Mobile Klimaanlage (Strom)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbau auf 2-Schlauch-System hat perfekt funktioniert und die Kühlleistung ist hervorragend. Bin sehr zufrieden.
Hast du dazu vielleicht eine Anleitung oder kannst kurz sagen wie du es umgebaut hast?

Gruß

Hast du dazu vielleicht eine Anleitung oder kannst kurz sagen wie du es umgebaut hast?

Mobile-Klimanalagen (alle die ich kenne) nutzen den unteren Ansaugbereich (Rückseite) für die Klimaeinheit und den oberen (Rückseite) für den Raum.

Man kann den unteren Ansaugbereich mit einem Karton verkleiden. Es ist darauf zu achten, dass es a) dicht wird und b) das genug Platz für den Ansaugbereich vorhanden ist. Dann besorgt man sich einen 2. Schlauch (Obi, Bauhaus, Amazon...) und befestigt diesen am Karton. Fertig.

EDIT:

Schau mal hier: https://www.mydealz.de/diskussion/u...a-auf-3-schlauche-aus-dem-letzen-deal-1396882

Die haben es zwar auf ein 3-Schlauch-System umgebaut, was nicht nötig ist, aber das Prinzip sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei weil man einen möglichst großen Querschnitt für die Zuluft nehmen sollte (größer wie die Abluft). Daher sieht man bei den Umbauten gern auch zwei kleinere weil besser zu bekommen und ggf besser zu verbauen.

Gestern war es sehr heiß bei uns (~34°) und ich habe die Chance genutzt, meine mobile Klimaanlage zu testen. Es ist jedoch nicht mehr das Gerät, welches ich damals (Startpost) gekauft hatte. Denn bei meiner alten Olimpia Splendid Dolceclima Air Pro 14 (3,52 kW / 14000 BTU) wurde ein technischer Defekt gefunden, welches zu einem Brand führen kann. Amazon hat das Gerät damals bei mir abgeholt (im Winter) und mir den Kaufpreis erstattet. Aktuell habe ich ein kleines Gerät mit 9000 BTU im Einsatz und es nicht (weil kein Bock) auf ein 2-Schlauch-System umgebaut.

In der ersten Zeile sind meine Sensorwerte der letzen ~6 Tage (>136 Stunden) aufgelistet. In der zweiten Zeile dann die Werte nach einem Neustart (03.08.2022) ohne Klima. Der Rest ist Selbsterklärend.

1.png

Ohne Klima würde ich es hier nicht mehr aushalten. Noch ein bisschen wärmer und ich brauche nicht mehr nach Antalya fahren/fliegen...

Und was zieht das Teil jetzt aus der Steckdose am Tag?

Und was zieht das Teil jetzt aus der Steckdose am Tag?

Das habe ich nicht ermittelt. Ich glaube, dass ich meine Augen davor verschließe.... :fresse:

Es gibt doch sicher eine Leistungsabgabe am Gerät...
Überschlagen:
2000w Klima sind etwa 0,8€/h je nach Vertrag
3,4kw Klima sind dann etwa 1,36€/h
💸💸💸

Bei 9k BTU wird das Teil 0,8kW-1kW durchjagen, mehr Richtung 1kW.

Kühlleistung: 2,6 kW
Stromverbrauch: 1,0 kWh/60min
EER: 2,6

Gibt's die mobilen Geräte eigentlich auch smart, also dass ich die über den Modbus von der PV (per IP) triggern kann?
Soll dann nur anspringen wenn die Sonne es zulässt.

Gibt ja so ziemliches alles in "Smart" aber so Integrationen wie Modbus etc. hab ich da noch nie gesehen, wenn nur irgendwelche sinnlosen Apps als Insellösung. Glaub du bist mit einem "dummen" Gerät und ansprechbaren Steckdosenadapter besser bedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh