Mobiler Unilaptop 13'' USA <$1500

FocusUSA

Neuling
Hallo zusammen,

bin gerade für ein Jahr zum Studieren in den USA und wollte mir einen neuen Laptop für den mobilen Einsatz kaufen. Da ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert bin, hier meine bisherige Recherche. Ich würde mich über eure Hilfe/Tipps freuen :)

- 13'' Display
- Preis: < $1500 (~1200€)
- mind. 4 GB Arbeitsspeicher
- CD/DVD Laufwerk nicht nötig
- Gewicht < 2 kg
- SD Kartenleser wäre schön, aber nicht zwingend
- Akkulaufzeit > 5h
- Prozessor: ähnlich zu Intel Core i5 (aber da hab ich keine Ahnung von und freue mich über Beratung)

Ich möchte den Laptop in erster Linie für die Uni nutzen, um meine Masterarbeit/ Paper zu schreiben und dafür zu recherchieren (Internet, Mails). Programme sind typische Office-Anwendungen, PowerPoint und einige Ingenieursoftware (RStab auch 3D, Matlab). Für letzteres ist schon ein wenig Rechenpower nötig. Spiele möchte ich keine spielen, somit keine sehr hohe Grafikanforderung.

Hatte über ein MacBook air 13'' nachgedacht, weil leicht, klein und meines Wissens schnell. Wenn ich darauf Windows als zweites Betriebssystem installieren möchte, wären dann 128GB Festplatte noch ausreichend oder sollte ich dann lieber die größere wählen?

Macht ein Mac überhaupt Sinn oder wäre ich mit Lenova (Think Pad), Dell oder Samsung (preislich) besser bedient? Ich bin allerdings gerne bereit, mehr für gute Qualität mehr zu bezahlen, da ich den Laptop täglich benutzen werde und er einige Jahre halten soll. Mein jetztiger ist nun immerhin 6 Jahren alt nur leider etwas zu langsam geworden.

Ich muss sagen, mich überfordert die große Auswahl ein wenig... Und hier in den USA ist alles noch wieder anders. (Die andere Tastatur ist für kein Problem und auch anderes Stromnetz in Deutschland sollte bei den neuen Geräten kein Problem sein, oder?)

Falls ihr noch weitere Infos braucht, gerne nachfragen :)
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Was hälst du denn vom Lenovo x220? Mit Studentenrabatt wäre ich für ca. 1000 € dabei. Habe allerdings etwas Zweifel, was die langfristige Qualität angeht, da ich in einigen Foren negatives gelesen habe...

Description
ThinkPad X220 - 1 Yr Depot Topseller Warranty
Processor: Intel Core i5-2520M Processor (2.5GHz, 3MB L3, 1333MHz FSB)
Operating system: Windows 7 Professional 64
Operating system language: Windows 7 Professional 64 English
Display type: 12.5" HD (1366x768) LED Backlit Display, Mobile Broadband Ready, 2x2 Antenna
Total memory: 4 GB DDR3 - 1333MHz (1 DIMM)
Keyboard: Keyboard US English
Fingerprint reader: Fingerprint Reader
Camera: 720p HD Camera
Hard drive: Intel 160 GB Solid State Drive, Serial ATA
Micro Hard Drive: No Micro Solid State Drive
Battery: ThinkPad Battery 29++ (9 cell)
Power cord: Country Pack North America with Line cord & 65W AC adapter
Bluetooth: Bluetooth 3.0
Integrated WiFi wireless LAN adapters: ThinkPad b/g/n
Integrated mobile broadband: Integrated Mobile Broadband - Upgradable
Language pack: Language Pack US English

Nimm das MBA, hab auch eins und bin damit sehr zufrieden. Sogar Zocken kann man damit recht ordentlich. Durch den Studentenrabatt bekommst du das MBA sogar sehr günstig. Am günstigsten kommst du dabei weg, wenn du JEDES Jahr ein neues kaufst und das alte verkaufst. Der Studentenrabatt entspricht ungefähr dem Wertverlust in einem Jahr. Wenn du Glück hast kannst du sogar noch leicht Gewinn machen.

@yorubacuda: Ja, ich weiß, aber nur geringfügig kleiner und auch noch ok, denke ich.

Danke für die Antworten :)

Wenn du regelmaessig eingeschriebener Studi bist auf jeden Fall den Studentenrabatt mitnehmen (ca 7-10%). Soweit ich weiss geben den alle groesseren Hersteller, HP, Dell, Lenovo und auch Apple. Auf deren HP's haben sie oft 'ne Sparte fuer 'Education, Government etc.' dort kann man dann sein College/Uni aussuchen. Falls du an einer groesseren Einrichtung bist schau mal direkt im Uni-Book-shop nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh