[Kaufberatung] Mobiles Klimagerät

symerac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
5.208
Hallo,

Ich suche ein mobiles Klimagerät. Es muss leider ein mobiles und kein Splitgerät sein, da im Büro es nicht anders erlaubt ist. (Habe nachgefragt).
Habe im Netz auch bereits nach Erfahrungen geschaut, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob man diesen so sehr vertrauen kann.

Mir wurde bereits von De'Longhi die AN97 Silent und AN112 Silent empfohlen. Sind eben beide etwas sehr teuer (+500 Euro).

Ich lese hier und da mal von der Firma Comfee? Aber Erfahrungen konnte ich noch nicht wirklich finden.

Wichtig ist, dass das Gerät auch mal ab und zu in ein Schlafzimmer gelegt werden soll, sodass es nicht zu laut sein darf.

Abgeführt soll übers Fenster (Airlock, Fensterabdichtungs-System). Eventuell kann hier ja auch jemand was zu beitragen. Amazon Bewertungen sagen ja jetzt nicht so das gelbe vom Ei..

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn kühlen?
Ansonsten: https://www.amazon.de/HanLuckyStars-Solarventilator-Solar-Baseball-Cap-Mini-Ventilator-Outdoorsport/dp/B01DP9XNEM/
Neue-Sun-Hut-Kappe-mit-Lüfter-für-Golf-Baseball.jpg
 
Monoblock und Schlafzimmer?
Vergiss es!
Hab ich vor 2 Jahren auch gedacht und mir ein 350,- Euro Trotec Gerät mit 3,5kw Leistung geholt.
Kühlt zwar gut - aber im Schlafzimmer absolut fehl am Platz.
Letztes Jahr hab ich mir dann ein weiteres Monoblock-Gerät geholt und ich dachte mir - kauf mal eine Marke.
Also ein Gerät von Stiebel Eltron....
Das ACP 35.
Ist zwar wesentlich leiser als das Trotec mit gleicher Leistung - aber auch hier gilt im Schlafzimmer ein absolutes NOGO.
Die DInger sind einfach zu laut und da kann man machen was man will.
 
Moin, wenn man empfindlich ist was Lautstärke angeht funktioniert wohl keines dieser Geräte im Schlafzimmer.
Mein Gerät steht 4 Meter von meinem Schlafplatz entfernt (Apartment) und ich kann prima schlafen. Vielleicht auch wegen dem Lüfterrauschen oder wie man es nennt. Vielleicht auch weil ich nicht empfindlich bin da ich in ner Großtstadt an einer Hauptstr wohne.
Ich habe mich letztes Jahr schlau gemacht und habe mir dann dieses Gerät gekauft.
Klarstein Metrobreeze 12 Nizza 3-in-1 mobile Klimaanlage Klimagerhlungs- und Luftentfeuchtungsfunktion 3,5 kW 12000BTU/h (Timer, Wasserstandanzeiger, Zu- und Abluftschlauch): Amazon.de: Baumarkt
Sehr wichtig scheint wohl das man ein zwei Schlauch Gerät kauft. Stromverbrauch mit Steckdose gemessen auf voll Power ca. 940Watt.
Wenn du nur einen Schlauch hast zieht die Klima die Luft aus deinem Raum um den Kompressor zu kühlen und pustet die erwärmte Luft dann raus durch den Abluft-Schlauch. Dadurch das er aber diese Luft ausgleichen muss da sonst im Raum ein Unterdruck entsteht saugt er automatisch irgendwo Luft von ausserhalb (meist warme Luft) wieder rein. Bei einem zweischlauch Gerät saugt er die Luft die er für den Kompressor braucht von aussen ein und pustet sie erwärmt wieder raus. Die Luft die gekühlt wird wird vom Zimmer innen angesaugt.

Hoffe das hilft dir etwas.

Gruß Minga
 
Danke für eure beiden antworten.

Ja ein 2-Schlauch-Gerät wurde mir auch bereits empfohlen.

Allerdings ist das ganze wohl nicht ganz so einfach zu realisieren mit der Schlauchabführung oder wie habt ihr das ? Mit nem Plexiglas oder Holzstuck in den Fensterrahmen?
 
Das war bei deinem Metrobreeze 12 dabei? Mit 2 Löchern?

Was meinst du mit dem letzten Absatz? :d

Der Metrobreeze 12 ist aber schon extrem laut oder? Anderseits bereits ab 450€ neu zu bekommen..

Habe einen Delonghi PAC ANC112 Silent noch, welchen ich aber kurz vorm stornieren bin. Ist jedoch 12 DB leiser als deiner.. hm
 
Meine Stiebel Eltron ist ja baugleich mit dem Klarstein.
Es gibt 3 Modelle die optisch gleich aussehen - unterscheiden sich beim Preis aber gewaltig.
Ob da die Innereien anders sind weiß ich nicht.
Ich habe letztes Jahr als ich das ACP 35 für knapp 1000,- gekauft hab bei SE angefragt warum das Gerät jetzt das Doppelte der anderen Hersteller kostet.
Die Antwort von Stiebel Eltron war dann, dass sie in ihrem Modell andere Komponenten verwenden.

@ Minga bua
sag mal hat dein Gerät wenn man von hinten drauf sieht - links unten auch nen kleinen Hebel?
Kannst du mir sagen für was der ist?
 
Katao, welche Version für die Abluft am Fenster benutzt du denn?

Und wenn die Geräte baugleich sind, ist er sehr laut?

Ich weiß nicht, der Delonghi PAC 112 Silent wird 47-50db angegeben, euer 62-63.. das ist schon extrem mehr. Anderseits ist euer Gerät auch ein 2 Schlauch System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katao, welche Version für die Abluft am Fenster benutzt du denn?

Und wenn die Geräte baugleich sind, ist er sehr laut?

Ich weiß nicht, der Delonghi PAC 112 Silent wird 47-50db angegeben, euer 62-63.. das ist schon extrem mehr. Anderseits ist euer Gerät auch ein 2 Schlauch System.

Bei meinem war eine Art Plastikfolie mit Reißverschluss und Klettstreifen dabei die man ums Fenster legen kann und durch das Loch mit dem Reißverschluss dann
die Schläuche nach außen bringt.
Ich benutz da eine "Eigenkonstruktion" ;)
Hab mir aus dem Baumarkt ein paar Rohre + Winkel besorgt die ich aus dem Fenster häng und die Schläuche des Gerätes dann da unten anflansche.
Zusätzlich hab ich alles mit Dämmatten isoliert denn der Abluftkanal wird extrem warm und heizt dann somit auch das Zimmer wieder auf.

Wenn ich mir jetzt wieder ein Monoblock Gerät holen würde, würde ich auchdas Delonghi nehmen.
Denn ein richtiges 2 Schlauchgerät gibt es seit dem ACP 24 nicht mehr.
Die jetzigen Pseudozweischlauchgeräte von Stiebel Eltron, Klarstein oder Trotec sind im Grunde keine richtigen, denn die saugen trotz allem
immer noch sehr viel interne Luft ein. Haben dafür sogar nen Filter hinten am Gerät...
Frag mich für was der Mist sein soll wenn es ein echtes "2 Schlauchgerät" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katao du fragst dich wofür der Filter hinten dran ist?
Für die Luft die eingesaugt wird und gekühlt vorne wieder rausgepustet wird. Wofür denn sonst? Genau das ist der Sinn von einem zweischlauchgerät. Das er nicht die warme luft von aussen ins Zimmer abgibt sondern die zimmerluft ansaugt - diese kühlt und wieder ins zimmer bringt. Habe ich weiter oben eigentlich erklärt.
 
Kannst dir ja mal meinen Thread vom letzten jahr durchlesen: Klimaanlage mit Rohr für Abluft?
Da gibt es auch eine kurze Diskusion zur Technik etc.
Hab am ende bei einer Comfee zugeschlagen: Comfee MPD1-09CRN1 mobiles Klimager Haushalt
Und auch die Ersatz-Fenster Lösung realisiert die ich dort erwähne. Das ist beim betrieb im Büro wohl sicher keine Option, daher kann ich nur vieleicht die Lautstärke für dich beurteilen.

Es ist ohne Zweifel deutlich hörbar, auch auf der niedrigsten Stufe. Ein paar mal bin ich aber tatsächlich bei laufendem Betrieb eingeschlafen (im selben Zimmer). Das Geräusch ist eben sehr gleichmäßig und hauptsächlich ein Rauschen. Der Kompressor macht es insgesamt definitiv lauter, aber ein rattern ist nicht heraushörbar.
Alles in allem brauche zumindest ich die Anlage aber nichts nachts. Abends auf 23-24 Grad heruntergekühlt, steigt die Temperatur im Zimmer bis zum Morgen nur auf ~26 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh