Mobile Klimaanlage (Strom)

Ich lade dich gerne mal ein*, im Hochsommer (wie letztes Jahr) hier ein paar Nächte zu schlafen. Wenn du morgens um 03:00 wach wirst weil es 30 Grad stehender Luft im Schlafzimmer hat, sind dir auch die ineffizientesten Geräte recht. Dachgeschosswohnung am Südhang, Sonne von morgens 08:00 bis abends 21:30 auf den Räumen.






*tue ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es interessant dass ihr die Geräte gut findet. Ich habe in den vorherigen Firmen 2 solche Geräte erlebt, der Effekt war nicht besonders gut. Einem Gerät war es sogar zu heiß, das hat sich abschalten

Ich fand meine DeLonghi Pac Ex100 so gut letzten Sommer, dass ich mir dieses Jahr ein Splitgerät mit flexiblen Leitungen besorgt habe was nun auf dem Balkon steht. Hochqualitative Installation mit Leitungen durch die Balkontür aber bin ja eh durchgehend im HO :fresse: In der neuen Wohnung wird sie dann aber fest und ordentlich mit Wanddurchbruch installiert.

Monoblock ist Müll ganz Klar. Stromfressende Krawallmaschinen die aber für viele in einer Mietwohnung so gut wie alternativlos sind. Mit Umbau auf Zweischlauch und Isolierung bringen sie aber eben trotzdem eine Abkühlung im Raum wenn selbiger nicht zu groß ist wie zB ein Schlafzimmer. Man darf halt keinen Stromzähler dran hängen und sich nicht im gleichen Raum aufhalten
 
Wird vielleicht mal Zeit die Dächer in Deutschland weiß zu machen damit sich das nicht so aufheizt.
 
Ich lade dich gerne mal ein*, im Hochsommer (wie letztes Jahr) hier ein paar Nächte zu schlafen. Wenn du morgens um 03:00 wach wirst weil es 30 Grad stehender Luft im Schlafzimmer hat, sind dir auch die ineffizientesten Geräte recht. Dachgeschosswohnung am Südhang, Sonne von morgens 08:00 bis abends 21:30 auf den Räumen.
bei uns kühlt es runter sobald die sonne weg ist. nur bis 21:30 warten ist elend. ein fliegengitter erhöht die lebensqualität wenn man die fenster wegen mücken nicht öffnen kann.
 
nächstes frühjahr will ich mit dem hausbau starten, ich freu mich schon auf ein zukünftig angenehmes klima im sommer. gefüllte ziegel + lüftungsanlage und wenns sein muss mit kühlung

Sofern Wind geht...
also bei uns kühlt es egal ob wind oder nicht. wohne "auf dem land" nicht in der stadt
 
Gefüllte Ziegel?
Ich habe die Tage was von welchen mit UV reflektierender Beschichtung gelesen die einen Grossteil der Wärmeenergie reflektieren.
 
ja z.b. mein chef macht in seinem neubau gerade elektro, er hat gesagt bei ihm rieselt styropor von den ziegeln raus :d es gibt verschiedene arten von füllung. ein andere kollege meinte seine gefüllten ziegel sind super, beste entscheidung. aber viele bauen auch klassisch ohne füllung.
 
Muss bawder ausnahmsweise mal recht geben. Diese all-in-one dinger sind einfach gruetze. Einfach mal n richtiges Splitgeraet mit Außenkompressor begutachten.. danach ist man definitiv geheilt
 
Ach jetzt...
Wandziegel gefüllt .
Kannte ich auch noch nicht.
Sofern das fest ist und kein loses Zeug mag das ok sein.
Ich hätte keine Lust beim Bohren ständig das gebrösel zu haben.
Unterputz Rohre legen kann man da doch auch schon fast vergessen oder?
 
nächstes frühjahr will ich mit dem hausbau starten, ich freu mich schon auf ein zukünftig angenehmes klima im sommer. gefüllte ziegel + lüftungsanlage und wenns sein muss mit kühlung

also bei uns kühlt es egal ob wind oder nicht. wohne "auf dem land" nicht in der stadt

Tue dir einen Gefallen und plane direkt eine aktive Klimatisierung mit ein. Dämmung ist alles schön und gut sorgt aber nur dafür, dass es länger dauert bis du die Hitze im Haus hast und dann, dank Dämmung, nicht mehr heraus bekommst. Mit einer Lüftungsanlage hast du ja auch zusätzlich noch eine recht große Menge an Frischluft in Außentemepratur die Aktiv der Wohnung zugeführt wird.

Der Sommer und die Temperaturen werden in DE nicht kürzer und Kühler werden in der Zukunft. Je nach Heizungssystem kann man zB auch über die Wärmepumpe eine Kühlung über die Fußbodenheizung realisieren. So macht es mein Onkel im Haus und ich muss sagen, man kann damit gut die Erhitzung des Hauses enteggen wirken. Was das System aber leider nicht kann sind (sehr) niedrige Temperaturen zB fürs Schlafzimmer und ganz Wichtig Entfeuchtung. Von Anfang an geplant kann man zB Kanalgeräte fast unsichtbar im ganzen Haus integrieren oder Alternativ halt Wandgeräte in wichtigen Zimmern.
 
Eine Steckdose kann bis zu 3500W, soweit mir bekannt.
Aber ungeachtet davon kann ich solch ein Gerät nicht empfehlen - Bei den Preisen kriegt man normal schon sogar ein Gerät mit 2 Schläuchen. Das Problem ist, dass diese "ein-Schlauch" Geräte einen Unterdruck erzeugen und die (warme) Luft aus den Nebenräumen, ggf. durch die DIchtungen im Fenster reinziehen -> Eher ineffizient. Falls der Flur/Raum zum Büro bei dir auch gut gekühlt sind, eher kleineres Problem. Dann ziehts aber in die Räume auch irgendwo Luft rein.

Bei dem Preis sollte man eig. schon solch ein Gerät mit 2 Schläuchen kriegen. Bin da aber kein Profi - Beim Hausbau darauf geachtet, dass so ziemlich alles auch mit einer Split-Klimaanlage versehen ist. Kenne das nur von früher, wo ich als Jugendlicher nunmal nur im Elternhaus eine mobile Klimaanlage nutzen konnte

Ja schon klar, man könnte am Unterdruck zu Grunde gehen, der da auf gebaut wird???
Warmluft aus gekühlten Nebenräumen???
Du hast seine Frage nicht gelesen???
Abluftschlauch (warme Luft) aus dem Fenster, oder in Keller.
Gibt es bei Youtube 100 Anleitungen. mfg
 
Diese Füllstoffe sind doch normalerweise etwas aneinanderklebend, oder?

Hab mich schon mal mit sowas beschäftigt, da gabs Systeme, wo diese Kügelchen wohl ein wenig zusammenkleben, also halt so viel, dass dir durch ein Loch in der Wand nicht die ganze Füllung entgegenkommt.
 
Ich finde es interessant dass ihr die Geräte gut findet. Ich habe in den vorherigen Firmen 2 solche Geräte erlebt, der Effekt war nicht besonders gut. Einem Gerät war es sogar zu heiß, das hat sich abschalten

Naja. Monoblock ist nicht Monoblock und auch Split-Gerät ist nicht Split-Gerät. Ich habe beides da.

Leistungstechnisch steht mein Monoblock meinem Split-Gerät im Wohnzimmer in Sachen Kühlleistung in nichts nach. Der einzig spürbare Nachteil ist der hörbare Kompressor, aber in meinem Fall habe ich Glück gehabt. Hört sich vom Arbeitsgeräusch wie meine 350 Liter Gefriertruhe (von Beko) an und ist auf keinen Fall mit einem Baumarkt-Monoblock zu vergleichen. Ich könnte damit sogar problemlos schlafen.
 
Leistungstechnisch steht mein Monoblock meinem Split-Gerät im Wohnzimmer in Sachen Kühlleistung in nichts nach. Der einzig spürbare Nachteil ist der hörbare Kompressor, aber in meinem Fall habe ich Glück gehabt. Hört sich vom Arbeitsgeräusch wie meine 350 Liter Gefriertruhe (von Beko) an und ist auf keinen Fall mit einem Baumarkt-Monoblock zu vergleichen. Ich könnte damit sogar problemlos schlafen.
Das ist falsch, außer du hast das gemessen.

Allein schon dass Kompressor, Kondensator bzw. generell die Druckseite IM Raum stehen kann das Ding einfach nicht 'Leistungstechnisch gleich' sein. Denn der Krempel gibt Warm von sich.
 
Naja. Monoblock ist nicht Monoblock und auch Split-Gerät ist nicht Split-Gerät. Ich habe beides da.

Leistungstechnisch steht mein Monoblock meinem Split-Gerät im Wohnzimmer in Sachen Kühlleistung in nichts nach. Der einzig spürbare Nachteil ist der hörbare Kompressor, aber in meinem Fall habe ich Glück gehabt. Hört sich vom Arbeitsgeräusch wie meine 350 Liter Gefriertruhe (von Beko) an und ist auf keinen Fall mit einem Baumarkt-Monoblock zu vergleichen. Ich könnte damit sogar problemlos schlafen.

Sind wir mal ehrlich gerade das mit der Lautstärke muss man stark relativieren. Es gibt genügend Leute die meinen ihr PC sei super leise und dann steckt da nen Referenz Blower drin der Flugzeugturbinen Konkurrenz macht wenn man als WaKü Nutzer daneben steht um mal ein Forumnahen vergleich zu bringen. Den Mono den ich hier hatte (De'Longhi Silent PAC EX100) zählt schon zu den leisesten Geräten auf dem Markt und daneben zu schlafen wäre für mich undenkbar.

Leistungstechnisch muss man halt aufpassen was man da Vergleicht und mit welcher Ausgangsituation. Dein Gerät kommt auf 3,6kW Kühlleistung das ist ne ganze Menge für ein Büro, welches sicher nicht 30qm hat. Natürlich kühlt das Ding den Raum. Dazu kommt bei dir wohl der Umstand, dass die nachströmende Luft aus dem Haus/Wohnzimmer bereits durch die Split gekühlt ist und du nicht ständig heiße Luft ansaugst. Vergleichen muss man daher eben auch den Wirkungsgrad. Eine kleine Split mit 2kW Kühlleistung würde dein Büro wahrscheinlich mit 100W oder weniger auf Temperatur halten und höchst wahrscheinlich sogar Takten, weil die Mindestleistung des Inverters nicht tief genug runter geht. Dein Monoblock haut währenddessen aber wohl eher im Bereich 600-800W durch.
 
Hab jetzt auch meine Trotec (3500s) in Betrieb genommen und wollte mal hier fragen ob ihr den Ablaufschlauch mit irgendwas isoliert habt? Wenn ja, mit was und bringt das was?
Hatte das Teil gestern das erste mal laufen und bin recht zufrieden, zumindest für das Ziel was ich habe (Wohnzimmer unter 30°C halten :fresse:) allerdings habe ich mir überlegt ob es noch was bringt wenn ich den Schlauch irgendwie isoliere.
Diskussion über Split Geräte finde ich iwie total unnötig, denn ich denke jeder die Möglichkeit dazu hat/hätte weiß das die Teile besser sind, aber oftmals hat es ja auch einen Grund wieso man zum Monoblock greift und im Dachgeschoss ist auch ein Monoblock ein Segen im Vgl zu seinem Ventilator und ner Wanne mit kalten Wasser für die Füße :d
 
Das Gerät ist von allen Seiten kühl (normal), aber der 150mm Abluftschlauch wird schon recht warm. Deswegen steht mein Monoblock auf einem Podium und der Schlauch ist beinahe komplett "eingefahren". Müssten ca. 50cm sein.

Wie die Leistung und Lautstärke anderer Monoblocks ist, kann ich nicht 100% beurteilen. Ich bin jedenfalls positiv überrascht.

@schakusa

Du könntest dir das besorgen: https://www.amazon.de/gp/product/B087J3LRRQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Das habe ich auch für den Umbau (2-Schlauch) genommen.

Edit: Ich sehe gerade, dass der 150mm Schlauch wohl ausverkauft ist.
 
Wenn dein Abluftschlauch relativ gerade geführt ist würde ich als bestmögliche Isolierung "Rockwool 800 Rohrschale alukaschiert" empfehlen. Da merkst außen (fast) gar nichts mehr. Die Enden jeweils mit Armaflex oder anderem flexiblen Isomaterial umwickeln. Das bringt mMn schon ganz schön was weil die Abwärme nicht direkt wieder in den Raum abgegeben wird.
 
danke dir. Aber ob es dir was bringt weißt du auch nicht da du ja erst umgebaut hast, oder?

/edit: Alles klar, dann schaue ich mich da nochmals um, danke euch beiden :)
 
Ich habe es nicht gemessen, aber es fühlt sich jedenfalls in Ordnung an. Der mitgelieferte Schlauch wird deutlich wärmer.
 
Ich kann dir aus der Erfahrung sagen, dass die Aluschläuche nur sehr wenig bringen. Hab ich selber probiert und dann trotzdem von außen isoliert. Die Digner sind besser wie nichts und wenn man eh nachkaufen muss/möchte zB für die Zuluft kann man sie nehmen aber sonst eher Naja

So sah das bei mir aus am Anfang. Zuluft hatte auch noch so ein Rohr bekommenund die Enden ordentlich isoliert mit Armaflex statt Rettungsdecke, davon hab ich aber kein Bild mehr...
20190706_101743_hdr2ajbd.jpg
 
Viel wichtiger als ein "guter Schlauch" ist meiner Meinung nach der Umbau auf mindestens 2-Schlauch.

Edit:

Ich habe eben mit der App "dB Meter" (iPhone) die Lautstärke gemessen. Ich habe das Gerät auf 17° + Turbo-Modus eingestellt. Ich habe das iPhone natürlich nicht mitten in die auströmende Luft gehalten, sondern direkt neben das Gerät. 58dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
55dB = Regen, Kühlschrank, leises Gespräch, Geräusche in der Wohnung

Ist aber alles Subjektiv und es spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Wenn es nicht anders geht, ist ein guter Monoblock (wie meiner) eine echte Alternative und muss sich nicht verstecken.
 
alles relativ.
wenn ich neben dem Ding dann noch einen Film schauen möchte/Zocken/Musik hören muss ich diese Sachen dann aber noch lauter machen als vorher um das Geräusch der Klima zu übertönen.
wer nur mit Oropax in der Bude sitzt oder ständig Kopfhörer aufhat den mag sowas als Dauerbeschallung über Stunden nicht stören,mir wäre das absolut nichts.
 
alles relativ.
wenn ich neben dem Ding dann noch einen Film schauen möchte/Zocken/Musik hören muss ich diese Sachen dann aber noch lauter machen als vorher um das Geräusch der Klima zu übertönen.
wer nur mit Oropax in der Bude sitzt oder ständig Kopfhörer aufhat den mag sowas als Dauerbeschallung über Stunden nicht stören,mir wäre das absolut nichts.
Lieber bissl nebengeräusche oder Schweißbad bei 30° und hoher Luftfeuchtigkeit? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh