Hiho!
Vielleicht habe ich ein paar interessante Infos für euch:
Beruflich habe ich die Möglichkeit, per T-Mobile und per Vodafon online zu gehen. Ich bin im Großraum Stuttgart (von Backnang bis Böblingen inkl. Innenstadtbereich) und im Bereich Offenburg - Lahr - Freiburg unterwegs.
T-Mobile:
Die Netzabdeckung ist soweit ok, aber bei weitem nicht so gut, wie das Vodafon Netz. Die T-Com Hardware ist gut, sowohl die USB Sticks, die PCMCIA / PCExpress Karten als auch die Software. In der S-Bahn (Stuttgart S3 und S1) schwankt das Netz extrem und fällt oft auf GPRS zurück (oder ganz aus). Wenn man an einem festen Ort verbleibt ist die Geschwindigkeit gut.
Vodafon:
Inzwischen verwende ich nur noch die Vodafon SIM Karten. Das Netz ist gigangtisch gut ausgebaut! Ich kann von Backnang bis Stuttgart durchgehend mit UMTS / HSDPA arbeiten, fast ungestört. Ebenso im Raum Lahr und Freiburg ist das Vodafon Netz gut. Vodafon ist der einzige Netzbetreiber der bei mir zu Hause HSDPA bietet. Bei den anderen Providern musste ich eine kleine externe Antenne anschließen und minimalen Ausschlag zu bekommen (Backang), was hier nicht nötig war. Die Vodafon Hardware ist auch sehr gut, meist sind die karten von OPTION, die USB Sticks sind von HUAWEI und der Empfang ist dementsprechend gut! Die Software ist strukturiert und gut bedienbar.
O2:
Hatte ich selbst noch nicht probiert, weiß aber, dass O2 momentan sehr viel Geld in ihre Infrastruktur investiert (vor allem um aus dem Roaming Vertrag mit der Telekom rauszukommen). Das Netz ist schon sehr viel besser als noch vor einigen Monaten (habe eine UMTS Handy mit O2 Simkarte) Der neue 25 Euro Tarif ist ein sehr verlockendes Angebot, vor allem mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Wer sowieso schon O2 hat, sollte es zumindest probieren, bevor er etwas anderes testet.
Mein Fazit:
Vodafon hat definitiv das beste Netz!
O2 hat den besten Tarif und investiert ins Netz!
T-Online ist ein Zwischending und hebt sich eigentlich mit nichts hervor.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl
Greetz
NetworkerZ