[Kaufberatung] Mobile Klimaanlage, nur welche?

BlackBurn29

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
27
Ort
NRW
Hallo,
Also ich habe mir lange überlegt eine Mobile Klimaanlage zu kaufen.
die letzten 2 Jahre im Sommer, waren unerträglich für mich.
Ich möchte gerne dieses Gerät in meinem Schlafzimmer aufstellen, ca. 20 qm groß.

Habe auch schon einiges an Test durchgelesen aber naja... Ich dachte ich frag lieber mal hier nach was eure Erfahrungen sind und eventuell welches ihr Empfehlen könntet.

Maximal soll das Geärt 350 € kosten.
Ich habe an dieses Gerät gedacht: Klarstein New Breeze 9
im Testbericht hatte er damals 2016 ein 1,5 bekommen.
Nur, sind diese Geräte wirklich so laut das man nicht schlafen kann?
Habe auch gelesen das viele wie ein Kühlschrank laut sind, das würde noch gehen.

Ist dieses Geärt wirklich ok? oder was könnt ihr Empfehlen?
Würde mich wirklich sehr über Hilfreiche Antworten freuen.


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monoblock Kühlgeräte taugen leider nichts.
Was daran liegt, dass die Geräte Raumluft nutzen, die sie herunterkühlen.
Die wird dann über einen Schlauch rausgepustet.
Aber von irgendwo muss halt Luft nachziehen. Und die Luft
ist halt auch wieder warm. Das Ganze ist dann ein Teufelskreis und
am Ende des Tages hast du mehr verloren (€) als gewonnen (°C).

Die einzige, sinnvolle Lösung sind Split-Geräte. Die kosten aber eben auch extrem viel.
Ansonsten kann man wohl einige Monoblöcke auch modifizieren, indem man
an diese einen zweiten Schlauch anschließt, der dann die warme Luft von außen
anzieht anstatt eben von innen.

Folgende Probleme bleiben aber:
- Du musst die Schläuche sauber nach außen verlegen können. Deutsche Fenster sind hier relativ schlecht. Da muss man
sich alternativ etwas zusammenbasteln. Die Komischen Stoffabdeckungen die man oft sieht taugen absolut nichts.
- Die Schläuche werden trotzdem warm und heizen den Raum wieder auf.
- Selbst wenn dein Raum im ersten Moment runtergekühlt wird, ist es nur eine Momentaufnahme. Was eben u.A. an den
warmen Schläuchen liegt. Aber auch an der aufgeheizten Fassade. Ist das Geräte dann aus wird es wieder schnell warm.
Was spätestens dann problematisch wird, wenn man Nachts wieder mal wach werden sollte und vor Hitze wieder nicht einschlafen kann.

Eine andere Lösung außer Splitgeräte habe ich bisher auch nicht finden können. Ich hatte mir mal einen Monoblock ausgeliehen, um es selber zu testen. Aber es taugt halt auch wirklich nichts. Und das Teil hat um die 800€ gekostet.

Am Ende bezahlst du nur ein Vermögen für den Strom. Das lohnt sich dann in den seltensten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Standgeräte bringen quasi nix (kam auch letzten Sommer öfter im TV).

64 db ist auch doppelt so laut wie ein Kühlschrank. Wenns so einfach und billig gehen würde, hätte auch jeder Haushalt in D sowas. Kennst du welche ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast das selbe Thema hatten wir schon vor kurzen:
Kaufberatung Klimagerät

Um es abzukürzen Monoblock Klimaanlagen sind nur dann sinnvoll wenn man eine möglichkeit hat die Abluft vernünftig loszuwerden, ist das bei dir gegeben.

Leise sind die Monoblockgeräte prinzipbedingt nie (zumindest wenn man etwas Kühlleistung haben will).

Splitgeräte kann man flüsterleise kaufen weil da das meiste der Technik außen ist und halt nicht im zimmer.
 
Ich habe seit Jahren eine Deloghi in Betrieb und kann mich nicht beschweren, das Ding kühlt mein ca. 20 qm großen PC und Gammelraum auf 23 - 24 Grad. Die Temperatur hält er ohne Probleme (schaltet sich ständig ein und aus). Das einzig nervige ist die Lautstärke, aber mit Headset zocken funzt wunderbar. Im Schlafzimmer wäre es mir zu laut, daher kühle ich dort vor dem schlafen gehen etwas runter und hoffe das ich schnell einschlafe :-)

Die neuen Delonghi Geräte sind wesentlich leiser, ein Kumpel hat so eins in Betrieb (irgendwas um die 600 € gekostet), das Ding ist nur halb so laut und kühlt besser. Wie andere geschrieben haben, ist der Nachteil die Geschichte mit der Abluft.
Am besten holt man sich beim Baumarkt eine isolierende Kunststoffplatte und macht dort ein Loch für den Abluftschlauch rein, dann muss man sich noch ein Befestigungssystem überlegen. Mein Kumpel hat es so gelöst, dass er die Platte ca. 10 cm niedriger wie den Fensterausschnitt hat, oben und unten hat er eine Nut reingefräßt, in welche sich von oben der Rollo reinsetzen kann und unten ist der Fensterrahmen drin, so muss er die Platte nur ins Fenster stellen und macht den Rollo runter, dadurch sitzt das Ganze bombenfest. Da er in den meisten Raumen die gleiche Fenstergröße hat (nur einseitige Fenster), kann er es beliebig in anderen Räumen aufstellen.
 
Genau diese Standgeräte bringen quasi nix (kam auch letzten Sommer öfter im TV).

Können wir nicht bestätigen. Wir haben uns notgedrungen (Gesundheitliche Gründe) letztes Jahr eins gekauft und kühlen damit innerhalb recht kurzer Zeit unser Schlafzimmer am Abend von 27-28 Grad auf 22-23 Grad runter. Das ist vom Gefül ein enormer Unterschied. Dabei hat das Teil sogar noch Reserve! Da wir sie Abends laufen lassen bis man ins Bett geht (22-23 Uhr), kann man im Anschluss die Fenster aufmachen. Selbst bei warmen Nächten heitzt sich das im Vergleich zum Tag nur langsam auf.

Die Lautstärke ist krass, aber da wir halten uns während des Betriebs nicht im Raum auf! Den Abluftschlauch stecken wir in ein zurecht gesägtes Fensterbrett
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es so wie ihr einsetzt und damit leben kann das nach den Abschalten die Temperator wieder steigt ist das auch durchaus sinnvoll.
Nur wenn man halt glaubt man hat jetzt ne Klima und schäft ab jetzt die Nächte bei nur noch 22 Grad dann wird man enttäuscht denn Schlafen mit einen laufenen günstigen Monoblock können wohl nur die wenigsten.

Ich habe mir jetzt auch so ein Monoblock bestellt (aktuell für 199€ bei Hornbach + 9,90Versand oder kostenlos Fillia abholung)
Mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch + Fernbedienung Hantech 9.000 weiß/schwarz bei HORNBACH kaufen...

Ich selber plane das geräte an 10-20 Tagen im Jahr abend nach Sonnenuntergang ca. 3h bis zum Schlafengehen anzuwerfen und dann aber wie bislang Fenster auf und mit offenen Fenster zu schlafen nur das man halt dann nicht um Mitternacht bei gut 30 Grad beginnt sondern gut 5 Grad kälter.

Ich habe wirklich lange über ein Splitgerät nachgedacht was sowohl technisch als auch Finanziell möglich wäre nur sehe ich da die Gefahr das man das dann 'jeden' Tag anmacht und ich habe es bislang fast ein halbes Jahrhundert ohne Klima überstanden wobei es wirklich so 10 Tage im jahr gibt wo mir die Temperaturen wirklich zu hoch sind und es auch Nachts kaum abkühlt.
 
Hab von Airwell eine mobiles split Gerät. Googlet mal danach. Habs vom Kollegen geschenkt bekommen vor paar Jahren. Das Ding ist goldwert. Kühlt meinen 22qm2 Schlafzimmer auf 17 18 gersd herunter.

Hab das Ding für außen auf dem Balkon stehen, und mit ne Platte zum abdichten schnell selber zusammen gebastelt damit null fremd lift rein kommt.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ja, gibt es ganz normal die sind dann mit einen 'dicken' Kabel verbunden wo halt die StromLeitung , Kälte hin und Rückleitung und Kondensatleitung zusammengefaßt sind.

Wenn man z.B. einen Balkon hat ist das eine sehr gute Alternative (würde ich mir sofort holen aber leider kein Balkon), nur ohne Balkon halt in der Regel nicht nutzbar.
Beispiel:
Remko Split Klimager, Art.-Nr. 1615490: Amazon.de: Baumarkt

Oder deutlich kompakter mit kleinerer Leistung (aber für einen normalen 20m² vermutlich ausreichend) :
Eurom AC2401 Klimaanlage: Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Top danke. Wir haben n noch kleinen Raum (vlt 12m²) direkt am großen Balkon angrenzend. Zwar nicht das Schlafzimmer aber das könnte damit ein guter Rückzugsort an heißen Tagen werden
 
Über die "mobilen" Splitgeräte habe ich mich auch viel informiert. Es gibt eigentlich gar nicht viel Auswahl, da vieles nur Rebranding ist. Die Beste ist wohl die Ulisse. Der Preis der Geräte liegt zwischen 1,5k-2k€. Die Anlagen haben zwar QuickConnect Anschlüsse man sollte diese aber am besten niemals trennen weil jedes Mal Kühlmittel verloren geht und ein Nachfüllen wohl so gut wie unmöglich ist. Genauso sollte man die Kältemittelrohre so wenig wie möglich bewegen/biegen da diese sonst relativ schnell brechen. Das tägliche hineinholen vom Balkon und abstellen auf dem Innenteil sollte man tunlichst unterlassen. Die Kühlleistung ist natürlich wesentlich besser als bei einem Monoblock aber wirklich "Mobil" sind die Anlagen nicht. Die Campingvariante soll wohl recht ordentlich sein für kleine Räume aber das wars dann auch
 
Wenn man es so wie ihr einsetzt und damit leben kann das nach den Abschalten die Temperator wieder steigt ist das auch durchaus sinnvoll.
Nur wenn man halt glaubt man hat jetzt ne Klima und schäft ab jetzt die Nächte bei nur noch 22 Grad dann wird man enttäuscht denn Schlafen mit einen laufenen günstigen Monoblock können wohl nur die wenigsten.

Ich habe mir jetzt auch so ein Monoblock bestellt (aktuell für 199€ bei Hornbach + 9,90Versand oder kostenlos Fillia abholung)
Mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch + Fernbedienung Hantech 9.000 weiß/schwarz bei HORNBACH kaufen...

Ich selber plane das geräte an 10-20 Tagen im Jahr abend nach Sonnenuntergang ca. 3h bis zum Schlafengehen anzuwerfen und dann aber wie bislang Fenster auf und mit offenen Fenster zu schlafen nur das man halt dann nicht um Mitternacht bei gut 30 Grad beginnt sondern gut 5 Grad kälter.

Ich habe wirklich lange über ein Splitgerät nachgedacht was sowohl technisch als auch Finanziell möglich wäre nur sehe ich da die Gefahr das man das dann 'jeden' Tag anmacht und ich habe es bislang fast ein halbes Jahrhundert ohne Klima überstanden wobei es wirklich so 10 Tage im jahr gibt wo mir die Temperaturen wirklich zu hoch sind und es auch Nachts kaum abkühlt.
Das ist ein wirklich tolles Gerät, bessere Leistung wirst du bei Monoblöcken erst deutlich über 500€ finden. Die Verwendung von Kondenswasser zur Kompressorkühlung haben auch viele teurere Geräte nicht, das ist schon echt bequem. :)

Ich nutze meines schon seit 3 Jahren, habe es auf 2 Schlauch umgebaut und den Wirkungsgrad damit ziemlich gesteigert. Solltest du dir vielleicht auch überlegen, eine Stunde Arbeit und ~15€ Material reichen. Ich kühle damit mein ca. 25m² Wohnzimmer bei jeder Temperatur auf 23° herunter.
 
Was meinst Du mit " auf 2 Schlauch umgebaut"?
 
Was meinst Du mit " auf 2 Schlauch umgebaut"?

So wie er es schreibt.
Er hat jetzt halt noch einen zweiten Schlauch angebaut, wovon einer
die Luft zum Kühlen ansaugt. Der andere ist weiterhin dazu da um die Abluft abzuführen.

Normalerweise hast du bei Monoblöcken halt das Problem, dass diese einen Unterdruck im Raum erzeugen.
Da ein Raum aber nie ganz abgeschottet ist zieht dann z.B. unter der Tür wieder warme Luft nach.
Was die Kühlung halt wieder witzlos macht.

Durch den Anbau eines zweiten Schlauches umgehst du das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit " auf 2 Schlauch umgebaut"?
So ein Klimagerät fördert ja eine große Menge Luft durch den Abluftschlauch, die meisten so um die 350m³/h bis hoch zu über 500m³/h. Diese Luft muss irgendwo wieder nachströmen und hast du jetzt nur den Abluftschlauch dann strömt warme Luft aus anderen Räumen nach und ein Teil der Kühlleistung geht nur dafür drauf diese warme Luft wieder herunter zu kühlen.

Saugt man nun die Zuluft von draußen dann umgeht man diesen Nachteil und steigert die Effizienz von so einem Gerät enorm.


Bildlich gesprochen

zweischlauch9zxq.jpg



Übrigens, viele wissen oder bedenken es nicht, habt ihr eine Gastherme zuhause dann unbedingt aufpassen mit solchen Geräten, in Verbindung mit dem Unterdruck der entsteht (vor allem wenn man nur den Abluftschlauch hat) gab es schon viele tödliche Unfälle.
 
Vielen Dank für die Aufklärung!:wink:
 
kann man jedes gerät auf zwei Schläuche Umbauen?

Kannst dir auch einfach eins kaufen, welches direkt
mit 2 Schläuchen kommt:
ACP 24 D Lokale Raumklimageräte von STIEBEL ELTRON

Ob man unbedingt jedes 1-Schlauch-Gerät umbauen kann, will ich nicht beurteilen.
Im Zweifelsfall verlierst du aber natürlich auch Garantie/Gewährleistung.

Von daher ist es da auch immer besser ein paar Kröten mehr zu investieren und etwas halbwegs solides zu kaufen.
 
Das mit der Gastherme wusste ich auch nicht, was hat den das für einen Hintergrund? Denn ich war dabei mir so nen Monoblock zuzulegen, habe aber ne Gastherme das macht etwas unsicher.
Wenn die Außentemperaturen 30° überschreiten kann die Thermik im Kamin zum erliegen kommen und es bildet sich ein "Luftstoppel" der den Kamin quasi verschließt. Produziert nun ein Klimagerät Unterdruck saugt es die Abgase in die Wohnräume zurück und die CO Konzentration kann auf ein gefährliches Maß steigen. Moderne Thermen erkennen es zwar wenn die Abgase nicht entweichen können, werden sie aber von der Klimaanlage angesaugt überlistet man sozusagen den Abgaswächter des Geräts. Das ist die Gefahr an der ganzen Geschichte.

Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung auch eine Gastherme und die Klimaanlage in Betrieb, allerdings eine umgebaute Version mit von außen angesaugter Luft. Habe trotzdem immer die Badezimmertür geschlossen und das Fenster geöffnet. Ein CO Melder ist sowieso anzuraten, auch ohne Klimaanlage. Sollte der mal anschlagen am besten gleich die Wohnräume verlassen und die Feuerwehr holen.

kann man jedes gerät auf zwei Schläuche Umbauen?
Prinzipiell ja, manche haben nur eine Ansaugöffnung und andere wiederum zwei das ist dann halt etwas umständlicher da man quasi 2 Abdeckungen bauen muss.

Im Zweifelsfall verlierst du aber natürlich auch Garantie/Gewährleistung.
Wie kommst du denn darauf?
 
Das ist ein wirklich tolles Gerät, bessere Leistung wirst du bei Monoblöcken erst deutlich über 500€ finden. Die Verwendung von Kondenswasser zur Kompressorkühlung haben auch viele teurere Geräte nicht, das ist schon echt bequem. :)

Ich nutze meines schon seit 3 Jahren, habe es auf 2 Schlauch umgebaut und den Wirkungsgrad damit ziemlich gesteigert. Solltest du dir vielleicht auch überlegen, eine Stunde Arbeit und ~15€ Material reichen. Ich kühle damit mein ca. 25m² Wohnzimmer bei jeder Temperatur auf 23° herunter.

Das klingt interessant, kannst du Mal ein Bild von deinem Umbau zeigen? Ich interessiere mich nämlich auch für den Monoblock von Hornbach und warte nur darauf, dass es wieder verfügbar ist. ;)
 
Du solltest mal die verschiedenen Hornbach Fillialen nachschauen und dich RICHTIG beeilen weil jetzt die Hitze kommt.
Ich glaube nicht das vor dem Herbst nochmal neue Ware zu den Preis reinbekommen.
Hier mal einen Screenshot den jemand gestern abend gepostet hatte wegen der Verfügbarkeit:
22096515.jpg

Bei Mydealz gibt es eine recht gute Diskussion zu der Anlage in den Kommentare zum Deal zur 'HANTECH 9000 BTU'.
Die Anlage hat leider ein Problem mit der Tempertur Regelung,der Raumtemperatur-Fühler sitzt direkt beim warmen Abluftausgang so das die Regelung nicht sauber arbeiten kann.
Man kann den Fühler aber sehr einfach weiter oben befestigen so das das Problem erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, die Verfügbarkeit in anderen Städten nutzt allerdings nichts, weil die Anlage online nicht bestellbar ist.
 
Das klingt interessant, kannst du Mal ein Bild von deinem Umbau zeigen? Ich interessiere mich nämlich auch für den Monoblock von Hornbach und warte nur darauf, dass es wieder verfügbar ist. ;)
Ich habs mal angehängt.

Grundsätzlich besteht das Teil aus: Dichtband rund um die Ansaugöffnung (ist quasi ein Klebeband mit Schaumstoffdichtung auf der Oberseite), dann als Abdeckung einen Farbeimer von Hornbach (der so perfekt passt als wäre er dafür gemacht worden :d), die Löcher für die Schläuche wollte ich ursprünglich aussägen, hatte dann aber Angst, das Plastik würde brechen also angezeichnet und mit einem alten Lötkolben "ausgeschmolzen" :fresse: , zuletzt noch als Provisorium den Kasten mit Panzertape befestigt und eigentlich vorgehabt ihn auch irgendwann mal ordentlich zu befestigen. Aber wie man weiß halten Provisorien am längsten. :d

Das wäre der passende Eimer (den Henkel habe ich abgemacht): https://www.hornbach.at/shop/Farbeimer-12-l/3885356/artikel.html
Ein Dichtband (ich hab ein anderes was ich im Keller gefunden habe aber prinzipiell passt da jedes): https://www.hornbach.at/shop/Dichtungsband-Knauf-30mm-30-Meter/7412507/artikel.html
2x Zuluftschlauch: https://www.hornbach.at/shop/Rothei...le-NW-100-Laenge-1000-mm/8610923/artikel.html
2x Reduzierstück (der 100mm Teil kommt in die Löcher vom Eimer, den Schlauch einfach auf den 110mm aufziehen und entweder mit Schlauchschelle oder Kabelbinder befestigen) https://www.hornbach.at/shop/Rotheigner-Rundrohr-Reduzierstueck-weiss-110-100/8610863/artikel.html

Macht 32,89,- € ohne das Dichtband weil ich das ja schon hatte.

Lass einfach deiner Kreativität freien Lauf, die einzige Beschränkung ist letztendlich der eigene optische Anspruch. :d Man könnte statt dem Eimer auch eine Box aus Hartschaumplatten bauen oder wie es einige Leute gemacht haben eine zugeschnittene und mit Öffnungen versehene Plexiglasplatte ins Fenster stellen, da gibts wirklich Lösungen ohne Ende.



klima1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2* 100mm schlauch für die Zuluft halte ich aber für eine ganz ganz schlechte Idee.

Grundsätzlich sollte die zuluft einen möglichst geringen Wiederstand haben also möglichst kurz und möglichst großflächig.

Deine 2* 100mm haben weniger Querschnitt als ein 150er , normal sagt man eigentlich man sollte am besten einen 200-300mm Schlauch oder wenn es nicht anders geht 2*150mm nehmen.
 
Hatte auch gelesen , dass es mindestens 160mm Durchmesser haben sollte , eher sogar mehr...

Ich bin auch noch am überlegen , wie ich das bei mir mache. Wahrscheinlich Hartschaumplatte ins Fenster. Aber für die Box an der Klima bin ich noch am überlegen, was am besten funktioniert, da ich nicht nur hinten, sondern auch noch an einer Seite "abdichten" muss.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Ich habe mir auch schon lange überlegt was fürs Schlafzimmer zu holen. Das Problem jetzt ist es in der Nacht schon laut (die Verdammten Häuser reflektieren den schall enorm). Fenster aufmachen in der Nacht geht überhaupt nicht. Wenn Ich jetzt so ne Platte rein machen würde hätte Ich sorge das diese Vibrieren würde und der gleichen.
 
Die Mono-Geräte sind teils richtig laut. Ich habe hier 18m² im Schlafzimmer, leider direkt über mir nur noch ein schlecht isolierter Dachboden, 33° und mehr innen sind bei mir keine Seltenheit mehr.

Habe ein älteres Gerät von Rowenta hier, mit einem Schlauch als Abfuhr, damit bekomme ich wenigstens ca. 26° innen hin, das ist immerhin aushaltbar. Da direkt Südseite im Altbau ohne Fassaden-Isolierung, geht auch damit nicht mehr, leider. Ebenfalls könnte ich mit dem Teil rein vom Lautstärkepegel her nicht schlafen...
 
Ich habe eine neue De'Longhi EX100, laut Datenblatt einer der "leisesten" Monoblöcke die man so bekommen kann. Selbst im Silent Mode wäre schlafen im selben Raum ohne Oropax unmöglich für mich. Die Dinger sind einfach verdammt laut egal wie man es dreh oder wendet. Ich nutze meiner nur im Wohnzimmer(30qm) wo auch der PC etc. steht und das hat die vergangene Woche wirklich Erleichterung gebracht. Bei 35°C Außentemperatur (Südseite, Balkon, Außenverdunklung) konnte ich ca. 22-23°C halten. In den Vorjahren hatte aich da eher um die 27°C im Raum.

Habe das Gerät auch auf 2-Schlauch umgebaut aber erzeuge immer noch einen Unterdruck im Raum, wenn auch wesentlich geringer als zuvor. Ggf. ist der eine 150er für die Zuluft einfach zu wenig.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh