Mobilfunk: Anbieter müssen bei Preiserhöhungen Widerspruchsrecht einräumen

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Das darf sich Sky bitte auch direkt mal merken ;)
 
Preiserhöhung ist doch eh eine Änderung des bestehenden Vertrages und brauch die Einwilligung beider Parteien? Somit hat man da doch immer ein Kündigungsrecht?
Schon das mit dem nach 1 Jahr wirds automatisch teurer Verträge sollten verboten sein, solche dreckigen Lockangebote ala 1&1!

Aber man könnte es auch mal andersrum probieren ... der Kunde ändert den Preis nach unten ab denn der Anbieter hat ja kein Sonderkündigungsrecht und muss das so einfach hin nehnem :d
Wie der Kunde bei Erhöhungen auch ...
 
Schon das mit dem nach 1 Jahr wirds automatisch teurer Verträge sollten verboten sein
Sowas steht aber typischerweise im Angebot gleich mit drin.
Groß 9,99€ im Monat und etwas kleiner drunter dann "ab dem 13. Monat 19,99€" und das geht noch in Ordnung
Also von der Werbung her, man sieht es ja gleich.

Persönlich hab ich es auch lieber von Anfang an einen bestimmten Preis zu haben.
 
Wer sich über die nicht zusammenhängenden beiden Teile wundert, genauer:
1. "Erst die potenziellen Kunden mit Lockangeboten zur Vertragsunterzeichnung bewegen und dann mit einer saftigen Preiserhöhung belegen."
Und
2. "Eine Geringfügigkeitsschwelle gibt es dabei nicht. Sonst könnten Anbieter ihre Preise willkürlich und mehrfach hintereinander erhöhen."

Hier wurde folgende Zusatzinfo weggelassen:
Drillisch hatte in den Geschäftsbedingungen die Möglichkeit festgeschrieben, die Preise während der Vertragslaufzeit zu ändern.


Bei Preiserhöhungen von bis zu 5 Prozent wurde weder ein Widerspruchs- noch ein Kündigungsrecht eingeräumt. Die Kundschaft hätte eine solche Preiserhöhung hinnehmen müssen, ohne etwas dagegen tun zu können. Dagegen ging der Verbraucherzentrale Bundesverband vor, weil er darin einen Verstoß gegen EU-Recht sah.

Somit passt der erste Teil überhaupt nicht zur eigentlichen Nachricht, welche durch Weglassung angepasst wurde...

PS: Mal abgesehen von der "gewöhnungsbedürftigen" Schreibqualität finde ich das schon ein starkes Stück, wenn Nachrichten hier auf HWLuxx so aufmerksamkeitsheischend verfälscht werden.
Wenn ich zum vollständigen Verstehen und Einordnen erst in die Quelle schauen muss, dann brauch ich hier keine News mehr zu lesen. Vor allem wenn die Nachrichten selbst noch verfälscht werden.
 
Eine Preiserhöhung ist mir bei einem Mobilfunkvertrag - erst recht während der Laufzeit - noch nie untergekommen. Gleicher Preis bei verbesserten Leistungen, ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sich über die nicht zusammenhängenden beiden Teile wundert, genauer:
1. "Erst die potenziellen Kunden mit Lockangeboten zur Vertragsunterzeichnung bewegen und dann mit einer saftigen Preiserhöhung belegen."
Und
2. "Eine Geringfügigkeitsschwelle gibt es dabei nicht. Sonst könnten Anbieter ihre Preise willkürlich und mehrfach hintereinander erhöhen."

Hier wurde folgende Zusatzinfo weggelassen:


Somit passt der erste Teil überhaupt nicht zur eigentlichen Nachricht, welche durch Weglassung angepasst wurde... Das sieht man allerdings erst, wenn man sich die Quelle anschaut.
Richtig. Wer aber bei Drillisch einen Vertrag abschließt, hat auch nichts anderes verdient. Der Laden gilt bei mir seit Anbeginn der Mobiltelefonie als unseriös. :sneaky:
 
Ich finde Vodafone genau so schlimm, wenn nicht schlimmer. Vom Anbieter aktivierbares WLAN am Schrott Router für 2,50€ im Monat, ungewollte EU Festnetzt Telefonie Flat für +10€ im Monat und dann noch das "Sicherheitspaket" für 3,99€ ab dem 6 Monat. Das erste was ich mach wenn Leute sagen sie sind bei Vodafone, ist zu fragen ob die diesen Müll drinnen haben und bei 90% ist es der Fall. Zumindest Sicherheitspaket und neuerdings diese EU Flat haben fast alle. Bei neueren Verträgen ist manchmal gnädigerweise WLAN "inklusive"
 
PS: Mal abgesehen von der "gewöhnungsbedürftigen" Schreibqualität finde ich das schon ein starkes Stück, wenn Nachrichten hier auf HWLuxx so aufmerksamkeitsheischend verfälscht werden.
Wenn ich zum vollständigen Verstehen und Einordnen erst in die Quelle schauen muss, dann brauch ich hier keine News mehr zu lesen. Vor allem wenn die Nachrichten selbst noch verfälscht werden.
wie immer bei Herrn Skrobisch ! immer die Quelle lesen,
von Herrn Skrobisch kommt nicht eine Meldung im selben Kontext wie das Orginal, :(
 
Preiserhöhung ist doch eh eine Änderung des bestehenden Vertrages und brauch die Einwilligung beider Parteien? Somit hat man da doch immer ein Kündigungsrecht?
Schon das mit dem nach 1 Jahr wirds automatisch teurer Verträge sollten verboten sein, solche dreckigen Lockangebote ala 1&1!

Aber man könnte es auch mal andersrum probieren ... der Kunde ändert den Preis nach unten ab denn der Anbieter hat ja kein Sonderkündigungsrecht und muss das so einfach hin nehnem :d
Wie der Kunde bei Erhöhungen auch ...
Vertrage die im ersten Jahr Summe x kosten und ab dem zweiten Jahr Summe y, werden nicht teurer, sondern sind im ersten Jahr rabattiert.
Man zahlt eben an dem zweiten Jahr den regulären Preis.

Ich finde Vodafone genau so schlimm, wenn nicht schlimmer. Vom Anbieter aktivierbares WLAN am Schrott Router für 2,50€ im Monat, ungewollte EU Festnetzt Telefonie Flat für +10€ im Monat und dann noch das "Sicherheitspaket" für 3,99€ ab dem 6 Monat. Das erste was ich mach wenn Leute sagen sie sind bei Vodafone, ist zu fragen ob die diesen Müll drinnen haben und bei 90% ist es der Fall. Zumindest Sicherheitspaket und neuerdings diese EU Flat haben fast alle. Bei neueren Verträgen ist manchmal gnädigerweise WLAN "inklusive"
Was du schreibst, stimmt so nicht
WLAN hat bei alten Tarifen 3€ gekostet, bei jedem Kabelanbieter, auch schon vor der Übernahme von Vodafone
Ein Kunde der Mobilfunk und Kabal hat, bekam diese Option kostenfrei, seit Anfang des Jahres ist diese Option nicht mehr vorhanden und immer kostenfrei

Die eu Festbetzflat wir’s nicht automatisch gebucht, diese muss aktiv ausgewählt werden, es sei denn, der Kunde hat wieder Mobilfunk und Kabel, dann wird die Flat automatisch gewählt uns rabattiert, ist also gratis.

das Sicherheitspaket ist ab dem 3. Monat kostenpflichtig und kann nicht bei Bestellung abgewählt werden, korrekt, das finde ich auch daneben. ABER, der Kunde sieht es auf seinen Vertragsunterlagen, bekommt eine sms sowie einen Brief dazu. Wer es bis dahin nicht rausgenommen hat, ist selbst schuld...

Aber was erzähle ich, Kunden mit diesen Problemen sind 90% online Kunden und finden den Weg bei Problemen in den Shop... wobei sie keinerlei Vorteile haben, den Vertrag nur online zu schließen..
 
Was du schreibst, stimmt so nicht
WLAN hat bei alten Tarifen 3€ gekostet, bei jedem Kabelanbieter, auch schon vor der Übernahme von Vodafone
Ein Kunde der Mobilfunk und Kabal hat, bekam diese Option kostenfrei, seit Anfang des Jahres ist diese Option nicht mehr vorhanden und immer kostenfrei

Die eu Festbetzflat wir’s nicht automatisch gebucht, diese muss aktiv ausgewählt werden, es sei denn, der Kunde hat wieder Mobilfunk und Kabel, dann wird die Flat automatisch gewählt uns rabattiert, ist also gratis.

Das WLAN auch schon vorher was gekostet hat bei anderen Kabelanbieter bestreite ich ja nicht. Die Sauerei ist ja nur: Du hast nen Router der WLAN kann. Dieser wird Softwareseitig so beschnitten, dass die Anbieter dieses nur aktivieren können um nochmal extra Kohle rauszuquetschen. Genauso krank wie ich letztens gelesen hab, dass BMW jetzt DLC's für ihre Autos anbietet, die bereits ins Auto eingebaute Technik nachträglich kostenpflichtig aktiviert. Was kommt da als nächstes? Innenraumbeleuchtung nur noch gegen Mikrotransaktion einschaltbar?

Die letzte 3 Leute die mich wegen ihren Kabelanschluss gefragt hatten, hatten alle die Mobilfunk und EU Flat, ohne diese bewusst abgeschlossen zu haben oder zu benötigen. Also entweder gut versteckt verkauft oder aufgeschwatzt.
 
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Haben die Mobilfunk?
Denn eigentlich braucht sie kein Mensch und Verkäufer die sowas aktiv buchen, gehören hinfort, denn dafür gibt’s nicht mal Geld.

oder die hatten mal Mobilfunk und die Option wurde nicht gelöscht
 
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Nein, hatten sie nicht, das war plötzlich dann in der Auftragsbestätigung ersichtlich und hätte mit 10 € monatlich zubuche geschlagen.
 
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