mobile "Schreibmaschine"

manikend

Semiprofi
Ich würde gerne unterwegs schreiben, mein Wunsch wäre daher ein Notebook mit sehr guter Tastatur und super Bildschirm. Es muss sonst gar nichts können, weder Spiele noch Video. Laufzeit ist wichtig, Gewicht auch. Budget gibts erstmal keine Vorgabe, Was hat der markt? Mir würde auch ein Graustufendisplay reichen wenn es sowas noch gibt und der Rest dafür Vorteile hat.

Ich hatte die letzten 20 Jahre immer IBM aka Lenovo und war immer sehr zufrieden mit den Notebooks- daher wäre mir sowas auch wieder am liebsten. Firlefanz oder Design ist mir egal, soll grundsolide sein und praktisch. Was geht da am Markt so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Probook 6550? Evtl gibts das wegen Abverkauf schon in deiner Preisklasse
Samsung NP200B5B ist von Notebookcheck getestet worden, schau da mal rein.

grundsätzlich evtl mal auf gh.de (geizhals.at) Deutschland stöbern. mit Glück gibts auch ein Thinkpad mit 1600x900€ Display in deiner Preisklasse.

naja, 1600 x 900 (€?) display klingt nicht nach tragbarem Gewicht;

da es mobil sein soll, empfehle ich die Lenovo X-Serie 12" mit 16:10 display als X201 (demopool ab ca 700 €) oder X220 mit IPS display allerdings in 16:9 für ca 1000 €

also, bevor man ein Gerät empfiehlt, gilt es doch zunächst einmal die Gerätegröße abstecken!

@manikent: Welche Größe kannst du dir denn zum angenehmen arbeiten noch vorstellen?
Sind 10" Geräte sowohl vom Bildschirm-, als auch von der Tastaturgröße her eine Option? Welche Größe hast du bisher genutzt?
Welche Display-Seitenverhältnis möchtest du? 16:9 ist verbreiteter, bietet in der Höhe aber weniger Platz als 16:10.

Ich habe im Kopf dass für Geräte unter 13" das Tastaturlayout angepasst werden muss, da die Breite nicht für eine Tastatur in normalgröße ausreicht. Daher würde ich empfehlen 13 oder 14".

Die Displaygrösse wäre mir relativ egal, aber ich habe gerne eine Fullsizetastatur. Im Moment benutze ich einen R61 den ich sehr okay finde wenn man mal von der Grösse, dem Gewicht und der laufzeit absieht. Die Tastatur liebe ich.

Gab es nicht in den 90ern mal IBm Notebooks mit einer Tastatur die sich ausklappte beim Öffnen? Irgend sowas habe ich im Gedächtnis. Würde evtl. von der Rechenleistung vollkommen reichne so was altes. Akku könnte ich mir selber einen neuen bauen. ah- 701c. 640x 480 ist allerdings tatsächlich ein wenig wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung egal ist, dann stört dich am R61 nur die Laufzeit und das Gewicht?

Spontan denke ich ja an ein Macbook Air als Federgewicht mit guter Tastatur, klasse Bildschirm und langer Laufzeit.. nur da wäre natürlich die Sache mit dem OS sowie das Glare Display. :wink:

Ein T420s ist für den Einsatzzweck eigentlich völlig oversized. Dazu kommt das eher dürftige Display. Ich denke da wirst du bei HP besser fündig werden, wobei ich da nichts zur Tastatur sagen kann.

ok, bei Lenovo gibts unterhalb 14" mit vollständiger Tastatur dann noch das X300 oder X301 als klassische thinkpads, beides aber wohl nur noch gebraucht zu kaufen; alternativ X1 oder edge 13; alle genannten Geräte haben 13"

Im Moment benutze ich einen R61 den ich sehr okay finde wenn man mal von der Grösse, dem Gewicht und der laufzeit absieht. Die Tastatur liebe ich.
...dann kann es doch ruhig ein T420 (14") oder T520 (15") sein. Bei dem Budget... Eleganter/leichter als die (ausgelaufenen) R, durch Sandy Bridge bessere (tm) Laufzeiten. Die Ultrabay nicht zu vergessen, wo noch ein Akku rein könnte.

Aber ehrlich: Bei dem Einsatzgebiet muss das Budget doch nicht ausgereizt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Kopf dass für Geräte unter 13" das Tastaturlayout angepasst werden muss, da die Breite nicht für eine Tastatur in normalgröße ausreicht. Daher würde ich empfehlen 13 oder 14".

Jein. Ich sitze gerade vor einem X220 und das einzige was die Tastatur von der T-Serie unterscheidet ist die andere Anordnung der der Tasten Rollen/ Druck/ Pause... die anderen Tasten sind genau so groß wie bei einem T-Serie Notebook (ok "Entf" ist etwas größer). Ich habe auch noch ein T400 an dem ich die Tastatur gegen eine T60 Tastatur getauscht habe. Das Original Keyboard des T400 war etwas weich. Das X220 fühlt sich schon ab Werk härter an, also von Keyboard Untergrund nicht vom Tastendruck selbst.

@manikend

Wenn dir seit Jahren die IBM/Lenovo Tastaturen gut gefallen dann solltest du vielleicht auch dabei bleiben. Ich habe auch schon einiges getestet und es gibt viele brauchbare und ein paar sehr gute Notebook Tastaturen aber wenn man sich mal an etwas gewöhnt hat... Wenn es ausschließlich mobil genutzt wird dann würde ich schon eher zur X Serie raten. Ich hatte die letzten Jahre ein T400 dabei, es ging aber die X Serie ist schon erheblich leichter und bei der Tastatur gibt es nicht wirklich Abstriche. Einzig die die Handballendauflage ist sehr klein. Das könnte für Vielschreiber eventuell problematisch werden.

mfg nic

dann krame ich nochmals meine Empfehlung X201 hervor; durch das widescreen Format muss hier im Gegensatz zu den X60 und X61 die Tastatur in der Breite nicht gestaucht werden; beim X201 sind also Ü und Ä und ... nicht schmaler; die Tastatur ist beim X201 28,5 cm breit und auf der rechten Seite 13 cm hoch, was maximal um einen mm von den Abmessungen der R61-Tastatur abweicht; das x201 hat mit 6 Zellen Akku 1,5 kg

Dass die Tastatur des T400 weich ist war ein _Fehler_ seitens Lenovo, bzw. kalkuliertes Risiko. Man hat für die Tastatur ein anderes Untergrundblech gewählt (bin nicht sicher ob es anderes Material, dünner oder ein "Käseblech" (Lochblech) war. Jedenfalls war das zum Gewichtsparen gedacht und brachte Lenovo extrem viele beschwerden ein, so dass schon in der 400er Serie späteren Produktionsdatums wieder die alten Basisbleche verwendet wurden sowie die Tastaturen auf Kulanz ausgetauscht wurden.

Ob es jetzt ein T4**, ein T4**s oder ein X301 oder X201 wird ist denke ich nebensächlich. Alle haben ihre vor und Nachteile, eines der Vorteile bei den 400ern ist sicherlich das mögliche 1600x900er Display. Weniger qualitativ - mehr durch die höhere Pixeldichte. Nur deswegen bin ich für die 400er :) Unter 1600x900 würde ich persönlich nichts kaufen.

Um nochmal den Vergleich anzuregen: HP Elitebooks spielen in der gleichen Liga, die sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh