"Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family" Performance?

m00h

Neuling
Hallo,
Grafikkarte im Notebook:

"Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family",

könnte mir evtl. jemand was zu der Performance dieser Grafikkarte
sagen? Zum Beispiel im Vergleich zu der X300.

Danke schonmal im vorraus.

MfG
m00h

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo m00h,
die Frage ist immer : Mit was für Speicher.

Wenn die 915GM & x300 sich den Speicher vom Arbeitsspeicher abzweigen, dann sind beide so schnell wie Geforce2/Geforce3 Niveau.

Da die 915GM grundsätzlich als "Shared" verlötet wird bekommt man eigentlich nur die x300 mit richtigem Speicher.
Die x300 ist gleichzusetzen mit der Radeon9600 Mobile.
Der Kern ist der gleiche.
Also wenn Du die Wahl zwischen 915gm und x300mit dezidiertem Speicher hast, dann die x300.

Danke dir schonmal für die Aufklärung,
was mich aber auch noch interessieren würde
ist, da steht ja "shared bis 128 MB", ich sehe
aber das er vom Arbeitsspeicher nur 8 MB abgeknüpft hat,
wo kann ich das umstellen? Oder wird das ihrgendwie
automatisch umgestellt je nach Anwendung?

MfG
m00h

Der GMA900 nimmst sich selber soviel Ram wie er benötigt..limitiert bis 128MB.

Folgende Spiele konnte ich mit der Onboardgrafik testen (hatte für kurze Zeit eine Medion 95800er):

-UT lief wie zu erwarten sehr gut (per OpenGL)
-Age Of Mythology lief bei mir komischerweise nur in 16Bit aber sonst
problemlos
-UT2004 lief erstaunlich gut (na klar mussten die Details ziemlich
runtergeschraubt werden)

Also alte Spiele von 2001/2002 dürften im Normalfall keine Probleme machen, würde die Leistung in etwa einer Geforce 2 grob einschätzen.

Was mich interessieren würde:

Wie schlägt sich eine Nvidia 6200Go im Vergleich (hatte gestern ein Asus Book gefunden, dass eine 6200Go mit eigenen 64MB Speicher besass und zusätzlich bis zu 192MB vom Arbeitsspeicher nutzen kann)?

Greetings..

Zuletzt bearbeitet: