[Kaufberatung] Mobile Workstation Laptop Lösung für freibrfl. Tätigkeit

Die Frage ist eben ob du die Unterschiede merken wirst. Verwechsel übrigens nicht das X1 Carbon mit dem X1 extreme. Das X1 extreme ist quasi auf einem Level mit dem P 53 nur das dieses eine stärkere Grafikkarte hat. Je nach config.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wobei alle etwa das gleiche kosten... das X1 Carbon hat etwas mehr Prozessorgeschwindigkeit, dafür weniger RAM und nur eine integrierte Grafik. Da tendiere ich doch eher zum X1 Extreme für 3k, was vergleichbar mit dem P53 ist nur in portabler.

Das X1 Extreme ist ein Ultrabook und damit in der Liga vom Dell XPS und den anderen ganz am Anfang genannten Geräten. Die Workstation Version des X1 Extreme ist das P1.
Das P53 hat keine Ultrabook-Gene und liegt eher in der Liga des Dell Precision 7540.

Ich wollte das P53 auch nicht mit einem Ultrabook vergleichen. Ich schrieb, dass sie von der Leistung und den Kosten her vergleichbar sind. Am Ende werden wahrscheinlich alle den Zweck erfüllen ...

Ich wollte nur darauf hinweisen das wir mit Ultrabooks mit i9 gestartet sind, über Kühlsystem diskutiert haben, dann bei Workstations statt Ultrabooks gelandet sind und nun doch wieder bei Ultrabooks sind, welche wir gegen Ende der letzten Seite eigentlich wegen Kühlsystem ausgeschlossen hatten.

Da muss einfach ne Entscheidung her, wir sind 1x rum im Kreis :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Stimmt, wobei ich hin und her gerissen bin. Ich tendiere zu einem 2 in 1 Ultrabook, wovon hier aber wegen Temperatur abgeraten wurde. Das sehe ich auch ein und bin selbst zu den Workstations rüber geschwungen. Dann kam aber wieder der Schwenk zurück und es wurde zu einem Ultrabook geraten, weil das den Task erfüllen könnte. Schlussendlich habe ich für mich festgestellt, dass die Kosten immer um 3k liegen werden.

Am liebsten wäre es mir 3 Geräte auszuprobieren und dann zu entscheiden, aber das wird glaube ich nix ;)

Evtl. gibts aber Lenovo Partnerhändler in deiner Nähe wo du eine faire Chance hast einen Grabbeltest im Laden zu machen?

Ich kann deinen Wunsch voll nachvollziehen und habe mir aus ähnlichen Beweggründen vor 4 Jahren exakt dieses T450S gegönnt.
Ich wollte das Gerät als privaten Begleiter für Businessreisen haben (also eigentlich ne robuste leichte Multimediakiste die auch n bischen Daddeln kann) mit nem Zug-tauglichen Display.
Dann wollte ich mein T450s gegen Weihnachten gegen ein aktuelleres Elitebook 840 mit Gefore 1050 tauschen, bin aber wegen Kühlsystem wieder von der Idee abgekommen.
Ein T490 mit MX250 empfinde ich leistungstechnisch nicht als Upgrade und die Displaylotterie ist übel.
X1 Extreme, XPS usw. hatte ich auch alle schon in der Auswahl, aber wirklich überzeugt haben die mich alle nicht. Entsprechend bin ich weiter mit meinem T450S unterwegs und warte auf einen würdigen Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die reine CPU-multi Leistung von P1 gegen das P53 ansieht, sind es ja bei Vollauslastung beim P1 13% weniger bei Dauerlast beim 9850H. Man muss sich nun fragen, wie viel einem die Kompaktheit (und der cleanere Look) wert ist. Und wie oft (und vor allem wie lange) die CPU bei Vollauslastung laufen wird. Denn sind wir mal ehrlich, von den Geräten (und eigentlich auch aktuell insgesamt im mobilen Bereich) kann keines die volle Leistung dauerhaft halten, das geben die Kühllösungen einfach nicht her.

Ich suche schon gefühlt wirklich ewig einen mobilen Begleiter der kompakt ist, mit dem man aber auch mal die eine oder andere Runde zocken kann (also alte, eher anspruchslose Spiele) und der einen ordentliches Display hat. Aber irgendwie hat jedes der Geräte ein No-Go Kriterium. Aktuell überlege ich mir sogar mal dem MSI Prestige 14 eine Chance zu geben. Aber ich fürchte da werde ich auch nicht mit glücklich.

Das X1 Extreme ist ein Ultrabook und damit in der Liga vom Dell XPS und den anderen ganz am Anfang genannten Geräten. Die Workstation Version des X1 Extreme ist das P1.
Das P53 hat keine Ultrabook-Gene und liegt eher in der Liga des Dell Precision 7540.

Seit wann ist denn bitte das X1 Extreme ein ultrabook, das höre ich zum ersten Mal. o_O Auch ein XPS 15 ist kein ultrabook! Das kann man so nicht stehen lassen! Lies dir mal bitte die Definition von einem Ultrabook durch! ;)
Es gibt für diese Geräteklasse recht „strenge“ Richtlinien.

Seit wann ist denn bitte das X1 Extreme ein ultrabook, das höre ich zum ersten Mal. o_O Auch ein XPS 15 ist kein ultrabook! Das kann man so nicht stehen lassen! Lies dir mal bitte die Definition von einem Ultrabook durch! ;)
Es gibt für diese Geräteklasse recht „strenge“ Richtlinien.

Eben, deshalb ist es eines. Sogar mein altes T450s ist offiziell zertifiziertes Ultrabook. Und das wiegt mehr und ist deutlich dicker als mein X1E :fresse:

Selbst ein Athena NB ist ein X1 Extreme never ever und ein Ultrabook schon lange nicht!!!

Wie man bei ner mindestens 35W (eher 45W) CPU auf so ne krude Idee kommen kann wird immer dein Geheimnis bleiben und vom Verbrauch der Grafikkarte sprechen wir da noch nicht einmal...

Ein X1 Carbon ist wegen den stromsparenden CPUs und der daraus resultierenden Akkulaufzeit ein Ultrabook und jetzt auch ein Athena NB mit dem Intel Sticker Engineered for Mobile Performance!

Zuletzt bearbeitet:
... aber jetzt wegen irgendwelcher Marketingphrasen bitte kein ForenPVP anzetteln. Ich denke es ist klar worum es geht, unabhängig davon ob eine beliebige Definition erfüllt wird oder nicht.

Ne absolut falsche Aussage ist eine absolut falsche Aussage...

Dass das Intel Marketing Gedöns ist weiß jeder mit Ahnung, wenn man den Namen aber schon ins Feld führt dann richtig und nicht absolut falsch.

Eben, deshalb ist es eines. Sogar mein altes T450s ist offiziell zertifiziertes Ultrabook. Und das wiegt mehr und ist deutlich dicker als mein X1E :fresse:

Ein Notebook mit 45W TDP ist kein UltraBook. ;) Das hat auch nichts mit Marketingphrasen zu tun. Intel hat die Vorgaben und Definitionen für UltraBooks entworfen. Unter anderem Preisklasse, Abmessung, Akkulaufzeit und eben auch TDP. In mehreren Punkten "verletzt" das X1 Extreme diese. Ergo: kein UltraBook

Ich bin nun verwirrt, habe gar nicht mitbekommen das hier so viel geschrieben wurde :geek:

Ich muss noch mal schauen, am Ende kosten alle Lösungen etwa das gleiche. Da kann ich auch gleich schauen, dass ich das Maximum rausholen kann. Ich denke ich werde bei Lenovo enden, weil ich ein Fanboy bin :coffee2: ich muss nur mal schauen ob man irgendwo grabbeln kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh