[Gaming] Mobiler Gaming Laptop

HKAEdi

Experte
Moin moin,

So bei mir ist es wieder an der Zeit.
Mein alter Laptop funktioniert wohl noch aber ist nicht mehr Spiel tauglich.
Es war ein Samsung R519

So das Einsatzgebiet von meinen zukünftig Laptop soll das Mobile sein.
Spielen möchte ich BF4 und das neue BF5, was rauskommen wird...Und MMO Games wie World of Warcraft.

Dadurch das ich beruflich unterwegs bin soll es handlich sein und nicht größer als 15,6 Zoll.
Ich weiß nicht ob mir vll auch 14 Zoll ausreichen werden das muss ich mal Testen.( Mein alter war auch 15,6 Zoll)

So ich habe auch schon 2 Kandidaten

Einmal von XMG das P506

Und von MSI das GS60

Als Preis Limit habe ich mir 2k gesetzt

So für das P506
Grafikkarte GTX 970M 6GB
RAM 2x8GB DDR4 2133 MHz Samsung
CPU Intel COre i7-6700HQ 4 Kern 8 Threads 2,60-3,50 GHz 6MB Cach
SSD 128GB m.2 Samsung SM951-NVMe (PCI-Express x4) Das ist für Windows gedacht
SSD 250GB SATA-III Samsung 850 EVO
WIFI Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 ( Da bin ich mir nicht sicher ob der Normale WLAN chip nicht ausreicht da brauch ich auf jeden fall eure hilfe ob die 20 Euro aufpreis es Wert ist)

https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p506

Es gibt Natürlich günstiger Laptops für das gleich was er leistet daher wollte ich mal eure Einschätzung von der Qualität von XMG und MSI hören
Das man natürlich den Markennamen mit bezahlt ist mir klar aber ich möchte ja auch was von der Marke haben.

Wenn ihr Alternativen habt bitte schreibt mir die.

Gruß
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir dennoch ein 14" Gerät ans Herz legen. Ich hatte es selber schon hier und kam super mit dem Display klar. Mit 1.7Kg ist es auch schön leicht.

MSI GS40 6QE Phantom - GS40-6QE81FD (0014A1-SKU2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB DDR4 • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3GB, HDMI 1.4, Mini DisplayPort 1.2 • Display: 14", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 1x USB 3.1 (Typ-C), 2x USB 3.0, Gb LAN (Killer E2400) • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac (Killer N1525), Bluetooth 4.1 • Cardreader: SD/SDHC/SDXC • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen • Gewicht: 1.70kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, 1x M.2/M-Key (NVMe, 2280) • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Eine SSD (M.2 PCIe 3.0 NVMe oder M.2 SATA3) lässt sich problemlos nachrüsten, das Gerät verfügt über eine komfortable Wartungsklappe (was beim GS60 schon sehr kompliziert ist!).

Wenn du noch ein wenig warten kannst, das GS63 kommt die Tage auf den Markt, dann gibts auch endlich ein neues Gehäuse.

Sehe es wie Itzzent, wenn du mobil Gamen willst, das GS40 ist da ideal dafür, unter Last empfand ich es persönlich jedoch zu laut.
IDLE is so ne Sache, ich bin supersilent Wasserkühlung gewohnt und jedes Geräusch stört mich da, daher will und kann ich IDLE für andere nicht beurteilen.

Statt dem GS würde ich dir das GE empfehlen, die Kühlung is ne ganze Ecke stärker.

Nein, sie ist nicht stärker, die GE Serie ist nur etwas dicker, wodurch die Abwärme etwas besser verteilt wird. Dies betrifft aber eigentlich nur die extrem kompakten GS60 und GS70/72 Modelle, da ist alles so eng verbaut, das es gerne mal zum Hitzestau kommt, eine Wartungsklappe gibt es da z.B. auch nicht... Beim GS40 ist alles deutlich grosszügiger verbaut, wodurch die Komponenten mehr Luft haben. Abwärmeprobleme konnte ich beim Stresstest des GS40 nicht feststellen.

Hier mein Testbericht zu dem Gerät: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,108985.0.html

Ok, ersetze das Wort stärker durch besser.

Also in meinem Post davor.

Moin moin,

Was mich immer so stört ist das Meist keine SSD karte drin ist und wenn dann nur sehr klein.
Kann ich den den Grund Laptop kaufen und mir eine SSD karte nachrüsten ohne die Garantie zu verletzten....

Bei GS40 und dem P406

Gruß
Johannes

Ja, bei MSI geht das definitiv, bei den anderen Herstellern im Prinzip auch, das wurde mal in Deutschland vor Gericht entschieden.

Bei MSI hast du halt die Zusage das wenn das Garantiesiegel gebrochen ist, du trotzdem Garantie hast.

Beim P406 kann man auch "alles" auf- und umrüsten wie man lustig ist.

Kost halt gleich mal 200-300€ mehr für die gleiche Technik.

Ich würde mir selbst mal die Frage nach den minimalen Anforderungen stellen und prüfen ob es im eigenen Gedankengang evtl einen möglichen Kompromiss gibt. Kleine Kirsten und viel Power gab schon immer wärme Probleme, seit ca. 10 Jahren beobachte ich es immer und immer wieder.

Also aus eigener Erfahrung,

das GS40 is unter Last wirklich warm und laut. Im IDLE is es wohl Standard von der Lautstärke.
Im Vergleich ein GT72 is unter Last noch ziemlich leise und im Idle steht der Lüfter fasst so langsam wie er dreht.

Moin moin,

So ich habe mich mal weiter umgeschaut und die Folgen Angeboten gefunden

XMG P506 PRO GAMING NOTEBOOK - HARDWARELUXX EDITION

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5 - ohne G-SYNC
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz Samsung
• 250GB m.2 SSD Samsung 850 EVO (MZ-N5E250B)
• ohne SSD
• 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue 9,5mm (WD10JPVX)
• keine weitere Festplatte möglich, da 9.5mm HDD ausgewählt
• ohne externes Laufwerk
• Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)
• 24M. Pickup&Return Garantie
• Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
• ohne Microsoft Office
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH (mit WASD-Markierung)
• Metall-Gehäuse

Für 1546 Euro was ich ein sehr Gutes Angebot erst mal Finde.
Was ich nicht so genau weiß warum es die Hardwareluxx Editon ist. Kommt das daher weil es hier mal getestet würde ?
Das andere sind die 15,6 Zoll die wahrscheinlich zu groß sind

Dann Habe ich den Kleinen Bruder
XMG P406 PRO GAMING NOTEBOOK

• 35,6 cm (14.0") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz Samsung
• 250GB m.2 SSD Samsung 850 EVO (MZ-N5E250B)
• 500GB SATA-III 5400U/Min WD Blue Slim (WD5000LPX)
• ohne externes Laufwerk
• Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)
• 24M. Pickup&Return Garantie
• Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
• ohne Microsoft Office
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH (mit WASD-Markierung)
• Metall-Gehäuse

Für 1522 Euro
Hat ein kleiner Bildschirm und eine kleine HDD drin

Oder das oben genannte MSI

- 35,6cm (14.0") Full HD LED Display, matt (1920x1080), Wide-View- und True-Color-Technik
- Intel Core i7-6700HQ 2.60GHz (8MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.50GHz)
- 16 GB DDR4-RAM
- 256 GB - PCIe M.2 - Samsung 950 Pro *
- 1 TB SATA Festplatte 7200 U/min
- 3 GB GDDR5 Nvidia GeForce GTX 970M
- kein optisches Laufwerk
- Killer N1525 Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac
- Killer E2400 Gaming-Netzwerkkarte
- Bluetooth 4.1
- HD Webcam und internes Mikrofon
- Dynaudio Stereo-Lautsprechersystem
- Starke und leise Cooler Boost 3 Dual-Fan-Kühlung
- extra leichtes, kompaktes und robustes Aluminium-Gehäuse
- 3-in-1 Cardreader (SD/SDHC/SDXC)
- SteelSeries Gaming-QWERTZ-Tastatur mit roter Beleuchtung
- 4 Zellen Akku; Laufzeit bis zu 7h, anwendungsabhängig
- Gewicht: ca. 1,70 kg
- Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. Windows 10 Upgrade Service
- 2 Jahre Pick-Up & Return Herstellergarantie

Ich Finde leider kein Besser angebot 1838 Euro würde mich das MSI kosten.

So mir wurde hier ja schon mehrfach zu MSI geraten nur der Preis Unterschied ist der gerechtfertig oder kann ich da bei Notebook.de noch handeln wenn ich die anschreiben ? Hat da einer Erfahrung.

Gruß
Johannes

Moin moin,

Ich habe mir jetzt eine XMG 15,6 Zoll bestellt und hoffe das er diese Woche noch ankommt. :-)
Ich danke euch für eure Beratung.

Gruß
Johannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh