Mobile Payments: Die Smartphones sind bereit, aber die Länder nicht

Was du als Fortschritt ansiehst, sehen andere nur als Neuerungen an. Neuerungen sind nicht gleich besser. Wenn Leute wie du und Dragontear jede Neuerungen positiv ansehen, dann seht ihr eben durch eine rosarote Brille.

Aber welche Farbe hat dann deine Brille ? Tiefschwarz ? :shot:

Beide extreme sind ehrlich gesagt Scheiße, zu kritisch sollte man nicht sein, aber natürlich auch nicht zu aufgeschlossen.
Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.

Warum nicht den Kunden die Auswahl geben ?
Der kritische bezahlt dann weiterhin mit Bargeld und der aufgeschlossene mit mobile Payment (Win - Win)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber welche Farbe hat dann deine Brille ? Tiefschwarz ? :shot:
Ich trage keine Brille. Wenn die Sonne mich aber blendet, trage ich eben eine Sonnenbrille. Die Gläser sind dunkel und das Plastik außenrumm ist Industrieschwarz gefärbt.


Warum nicht den Kunden die Auswahl geben ?
Der kritische bezahlt dann weiterhin mit Bargeld und der aufgeschlossene mit mobile Payment (Win - Win)
Die Auswahl dürfte doch bereits vorhanden sein.
 
Kreditkarten sind definitiv eine Schuldenfalle und wurden extra dafür eingeführt. Unser Geldsystem lebt durch Schulden. Wer anders denkt, lebt gedanklich im Takatukaland.

Dann weißt du nicht mit ihnen umzugehen. Kreditkarten schützen dein Geld auf dem Girokonto vor unerlaubten abbuchen. Kommt dir eine Zahlung auf der Rechnung dubios vor, wurde sie nicht von dir getätigt? Fechte diesen Betrag an und überweise den Restbetrag. Siehst du, bisher hast du noch keinen einzigen Cent verloren. Generell ermöglichen es Kreditkarten, trotz Kautionen, Reservierungen etc noch flüssig zu bleiben, da es nur auf dem Schattenkonto der Kreditkarte gemacht wird und nicht mit deinem realen Geld. Oder hättest du gerne auf deinem realen Konto 500€ an Mietwagenkaution gesperrt, wo die Sperre erst zwei Wochen nach Rückgabe abläuft?

Außerdem gibt es ja auch Debitkarten von Mastercard und Visa (Mastercard Debit und Visa Debit) welche immer mehr auf dem Vormarsch sind. Sieher N26, Deutsche Bank, Fidor etc. In UK ist zum Beispiel die Debit Visa sehr beliebt. Da wird direkt vom Girokonto abgebucht ohne Schattenkonto und man hat trotzdem die Vorzüge einer Kreditkarte mit NFC wie beispielsweise die Weltweite Akzeptanz, das Benutzen der Kreditkarte als Oyster-Card im Londoner ÖPNV, die online-Funktion etc.
 
Au Backe! Du scheinst wohl den Schuss nicht gehört zu haben.

Kreditkarten schützen dein Geld auf dem Girokonto vor unerlaubten abbuchen.
Schön und gut, darauf habe ich mich aber nicht bezogen. Kreditkarten mögen dich vor unberechtigten Dritten schützen, aber schützt die dich vor dich selbst? Und komm' mir ja nicht mit "man kann beim Abbuchen limits setzen".

Bei Kartenzahlungen siehst du nur kurz digitale Zahlen, die sich bewegen. Beim Bargeld merkst du schon deutlicher, dass du nach dem Einkaufen weniger Geld hast. -> Das Wertschätzen von Geld ist beim Bargeld besser als bei Kredit-/Girokarten.
 
Also ich bezahle hier in der Schweiz seit Jahren mit NFC, mittlerweile muss man ja schon einen Laden suchen,
der das nicht unterstützt.
Schräg angelotzt wurde ich deswegen auch noch nicht.

Bei Kartenzahlungen siehst du nur kurz digitale Zahlen, die sich bewegen. Beim Bargeld merkst du schon deutlicher, dass du nach dem Einkaufen weniger Geld hast. -> Das Wertschätzen von Geld ist beim Bargeld besser als bei Kredit-/Girokarten.

Da muss ich dir wiedersprechen.
Mit Bargeld hätte ich gar kein Gespühr wieviel Geld ich jetzt zur Verfügung hätte,
da ich bei mir das ganze Rechnungswesen digitalisiert habe.
Eine gute Buchhaltung mit Budgetplanung und mehrere, verschiedene Konten sollte eigentlich jeder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezahle hier in der Schweiz seit Jahren mit NFC, mittlerweile muss man ja schon einen Laden suchen,
der das nicht unterstützt.
Schräg angelotzt wurde ich deswegen auch noch nicht.

Sehe ich hier in Deutschland auch sehr oft, und die Verkäufer glotzen auch nicht wirklich oder rufen gar die Polizei.
Wir leben im Jahre 2017, auch die Verkäufer sind da teilweise angekommen, auch wenn es immer und überall Ausnahmen gibt, die aber bestimmt nicht die Regel sind.

Werde dann wohl auch Apple Pay über boon einrichten, ich sehe so schnell leider keinen Deutschlandstart.
 
Da muss ich dir wiedersprechen.
Mit Bargeld hätte ich gar kein Gespühr wieviel Geld ich jetzt zur Verfügung hätte,
da ich bei mir das ganze Rechnungswesen digitalisiert habe.
Eine gute Buchhaltung mit Budgetplanung und mehrere, verschiedene Konten sollte eigentlich jeder haben.
Denkst du vielleicht, aber unterbewusst sieht es bestimmt anders aus.
Meine Aussage bezieht sich auf's Bezahlen. Ich nehme übrigens auch nicht tausende von Euros in Bargeld unterwegs mit - das wäre zu unsicher.

Für Kontoübersichten und Überweisungen ist die Digitalisierung natürlich sehr gut. Das mache ich nicht anders und das ganze Vermögen jedes Mal in Bargeld zu zählen wäre nicht effizient.

Deutlicher kann ich es für euch nicht formulieren.
 
Wenn du das so für dich gut regelst ist das deine Sache. Aber beziehe deine Gewohnheiten bitte nicht auf mich. Ich habe jederzeit durch Push-Benachrichtigungen und Widget meinen Kontostand im Blick. Ich weiß jederzeit wieviel Geld mir noch zur Verfügung steht und wieviel nicht.

Im Grunde genommen ist es bei mir genau andersherum. Alles was nicht auf meinem Konto ist, aber mir in Bar verfügbar, ist für mich quasi schon abgeschriebenes Geld, nicht existent. Das bedeutet, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, dass ich Bargeld leichtsinniger ausgebe als wenn es noch auf meinem Konto wäre.
 
Jeder soll das nutzen was ihm am liebsten ist. Der Trick ist und bleibt dabei: es anderen nicht aufzuzwingen.

(Ist bei Religion und vielen anderen Sachen übrigens genau so, aber wir sind halt im Kern eine erbärmliche Rasse :-D)
 
Wenn du das so für dich gut regelst ist das deine Sache. Aber beziehe deine Gewohnheiten bitte nicht auf mich. Ich habe jederzeit durch Push-Benachrichtigungen und Widget meinen Kontostand im Blick. Ich weiß jederzeit wieviel Geld mir noch zur Verfügung steht und wieviel nicht.

Im Grunde genommen ist es bei mir genau andersherum. Alles was nicht auf meinem Konto ist, aber mir in Bar verfügbar, ist für mich quasi schon abgeschriebenes Geld, nicht existent. Das bedeutet, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, dass ich Bargeld leichtsinniger ausgebe als wenn es noch auf meinem Konto wäre.

Wollte gerade etwas ähnliches schreiben.
Bargeld gebe ich zu leicht aus und muss die Quittung mühsam digitalisieren, wenn es denn eine gibt.
 
ich denke es wäre alles einfacher,wenn man den Ärger nicht hätte wenn was vorfallen sollte.Ich übertreib mal und sag ei Dieb kommt an deine Daten ran und räumt dein Konto leer.Wenn man innerhalb 2 Tagen sein Geld von der Bank bekommt etc wären wir alle, Neuen gegenüber ,aufgeschlossener.So musst DU erstmal alles sperren lassen.Musst DU beweisen das DU deine Daten geschützt hast etc ärger ohne ende und 30 tage später haste vllt dein Geld wieder.Klar is das übertrieben,aber so läufts in D.
 
Muss ich das? Ich fülle ein Formular aus und wenige Tage später ist das Geld da. Aber natürlich sperre ich meine Karte wenn sie abhanden gekommen ist.
 
ich denke es wäre alles einfacher,wenn man den Ärger nicht hätte wenn was vorfallen sollte.Ich übertreib mal und sag ei Dieb kommt an deine Daten ran und räumt dein Konto leer.Wenn man innerhalb 2 Tagen sein Geld von der Bank bekommt etc wären wir alle, Neuen gegenüber ,aufgeschlossener.So musst DU erstmal alles sperren lassen.Musst DU beweisen das DU deine Daten geschützt hast etc ärger ohne ende und 30 tage später haste vllt dein Geld wieder.Klar is das übertrieben,aber so läufts in D.

Da sag ich ganz einfach selber Schuld.
Einen Computer/Smartphone zu schützen ist kein Hexenwerk.
Oder kannst mir ein Fall sagen, wo es schon nicht an grobe Fahrlässigkeit grenzt?
 
und genau du bestätigst meine Aussage :) warum wir solche zahlungsmittel nicht brauchen.
 
und genau du bestätigst meine Aussage :) warum wir solche zahlungsmittel nicht brauchen.

Wieso D U sie nicht brauchst.
Schliess bitte nicht von dir auf andere.

Dann gib mir mal bitte die Begründung, wieso wir solche Zahlungsmittel nicht brauchen?
 
So eine dumme Diskussion... Selbst Zahlungsmittel haben jetzt schon Fanboys.
Das ist doch einfach nur noch krank !
 
Nein, sie haben keine Fanboys. Manche Personen in diesem Thread möchten allerdings nicht akzeptieren, dass es einen gewissen Fortschritt hinsichtlich der Vielfalt der Zahlungsmittel gibt. Wie man letztendlich bezahlt sollte man immer noch selbst entscheiden, allerdings sollte man von sich selbst nich auf andere schließen...
 
Also auf nen Fortschritt,der mir persönlich abverlangt mich einzuarbeiten,mich mit der Materie vertraut zu machen etc ,der dadurch alles schwerer statt einfacher macht,auf so einen kann ich gerne verzichten.Traurig wie man hier abgestempelt und angeranzt wird wenn man mal die andere Seite aufzeigt.
 
Solange du das für dich und nicht für die Allgemeinheit entscheidest hat ja auch niemand etwas dagegen. Allerdings hat man im Leben nie ausgelernt und wird immer wieder in der Situation sein neue Dinge lernen zu müssen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Deluxe VIP Exclusive Edition
 
Also auf nen Fortschritt,der mir persönlich abverlangt mich einzuarbeiten,mich mit der Materie vertraut zu machen etc ,der dadurch alles schwerer statt einfacher macht,auf so einen kann ich gerne verzichten.Traurig wie man hier abgestempelt und angeranzt wird wenn man mal die andere Seite aufzeigt.
Komm schon, da gibt es nun echt andere Sachen über die man sich bschweren kann als der "Aufwand" sich in digitale Zahlungsmittel "einzuarbeiten" :shake:

Des weiteren sieht man nunmal im Ausland dass es den meisten Menschen nicht schwer fällt.
Da muss man sich leider damit abfinden dass man zu einer Minderheit gehört und abgestempelt wird...
 
Wir werden alle älter,vergiss das nicht.Und ja Südkorea is schon weiter.Man ist halt gläsern,fast alles gehört Samsung aber ich denke da hat man auch keine Probleme.Was mich nur hier stört,hier wird ne Welle gemacht wegen nem Bezahlsystem aber die gleichen Leute sind die ersten wenns um Datenschutz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden alle älter,vergiss das nicht.Und ja Südkorea is schon weiter.Man ist halt gläsern,fast alles gehört Samsung aber ich denke da hat man auch keine Probleme.Was mich nur hier stört,hier wird ne Welle gemacht wegen nem Bezahlsystem aber die gleichen Leute sind die ersten wenns um Datenschutz geht.

Datenschutz und e-Zahlungsmittel schliessen sich nicht aus.
Wenn dir die AGB deines Zahlungsdienstleisten stören, dann wechsle ihn.
Gerade mit den Kryptowährungen ist sich da viel am tun.
Niemand will dir deine Meinung verbieten, aber du sollst sie nicht verallgemeinern, dass ist das was "alle" hier stört.
Es gibt halt Leute, die wollen mit dem Fortschritt gehen und nicht auf einmal abgehängt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh