mobiles Notebook

Unprofi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
231
Das Notebook soll für die Tochter einer Lehrerin von mir sein und diese reist vielund braucht es für die Uni, braucht deshalb einen langenhaltenden Akku, möglichst gute Qualität, und zu schwer sollte es auch nicht sein! Also keine 15"er! Gespielt wird damit gar nicht, nur Office+Interent!

Was könnt ihr da empfehlen? Ich dachte entweder an ein günstiges Samsung oder Toschiba, ein IBM (ein T41? oder was empfehlt ihr von denen) oder evt. sogar an das neue, alte Subnotebook?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unprofi schrieb:
Das Notebook soll für die Tochter einer Lehrerin von mir sein und diese reist vielund braucht es für die Uni, braucht deshalb einen langenhaltenden Akku, möglichst gute Qualität, und zu schwer sollte es auch nicht sein!
Ich denke, bei den Anforderungen sollte durchaus ein IBM in die engere Wahl gezogen werden! Denn das zunächstmal objektiv feststellbare Minus an Ausstattung wird bei weitem ausgeglichen durch Verarbeitung, Service und Tastatur, insbesondere bei den T-Modellen. Und als Schülerin bzw. mit einer Lehrerin als Mutter gibt es ja sehr gute IBM-Angebote für Schüler und Studenten.
Jetzt fehlt nur ein Preisrahmen: bis 1000€ gibt es nur die R-Modelle, welche dann mit ~3kg doch relativ schwer sind. Bis 1500€ bekommt man super ausgestattete R-Modelle mit DVD-Brenner etc., aber immer noch nicht super-leicht. In den Preisregionen fangen dann aber die T-Modelle an, interessant zu werden: so z.B. das nagelneue T43 für 1395€ hier. Wenn noch mehr Geld zur Verfügung steht, ist natürlich nach oben hin alles offen, was aber IMHO bei den oben genannten Ansprüchen nicht sinnvoll ist.

Falls es ein älteres Modell sein darf, so ist das hier für 1000€ angebotene T40 sehr empfehlenswert, mit guter Ausstattung, aber ohne Betriebssystem und nur mit 1Jahr Garantie.

Ebenfalls bewährt für die genannten Ansprüche haben sich die schon etwas betagteren gebrauchten T2*-Modelle, welche sehr günstig z.B. hier hier zu finden sind. Gerade die T22/T23-Modelle mit hoher Bildschirmauflösung sind sehr interessant. Allerdings braucht man nach diversen Berichten ein wenig Glück, um ein möglichst unversehrtes NB zu erhalten, da doch einige Gebrauchsspuren vorhanden sein können.

Ciao
Johannes
 
Wer viel reist, sollte das NB möglichst nach Gewicht auswählen. Insofern wäre wohl sogar ein X-Modell von IBM empfehlenswerter als ein T-Modell.

Die R-Brocken kannst du als wirklich mobilen Begleiter abhaken - zu schwer, zu klobig.
 
hi,

ich kann dir nur das 12er ibook empfehlen... werde es mir selber bestellen da es klein handlich und leicht ( ca. 2 kg) ist... das display ist fuer office arbeiten mehr als ausreichend (helligkeit und kontrast) jedoch muss man abstriche beim blickwinkel im kauf nehmen d. h. filme gucken mit mehreren freunden ist net so guenstig...

akkulaufzeit liegt bei ca. 4 stunden ist also auch ganz ok...

da sie auch studentenrabatt erhaelt kriegt man das ibook schon fuer knappe 900 euro... falls ihre Mutter Lehrerin in Nrw ist kriegt sie das ibook schon fuer knappe 800 euro... aehnliches gilt auch fuer LehrerInnen aus Bayern...
Ausserdem bekommt man als Mastercard-Zahler noch 70 euro erlassen:-)... diese bekommt man bei karstadt-quelle fuer umme... nur so als tipp:-)...

ciao

dsquared
 
Die X-Serie würde ich mal außen vor lassen, besonders, wenn sie das Notebook evtl. als PC-Ersatz über längere Zeit (Reisen etc.) nutzen möchte. Das fehlende optische Laufwerk kann einem auch so Banalitäten wie den DVD-Abend vermiesen :)

Ich persönlich würde mich auch nach einem T-Modell umsehen, das oben genannte T43 klingt ja sehr vielversprechend.

Bei den älteren T-Modellen (T-2x) würde ich nur das T23 in Betracht ziehen, weil dort der Wlan-Einbau (Mini-PCI-Karte) problemlos ist - die Antennen sind nämlich schon verlegt.

Grüßle,Thomas
 
Hallo,
kommt halt wirklich drauf an, was sie sonst noch machen will. Wenn sie es nur für unterwegs für office und internet braucht, also kein DVD-Kucken etc. ist die X-Serie von IBM, die Subnotebooks von HP oder auch ein 12" Ibook, oder das X1 bzw. d400 von DELL eine sehr gute Wahl. Wenn es denn auch als Desktopersatz sein soll, hab ich gute erfahrungen mit den T-Serie IBM´s, ebenfalls HP´s oder mein persönlicher Tip, wegen dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis ein D600 von DELL.

...Gruß Michael...
 
Tja, ich ziehe IBM auch ganz klar in die nähere Auswahl, aber ich denke mal DVDs sollten schon sehbar sein. Wird halt wäahrend der Reisen auch als Ersatz für den PC benutzt.
Bei IBM weiß ich halt nur nicht, was man da empfehlen könnte. Ich denke momentan an die T41er Modelle, der Preis sollte möglichst gering bleiben, aber er spielt erstmal die ZWEITE Rolle!
Macht mal bitte konkrete Vorschläge für IBMs!
 
Unprofi schrieb:
Macht mal bitte konkrete Vorschläge für IBMs!
Kuck mal meinen obigen Post genauer an! Da hab ich einige interessante Seiten zu interessanten IBMs gelinkt...

Zum Thema DVD: hier sind alle NBs seit 3-4 Jahren geeignet. Insbesondere die gebrauchten IBM T2*, die ich dir oben angegeben habe. Ganz moderne NBs zucken angesichts der Aufgabe, DVDs abzuspielen, nur mit den Schultern und beschweren sich nicht im geringsten. Hier liegen die Begrenzung nur beim Encodieren von Filmen, 3D-Rendering oder den neusten Action-Shootern. Diese Einsatzgebiete sind aber sowieso nicht vorgesehen.

Ciao
Johannes
 
Schau dir doch einfach mal auf der IBM-Homepage die entsprechenden Modelle an, Spezifikationen, etc. und mach ne engere Auswahl. Aber wie gesagt, schau dir auch mal das D600 von Dell an. das hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis und hat auch einen Wechselschacht für einen 2. Akku, Laufwerke, etc.

...Gruß Michael...
 
Hmm, da es NEU sein soll, sind die IBMs sind alle verdammt teuer und haben selbst dann nur 40 GB festplatte...
Und beim verlinkten T43 stört mich das auch!

Als zusätzliche Info wäre mir zumindest auch noch ein CD/RW-Brenner und mind. 60 GB-Festplatte lieb. Graka ist aber egal!

Was könnt ihr denn unter 1 500 € so empfehlen, auch außer IBM???
 
Unprofi schrieb:
Was könnt ihr denn unter 1 500 € so empfehlen, auch außer IBM???
Also, wenn du noch 100€ drauflegst, kommt dieses T43 für dich in Frage! Für den Mehrpreis bekommt man:
- SXGA+ Auflösung
- 80GB-Festplatte

Das ist das derzeit günstigste IBM-Angebot mit einem 14"-SXGA+ Monitor, und das ist IMHO ein schlagkräftiges Argument. Denn ich will garantiert keine geringere Auflösung mehr bei meinen NBs haben! :)

Ansonsten ist als Nicht-IBM dieses hier sehr interessant, gerade mit dem zusätzlichen Akku, den man zur Zeit gratis dazubekommt. Allerdings hatte ich das Samsung noch nie in den Händen, so dass du hier evtl. noch ein wenig stöbern solltest, um eine Meinung dazu zu bekommen.

Ciao
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es wird sich zwischen Samsung und IBM entscheiden, je nach dem, worauf mehr Wert gelegt wird. Mein Favorit ist aber aufjedenfall das Samsung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh