[Kaufberatung] Mobiles Gerät gesucht - bis 1800€ - XPS? Surface Laptop? LG gram? Huawei?

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
508
Hallo zusammen,


ich benötige einen neuen Laptop / und würde mich sehr über Meinungen/Tipps/Infos freuen.

Was mir wichtig wäre:

- Mobil mit einem Gewicht bis max 1.3 kg ca
- Displaygröße 13-15 Zoll
- Auflösung ab Full HD / touch nett, aber nicht unbedingt nötig
- Akkulaufzeit (real) über 10h
- RAM 16 GB
- NVME SSD ab 500 GB
- vernünftige Haptik

Das ganze soll wieder für 3-4 Jahre von der Leistung her auch wieder reichen. Einsatz Online, ein paar spezifische Tools, Office, auch mal ne VM starten.

Bisher hatte ich ein Huawei Matebook Pro 2019. Das war soweit wirklich super (vor allem das Display)
Das muss jetzt nur ersetzt werden. Der Nachfolger / Modell 2022 ist nur vermutlich fast nie verfügbar.

Über sie Suchmaschinen wären mal als Möglichkeiten aufgetaucht:
- LG gram 14
- Dell XPS
- Surface Laptop

Was würdet ihr wählen? Und wieso?

Besten Dank

viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet ihr wählen? Und wieso?
Wenn's ein Windows-Gerät sein muss, würde ich wahrscheinlich Richtung Lenovo Yoga schielen. Hatte mal ein Yoga 14" mit AMD CPU (8-Kerner) und OLED (2880 x 1800, 90Hz) hier. Hat mir schon sehr gut gefallen und auch preislich war es sehr attraktiv. Ich meine, es war damals um die 1.000€. Ansonsten, wenn man auf Windows verzichten kann, definitiv ein MacBook Air.
 



Und zwar wegen Display, Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und Qualität.


wär da auch noch ne Option, wenns dir um jedes Gramm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir auch glei an. Besten Dank! An Ryzen CPUs hätte ich bei Laptops jetzt bisher ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.

OS bräuchte ich wegen ein paar Anwendungen Windows. Sonst wäre evtl. ein Macbook auch echt ne Option gewesen.
 
An Ryzen CPUs hätte ich bei Laptops jetzt bisher ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.
Wenn du viel Akkulaufzeit willst, solltest du nicht nur daran denken, sondern darauf bestehen. Intel's Philosophie ist "mit Kanonen auf Spatzen". schön viel Power, schön viel Strom ziehen, schön hoher Takt für jede Mausbewegung. Effizienz ist Intel nicht wichtig.
Die bessere Akkulaufzeit hast du tendenziell mit AMD Ryzen, im Idle / teillast Bereich. Ausnahmen gibt's natürlich immer.

OS bräuchte ich wegen ein paar Anwendungen Windows. Sonst wäre evtl. ein Macbook auch echt ne Option gewesen
Je nach Anwendungen kann eine VM das Problem lösen, so habe ich einige Business Intelligence Anwendungen am laufen gehabt. Trotz VM war die Akkulaufzeit noch so gut, dass kein Windows Gerät da rankommt.
Die Leistung kann sogar innerhalb der VM höher sein als bei Windows Geräten:
Wobei, wenn du dauerhaft die Windows VM bräuchtest, würde ich es mir natürlich überlegen. Wenn es nur ab und zu wäre, wäre das eine Option.

Wobei, Ryzen 6000 Geräte könnten zumindest näher ran kommen. Ein Thinkpad Z16 hat in ersten tests eine recht gute Akkulaufzeit geschafft, das Z13 könnte da mithalten. Wobei laut Datenblatt bereits mit "nur" knapp 8 Stunden geworben wird - in der realität ist es immer weniger als was Windows Datenblätter behaupten.

Wobei genau brauchst du denn die 10 realen Stunden? Nur Surfen? In Word Tippen?
Etwas umfangreicheres wird da schwer, die 10h zu erreichen mit Windows. Aktives Nutzen von Anwendungen reduziert die Labor-werte schon sehr sehr deutlich.

Was passt denn am Matebook Pro 2019 nicht mehr? Die Leistung?
 
Displaygröße 13-15 Zoll

Da liegen Welten dazwischen, da musst Du dich erst festlegen....
 
Also am liebsten wäre mir wirklich 13.3-14 Zoll.

Der Lenovo wäre auch ganz nett - da bin ich gerade noch am schauen, ob der ins Budget passt. Also wenn ich den normal ohne Campus (da bräuchte ich ja vermutlich nen Nachweis)
kaufen würde.

Auch wenn die Hardware wirklich spitze wäre - aber mit einer VM das ist nur ne relativ schlechte Option. Ich hatte das mal vor 3-4 Geräten - da ging es zwar noch mit
Bootcamp direkt nativ Windows 7 zu installieren. Abers selbst da bin ich immer mal wieder auf kleinere Probleme gestoßen.

Lese mich auch nochmal in die AMD Thematik ein. Danke nochmals an euch für den Hinweis. Dast hatte ich wirklich gar nicht auf dem Schirm.

Also noch auch zur Akkulaufzeit. Ich bin öfters mal unterwegs (sprich mal im Zug z.B.) oder sitze mal 8-10h in einem Meeting. Da nervt es einfach, wenn ich mit einem
Ladegerät groß rum hantieren muss. In der Zeit laufen vielleicht 5-10 Programm und nichts ganz krasses. Aber Außerhalb von Meetings wird auch schon mal etwas
mit ein paar Leistungshungrigen Tools und Programmen hantiert. Da ist die Laufzeit aber dann nicht so entscheidend.
Am normalen Arbeitsplatz würde ich eh ein USB-C Dock quasi anstecken.

Zum bisherigen Matebook Pro 2019 - das ist offen gesprochen der Beste Laptop, welchen ich bisher hatte. Verarbeitung, Haptik, alles super.
Langsam nagt aber auch die Zeit einfach daran. Der Akku hält nicht mehr wirklich lange. Und auch die Leistung reicht nicht immer mehr.
Ram (8 gb) auch zu wenig. Und gefühlt dauert auch selbst das Laden mittlerweile wesentlich länger.
Im Prinzip hat er einfach imho sein Soll erfüllt. Die Laptops laufen bei mir doch 10-12h pro Tag.
 
Schau dir das Video mal an


Das Yoga habe ich mir mit 32gb Ram und 1 TB SSB bestellt für 1550€. War ne Aktion bei Lenovo, und mit etwas schnacken mit der Hotline. Im Video ist noch der R7 5800 Prozessor. Im Gen 7 ist der R7 6800er drin.


Aktuell für 700€ weniger im angebot
 


N Freund hat den als Uni-Laptop im Einsatz und ist mehr als happy.
 
Zwar ohne X Pro, aber dafür mit AMD 5000.


799 Euro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das MateBook X Pro dürfte das Maximum sein, was man für die 1099 Euro bekommen kann. Ein wirklich tolles Gerät.



Der verbaute i7 1165G7 ist sogar zum spielen geeignet:


Ich glaube das kaufe ich mal... Da geht mein Huawai Matebook in Rente... Danke für den Link @Meraldor

Noch als Argument, für die Matebooks spricht das keine 16:9 Displays verbaut sind, sondern 3:2 Displays. Damit kann man viel besser Surfen und Arbeiten...

 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch auch zur Akkulaufzeit. Ich bin öfters mal unterwegs (sprich mal im Zug z.B.) oder sitze mal 8-10h in einem Meeting. Da nervt es einfach, wenn ich mit einem
Ladegerät groß rum hantieren muss. In der Zeit laufen vielleicht 5-10 Programm und nichts ganz krasses.
Das könnte schon echt schwer werden. Vor allem mit Intel Prozessoren.

10 Stunden reale Nutzungszeit bei leichten Dingen (basic Surfen, on Word rumtippen, ein Video abspielen) ist sicherlich drin, aber ein Meeting mit Cam/Mikro, evtl noch Bildschirm streamen... das zieht ordentlich. Der Energieverbrauch erhöht sich da schon sehr spürbar, aus 10 stunden Videoplayback kann da schnell mal <5h Meeting bedeuten.
Da müsste man evtl gegen-tweaken, indem man die CPU auf <10w TDP begrenzt oder so.
Aber ich denke, Ryzen 6000 Modelle werden hier sehr positiv sein, da AMD hier gerade beim Energieverbrauch im Teillastbereich (vor allem Videoplayback, mit Glück auch bei anderen Tätigkeiten) geschraubt hat.

Den Thread werde ich daher gespannt mitverfolgen, tu mir/uns aber den Gefallen, und berichte gerne nach deinem Kauf, wie die Akkulaufzeit dann tatsächlich ist.


Edit:
Neben dem aktuellen Dell XPS 13 Plus (9320): https://geizhals.de/dell-xps-13-plus-9320-2022-graphite-9cdm5-a2799515.html
gibt es den "kleinen Bruder", mit 12th Gen CPU als -U Serie statt -P Serie (etwas weniger TDP, und nur 2 starke Kerne statt 4. Weiterhin aber 8 E-Cores): https://www.notebookcheck.com/Dell-...ig-Leistung-viel-Laufzeit.637847.0.html#toc-7

Klassischere Tastatur, nicht diese Sensor-funktionstaten, und bei Cinebench R23 nur halbe Leistung. 4500 Punkte ist da nicht viel, das schafft ein 4-kern 11th Gen Tiger Lake.
Aber: Dieser Kompromiss soll sich hier lohnen. Statt 8 Stunden (XPS 13 Plus 9320) schafft der kleine Bruder hier über 14 Stunden beim Wifi-Webbrowsing Test.
Mit max Helligkeit sind es noch 6h vs. 10h.
Und volle Last 1:36h vs. 2:37h.


Wenn man da nicht die höchste Leistung brauchst, sollte Akkulaufzeit hier gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - langsam muss ich mich entscheiden :d

Jetzt kommt noch spontan das Mateboox X Pro 2022 um die Ecke :d
Allerdings zu teuer (2200 €)

Sonst hätte ich vermutlich zwischen dem XPS 13 und dem Thinkpad geschwankt. Da bin ich nur mit dem Z13 fast schon am Preis
gescheitert :d Mit dem besseren Display passt der einfach nicht ins Budget.

Hm - das wird wirklich schwierig.
 
Ja - das macht so keinen schlechten Eindruck. Irgendwie bin ich allerdings seit einiger Zeit kein Acer Freund muss ich gestehen :d

Langsam wird es eng - in nächster Zeit muss ich mich doch noch entscheiden :d
 
*update*
Ist jetzt doch das Matebook Pro X 2022 geworden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh