 Stunden im FSC Amilo M 3438 sollten doch locker reichen. Gibt es schon für gut 1500 € und nen Ersatzakku kannst dir von dem Budget noch dazu holen.

habe mich ein bisschen informiert und gelesen, dass das tft leichte probleme mit rot hat. was ist dazu zu sagen?
wie laut ist das nb denn?
und noch eine frage zur auflösung: ist diese etwas unkonforme auflösung von 1440*900 nicht etwas hinderlich bei programmen etc?

ist die GraKa mit ddr1 oder ddr2 speicher verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Notebook reden wir nun eigentlich? :hmm:

Davon ausgehend, dass er sich nach dem Amilo M 3438 erkundigt:

Im "Silent Modus" taktet der FSB auf 110 Mhz und der Prozessor bei 660 Mhz. Mit Centrino Hardware Control kannst du die Vcore dann noch auf 0,7 herunterdrehen.

So dürfte das Notebook nach dem Start ca. 30 Minuten gar keinen Laut von sich geben. Bei 51 ° C springt der Lüfter für ca. 30 Sekunden an, dann ist erstmal für einige Zeit Ruhe.
Kommt natürlich auch auf Zimmertemperatur und die Unterfläche an.
Ich habe es im 1. Stock eines Eigenheims auf der Spanplatte stehen.

Subjektiv betrachtet ist das Notebook relativ leise, auch mit laufendem Lüfter, selbst auf voller Stufe geht es noch.
Mußt halt du selber testen. Lautstärke ist sehr subjektiv empfunden, insgesamt scheinen aber alle Leute das Gerät als eher leise zu empfinden.
Vollkommen lüfterlos geht es heute halt leider nicht mehr, wenn man Geforce 6800 Go Power haben will.

Nein, 1440x900 ist super.
Es ist genau die richtige Aufllösung für 17".
Ich habe eine tolle Übersicht sowohl im Internet als auch in Programmen wie Word.
In Spielen kannst du bei vielen neuen Spielen schon Breitbild zocken.
Gothic 1+2, UT 2004, alle Spiele auf Basis der Source-Grafik(HL²), Neverwinter Nights, Far Cry, Painkiller(mit neuestem Patch) und viele mehr unterstützen dass, dann je nachdem 1280x800 oder sogar die native Auflösung(Gothic 2 und Painkiller fallen mir da ein). Sieht jedenfalls sehr geil aus.

Welche Probleme mit Rot denn?
Ich habe jedenfalls keine. Wer auch immer das erzählt, hat entweder ein fehlerhaftes Gerät oder sollte mal wieder zum Augenarzt gehen.:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh