mobile zu xp modden??!?

masterchorch

Enthusiast
Morgen ;)

ich hab schon des öfteren davon gelesen dass es möglich ist amx mobile cpu's zu xp's zu modden, damit sie zB. dann auf älteren mobos erkannt werden.

meine frage dazu nun, ob dies auch andersrum möglich ist?

denn ich hab einen mobile auf über 2.8ghz und kann aber zB. leider keinen 3d mark03 cpu test mehr machen, da der cpu, wie wohl alle mobiles, als unknown erkannt wird und ich somit die tests garnicht erst auswählen kann.

wenns also möglich ist den mobile als xp erkennen zu lassen
ohne dass dabei die oc'barkeit leidet, bitte ich um anleitungen oder links.

besten dank

mfg chris

amd mobile 2600+
abit nf7-s rev.2
geil pc3200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der müsste ohne Problem auf deinem NF7-S rev. 2.0 laufen...oder meinst du ein anderes Board ??

Denn auf meinem NF7 (und vielen anderen) läuft die CPU und auch alle Benches ohne Probleme.

cu pascal

er läuft einwanddrei, das steht auch da!!

nur geht es darum das ich den cpu einfach gern namentlich erkannt hätte, da der mobile als unknown betitelt wird und ich es aber gern hätte, dass nicht bei sämtlichen benchmarks unknown dasteht.

abgesehen davon kann ich wie gesagt den 3d mark 03 cpu test nicht mehrauswählen seid dem ich den mobile drinn hab, das müsste also nur daran liegen dass der cpu als unknown erkannt wird.

Installiere 3DMark03 erneut !

Es gibt noch keine Möglichkeit, das der Mobile auch als solcher vom Board erkannt wird.
Auch ein Modded Bios ist mir noch nicht unter die Augen gekommen welches das ermöglicht.

cu pascal

deswegen frag ich ja, ob und wie ich einen mobile zu einem xp modden kann, denn andersrum funzt das doch auch durch einen brücken oder pin mod.

wenn man dass umdreht müsste es doch dann auch möglilch sein, oder nicht?

masterchorch schrieb:
mobile zu xp modden??!?

amx mobile cpu's zu xp's zu modden

meine frage dazu nun, ob dies auch andersrum möglich ist?

mobile als xp erkennen zu lassen

Sorry für OT, aber wie meinst du das jetzt? Ich lese da nur dreimal was von mobile zu xp modden. Andersrum? Wäre doch dann xp zu mobile? :confused: Oder habe ich nur was auf den Augen?

er meint Mobile zu normalem XP. Sagen wir er hat nen 2500+M und den will er per Brücken- oder Pin-Mod zu 2500+ machen. damit sein 3dmark03 diesen erkennt und er dann den CPU test durhcführen kann.

Mein Tip: Installier 3dmark03 nochmal neu. Besorg dir die Patches dafür. (falls du noch nich die neuste version hast.
Falls das nicht klappt kannst du es ja mal mit nem Pin oder Brückenmod versuchen. Die Anleitung müsste man bei OC-inside finden.

Edit: ok , oc-inside hat die Anleitung nicht. Aber irgendjemand wird ja wohl wissen wie man das macht. Es sind irgendwie 2 Brücken . Eine sagt aus ob die CPU ein MP oder XP ist. Und die andere Brücke sagt aus ob es XP oder XP-M ist.

Zuletzt bearbeitet:
der pin mod beim barton macht doch auf der CPU keinen mobile sondern einen MP oder? von daher glaube ich nicht das man aus einem mobile einen XP machen kann, wenn der mod sich auf xp -> MP bezieht.

Hab den Mod neulich ausprobiert und hat nur Probleme gebracht. CPU wurde trotz Mod noch als Mobile erkannt. Also rate ich dir es zu lassen ;)

der L12 Mod is doch der mobile mod.... ich kenn den mod nur so, dass der XP zum XP-M wird.... andersrum müsste man ja die verbindung zwischen den brücken trennen?
oder verstehe ich da was falsch?

so viel geschreibe und so wenig antwort ;)

ich hab einen amd mobile2600+ und möchte diesen so modden, dass er als xp erkannt wird, meinetwegen auch als xp-m, solange dies schon im bios vom mobo erkannt wird,
denn cpu-z gibt ihn schon als xp-m aus, dass nützt mir aber nix, weil eben speziell der 3d mark03 cpu test nicht läuft, da dieses aus dem mobo ausliest und eben nur einen unknown cpu erkennt.

ich brauche den benchmark nicht neu zu instalieren, da ich schon lange die neueste version hab und auch alles wunderbar funzte als noch mein alter xp drinn war.

also konkret, gibt es einge möglilchkeit einen mobile zum xp zu modden, auf welchem weg auch immer?

konkrete antworten plz

masterchorch schrieb:
ich hab einen amd mobile2600+ und möchte diesen so modden, dass er als xp erkannt wird, meinetwegen auch als xp-m, solange dies schon im bios vom mobo erkannt wird,
denn cpu-z gibt ihn schon als xp-m aus, dass nützt mir aber nix, weil eben speziell der 3d mark03 cpu test nicht läuft, da dieses aus dem mobo ausliest und eben nur einen unknown cpu erkennt.

Du willst allen Ernstes einen Hardware Mod an der CPU vornehmen, nur damit ein bestimmter Benchmark läuft??? Da kann ich nur sagen: "Benchst Du noch oder spielst Du schon?"

masterchorch schrieb:
ich brauche den benchmark nicht neu zu instalieren, da ich schon lange die neueste version hab und auch alles wunderbar funzte als noch mein alter xp drinn war.

Vielleicht war es ja so gemeint, dass der Benchmark nur bei der Installation die CPU erkennt und einen Wechsel danach nicht merkt? Da ich den Benchmark selber nie ausprobiert habe weiss ich es allerdings nicht.

Wenn 3DMark 2003 nicht läuft, dann hat das nichts damit zu tun, welche CPU installiert ist. Es gibt massenhaft Leute die 3D Mark 2003 mit nem Athlon XP-Mobile (Abkürzung XP-M) laufen haben, ohne Probleme (mich eingeschlossen). Ich glaube ja dass deine CPU einfach instabil läuft und deshalb 3D Mark nicht will.

Das hab ich oben schon geschrieben und bin nicht der Einzige.

Ich habe selbes Board..ne Mobile CPU..den 3DMark03 wieder installiert und alles läuft.

Von mir aus kann er beim Starten die CPU als "MadOnion" erkennen...ist mir wurscht..hauptsache die Leistung stimmt.

cu pascal

ehrlich gesagt gehen mir diese "ich glaube" posts auf den sack,
ich habe eine konkrete frage gestellt und will ganz ausdrücklich auch eine konkrete antwort haben.

irgendwelche privaten meinungen bringen weder mir noch sonst irgendjemand was, wer posts sammeln will soll das in seinen eigenen threads tun!

@cele:

lies einfach was dasteht, es geht einzig und allein um den cpu test des 3d marks, der mark selbst läuft einwandfrei, er interessiert mich aber in dem fall weniger, da ich einfach nur der wert meines cpu's wissen will.
was dass ganze mit stabilität zu tun haben soll wenn es mir nach wechsel des cpu's nicht mehr möglich ist einen hacken vor cpu test zu setzten hätte ich gern mal näher erläutert, es besteht absolut kein zusammenhang.

@under:

wenn du benchmarken doof findest ist das sehr schön für dich, es entspricht aber auch leider nicht dem inhalt meiner frage und ist damit einfach nur deplaziert und in dem fall reine platzverschwendung.

für den tip mit der erkennung bei installation danke ich dir aber gern,
da es der wirklich 1. inspirative und zum thema passende vorschlag hier ist, er fällt jedoch trotzdem raus, da ich scho neuinstalliert habe.
ausserdem würde sich dann die frage stellen, wieso der benchmark plötzlich nicht mehr anzukreuzgen geht wenn das programm nicht mal merkt das ein hardwarewechsel vorgefallen ist.
trotzdem danke.

---
Ich suche eine oder mehrere gute Anleitungen um meinen amd mobile so zu modden, dass er als xp erkannt wird.

besten dank
chris

Zuletzt bearbeitet:
link plz

auch wenn der prozi nicht mehr teuer ist, hatte ich doch mit seinem potential viel glück und wüsste dann doch gern genau was ich tue wenn ich drann rumfummel ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh