[Business] Mobile Workstation CAD, Photoshop, Indesign, After Effects, Rendering

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für einen Freund der beruflich Industriedesigner ist. Folgende Vorgaben hat er mir mitgegeben:

- lange Akkulaufzeit
- angepasste Technik zu den Programmen > soll mind. 5 Jahre ausreichen.
- schneller Speicher
- gutes Handling
- guter Display / Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel, Kalibrierung ect. (15" wäre wohl angebracht)
- STABIL - > soll ja lange halten
- Nachrüstbarkeit // Akku, Arebitsspeicher, Speicher

Programme:
- CAD anwendungen
- Adobe Suit / Photoshop, Indesign, After Effects
- Rendering

Bei dem Display würde ich Ihm erstmal zu einem 1440p, 2160p oder 4K Display raten. FHD wäre etwas zu wenig.

Ich tendiere prinzipiell zu den Geräten von Lenovo (P51 bzw. P52s oder T580). Der Preis ist nicht so wichtig, denn es soll von seiner Firma gesponsort werden. Ich weiß also nicht ob es eine Obergrenze gibt, Er ist aber auch noch Werksstudent und könnte Rabatte mitnehmen.

Lasst mich eure Vorschläge wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lenovo ThinkPad P-Geräte gehen da absolut in die richtige Richtung. Entsprechend der Anforderung der CAD-Software konfigurieren, wenn Geld keine Rolle spielt. Und die Geräte gibt es mit Studi-Rabatt, passt also wie Faust auf Auge!

Da nimmt man natürlich ne Workstation und kein T580!

Test Dell Precision 5520 (E3-1505M, UHD) Workstation - Notebookcheck.com Tests

Review: Lenovo ThinkPad P52s

sind da Kisten der richtigen Wahl.

Hmm, gerade den 5520 würde ich bei CAD-Anwendungen nicht empfehlen wollen. Zum einen ist es eine Brüllkiste unter Last, zum anderen sind die amerikanischen Dell-Foren voller Einträge mit "Minor-Issues" zu den 5510/5520 Geräten. Wir haben eine 5520er im Büro, da merkt man sofort wenn darauf gearbeitet wird. Hat durchaus auch mal Aussetzer, die nicht in den Griff zu bekommen sind. Verhalten sich ähnlich zickig wie die XPS-Geräte.

Beruflich habe ich viel mit BM4, ACAD-Bau und Allplan zu tun. Da tun es noch die alten W541 Kisten von Lenovo. Vor allem sind die recht leise. Indesign läuft auf den Kisten auch bestens. Rendering habe ich wenig Plan ... Aber die p50 bzw. deren Nachfolger sehen recht potent aus.

Für CAD und Indesign bietet sich ein 17-Zoll Gerät an mit einer entsprechenden Auflösung. Und einem vernünftigen Monitor-Ausgang, so dass wenigstens zwei Bildschirme angesteuert werden können: Toolbox und Grafik. Mit einem 15er würde ich ernsthaft mit Grafiken nicht arbeiten wollen.

Unsere Uni-Praktikanten haben häufig ein Zbook (Studio meine ich), da scheint es ein Uni-Programm zu geben. Vor allem haben die ein Display, das ist traumhaft. Muss ein 4k-Display sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovo ThinkPad P-Geräte gehen da absolut in die richtige Richtung. Entsprechend der Anforderung der CAD-Software konfigurieren, wenn Geld keine Rolle spielt. Und die Geräte gibt es mit Studi-Rabatt, passt also wie Faust auf Auge!

Wie sollte man ihn den konfigurieren für CAD Software. Kenne mich damit kein Stück aus.

Systemanforderungen der einzusetzenden CAD-Software beachten? Da Du nicht verrätst, was für eine Software drauf laufen soll, ist das auf unserer Seite Glaskugellesen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh