Mobiles Internet mit WLAN Router

Basti14

Neuling
Hallo, ich weiß dass es so einen Thread schon mal gab, habe aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe ein Mobiles Internet von A1 mit 19GB/Monat.
Ich habe meinen WLAN Router (D-Link 802.11g/2,4GHz) mit dem Netzwerkkabel an den PC geschlossen. Dann habe ich in der Systemsteuerung bei mit dem Router verbunden.

Dann habe ich versucht ob er geht und wollte mit meinem Handy per WLAN ins Internet. Das hat aber nicht funktioniert. Also das Handy sagt mir zwar, dass es verbunden ist, aber wenn ich im Internet auf eine Seite gehen will dann geht es nicht.

Bitte um Hilfe

Danke

PS: Bin neu hier im Forum. Hab leider kein besseres Unterforum gefunden. Wen falsch bitte verschieben ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du einen USB Surfstick für deine Internetverbindung?
Ist die USB-Stick Verbindung für die Verwendung im LAN freigegeben?
Welchen Anschluss des Routers hast du mit dem Netzwerkkabel verbunden (WAN-Port)?
Woher bezieht der Router (WAN-Port) seine IP-Adresse?
Wie soll der Router Verbindung zum Internet herstellen?

Im Netzwerkforum bist du sicher am besten aufgehoben.

Willkommen im Forum!
Allerdings solltest Du Dein Problem etwas genauer beschreiben, mit dem Satz
Dann habe ich in der Systemsteuerung bei mit dem Router verbunden.
kann ich zB nix anfangen.
Abgesehen davon bleibt die Frage offen, ob es nun am Handy oder an Deinem WLAN liegt. Von daher, konntest Du schon in anderen WLAN (auch öffentlichen) mit Deinem Handy surfen? Oder konntest Du an Deinem Router auch schon andere Geräte via WLAN verbinden (inklusive Internetnutzung versteht sich)?

Gruß
Cuba

*Thread verschoben*

Das wichtigste ist hast von A1 ne Prepaid oder Postpaid ?
Bekommst du von DHCP Server eine IP Adresse ?
Bekommt der Router von A1 ne IP Adresse ?
Wie lange ist der Timeout des Browser ?
UMTS, HSDPA, EDEG oder GSM ?

Willkommen im Forum!
Allerdings solltest Du Dein Problem etwas genauer beschreiben, mit dem Satz kann ich zB nix anfangen.
Abgesehen davon bleibt die Frage offen, ob es nun am Handy oder an Deinem WLAN liegt. Von daher, konntest Du schon in anderen WLAN (auch öffentlichen) mit Deinem Handy surfen? Oder konntest Du an Deinem Router auch schon andere Geräte via WLAN verbinden (inklusive Internetnutzung versteht sich)?

Gruß
Cuba

Mit meinem Handy kann ich auch bei anderen WLAN Routern immer ins Internet und mit dem gleichen Router habe ich auch schon mal meine XBOX verbunden, weiß aber nicht mehr wie weil das ein Freund gemacht hat..

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Das wichtigste ist hast von A1 ne Prepaid oder Postpaid ?
Bekommst du von DHCP Server eine IP Adresse ?
Bekommt der Router von A1 ne IP Adresse ?
Wie lange ist der Timeout des Browser ?
UMTS, HSDPA, EDEG oder GSM ?

Von A1 hab ich Postpaid (wenn das das ist vo man Angemeldet ist und am Ende des Monats die Rechnung zahlen muss)
K.a.
K.a.
K.a.
Meistens UMTS

Ja schaue mal im Menü des Router nach welche IP Adresse du von A1 hast.
Welchen APN hast du genommen?

Ich versuche es mal so wie ich es verstehe. Du benutzt einen USB-Surfstick mit einer SIM-Karte um deinen Rechner mit dem Internet zu verbinden. Nun möchtest du das dein Router als WLAN-Accesspoint arbeitet, um gleichzeitig mit dem Mobiltelefon über WLAN aufs Internet zugreifen zu können. Der Router bekommt seinen Internetzugang also vom PC in dem der Surfstick steckt. Dazu muss der WAN-Port des Routers (die Schnittstelle die normalerweise mit einem Modem verbunden wird) mit der Netzwerkkarte des Internet-PC's verbunden werden. Auf dem USB-Stick (Adaptereinstellungen) sollte dann sowas wie Internet Connection Sharing (ICS) aktiviert werden. Windows 7 setzt dann die IP-Einstellungen auf der Netzwerkkarte auf 192.168.137.1 . Da dein Router im selben Netz hängt sollte der WAN-Port also auf eine statische Adresse im selben Adressraum konfiguriert werden (192.168.137.2, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.137.1, DNS (die IP vom Surfstick). Diese Konfiguration kann man allerdings nur am LAN-Port des Routers durchführen (Bei D-Link üblicherweise auf der IP 192.168.0.1) und sollte vor der ICS-Konfiguration gemacht werden, da der Netzwerkadapter jetzt noch hoffentlich auf Adresszuweisung per DHCP läuft und sich eine brauchbare IP vom Router zieht.
Hab es grad mit einem D-Link Router (DI-624) getestet und es funktioniert wunderbar. Allerdings kommt mein Internetzugang über die zweite Netzwerkkarte meines Mainboards und nicht über einen Surfstick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh