Mobilfunkanbieter - EU Roaming != kostenlos ins EU-Ausland anrufen?

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo Zusammen,

bald endet mein Handyvertrag und ich wollte erstmal auf Prepaid umsteigen. Ich habe mich einfach mal umgeschaut und nachgelesen, was beim EU Roaming alles mit drin ist. Zuerst hat mir Fraenk zugesagt, bis ich darauf gestoßen bin, dass Ausrufe auf eine ausländische (EU-) Nummer nicht möglich ist. Dann habe ich mich bei Congstar umgeschaut und da kommt der Hinweis: "Für Verbindungen von Deutschland ins Ausland fallen Gebühren an." WLAN Calls zahlt man auch die Verbindung von Deutschland ins Ausland.

Bisher habe ich ER Roaming so verstanden, dass ich innerhalb der EU kostenlos telefonieren kann. Oft liest man Sätze wie "EU-Roaming - Du kannst Deinen Tarif also in der EU nutzen wie zu Hause."

Muss man jetzt tatsächlich bei jedem Anbieter schauen, was im EU Roaming drin ist und was für Regeln gibt es bei euren Anbietern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher habe ich ER Roaming so verstanden, dass ich innerhalb der EU kostenlos telefonieren kann
Was falsch ist.
EU-Roaming bedeutet, dass Du auch im EU-Ausland für Deinen Tarif weiter telefonieren (und surfen) kannst und keine Extragebühr mehr zahlen musst (wie früher). "Kostenlos" wäre das telefonieren dann nur, wenn du eine Flatrate hast (aber die gilt i.d.R. auch nur für deutsche Rufnummern, d.h. Du kannst dann aus dem EU-Ausland für "umsonst" nach Hause telefonieren).
 
Ich rede natürlich von einer Telefonflat und selbst dabei kostet der Anruf von Deutschland nach Österreich Geld.
 
Roaming heißt du bist im Ausland und telefonierst von dort zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland.
Wenn du in Deutschland bist und ins Ausland telefonierst, hat das nichts mit Roaming zu tun sondern ist einfach ein Auslandstelefonat.

Was du also brauchst ist eine Telefonflatrate mit Ausland inkludiert. Kein Roaming.
 
Ich telefoniere selten ins Ausland, das mit dem Roaming war mir so nicht ganz bewusst. Das hat mich jetzt einfach mal interessiert. In dem Link steht klar, dass ich von Deutschland ins Ausland bezahlen muss. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich auch bezahlen muss, wenn ich z. B. von Italien aus in Deutschland anrufe? Wenn ich aber innerhalb Italien eine Gespräch führe, dass kostet das dann nichts, oder?
 
Wenn du mit deinem Mobiltelefon in Italien bist und deine Freunde in Deutschland anrufst, wirst du ganz normal abgerechnet, als ob du im deutschen Netz wärst.
Es entstehen dir keine Zusatzkosten, sofern dein Vertrag EU Roaming erlaubt und Italien dort offiziell zu der EU Zone gehört.
Wenn du aber mit deinem Mobiltelefon und deutscher Vertragssim in Italien bist und deine Freunde in Italien anrufst, dann zahlst du ein Auslandsgespräch.

Da gibt es aber mehrere Wege drumrum:
Benutze Signal, Threema oder Whatsapp für den Anruf, am besten über WLAN in einer Kneipe, aber das Roaming sollte auch Datenverbindungen abdecken.
Oder du baust dir vor deinem Urlaub ein VPN zu Hause auf und verbindest dich dann mit einem VoIP Clienten wie beispielsweise Linphone von deinem Handy über das VPN auf deinen VoIP Server zu Hause.
Das kann ne Fritzbox, nen Raspberry mit Asterisk, ne TK Anlage oder sonstwas sein.
Oder du verbindest dich mit deinem heimischen VPN, von dort aus dann mit einer CloudTK Anlage wie Sipgate und benutzt da dann deinen VoIP Clienten.

Wichtig ist: Der Ruf darf nicht über das Handynetz erfolgen, sondern das Gespräch muss abseits davon laufen.
Daher ist WLAN deiner Wahl mit Signal / Threema oder Whatsapp Anruf die einfachste Lösung.
 
Ich würde deine Beispiele etwas konkretisieren, weil sie so leicht falsch sind/missverstanden werden könnten.

Anruf Deutschland(Du) auf deutsche (Handy-)Nummer (Bekannter, egal ob aktuell im dt. oder ausländischen Netz eingewählt) -> Normale Konditionen/inkl. bei Flat.

Anruf Ausland(Du) auf deutsche (Handy-)Nummer (Bekannter, egal ob aktuell im dt. oder ausländischen Netz eingewählt) -> Normale Konditionen/inkl. bei Flat (wenn Land per Roaming abgedeckt).

Anruf Du(egal ob D oder Ausland) auf "ausländische" Nummer -> Auslandstelefonat, i.d.R. fallen weitere Kosten an
 
@ruezi
Die Beispiele sind sehr gut. Meine Beispiele sind wie folgt.
  1. Anruf von mit deutscher Handynummer in Deutschland auf ein Handy in Kroatien (mit kroatischer Nummer), um mit dem Ferienhausbesitzer was abzuklären.
  2. Anruf von mit deutscher Handynummer in Koratien auf ein Handy in Kroatien (mit kroatischer Nummer), um den Ferienhausbesitzer was zu fragen
  3. Anruf von mit deutscher Handynummer in Koratien auf ein Handy in Kroatien (mit deutscher Nummer), weil mich meine Frau aus dem Ferienhaus bei mir im Supermarkt anruft, dass ich noch was mitbringen soll.
  4. Anruf von mit deutscher Handynummer in Koratien auf ein Handy in Deutschland (mit deutscher Nummer), um meinem Bruder zum Geburtstag zu gratulieren.
 
@Sebi85
1+2: sollte beides der gleiche Fall sein -> Kosten für Anruf ins Ausland (Auslandstelefonat)

3+4: Roaming, wenn Kroatien Teil der Bedingung ist. Sprich keine extra Kosten bei Flat


100% sicher kann dir das aber bei den konkreten Beispielen dein Mobilfunkanbieter beantworten
 
Ok, das macht jetzt Sinn und ich weiß bescheid. Interessanterweise habe ich mit eineigen Leuten darüber gesprochen und der Großteil dachte wie ich, dass Handyanrufe innderhalb der EU prinzipiell kostenlos sind, egal von wo nach wo und mit heimischer oder ausländischer Nummer. So kann man sich irren. Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Ist eigentlich ganz einfach:

Wenn du Roaming hast:

Wenn die angerufene Nummer eine andere Ländervorwahl hat als deine eigene, dann ist es ein Auslandsgespräch, egal wo auch immer du gerade bist.
Nur wenn die angerufene Nummer die gleiche Ländervorwahl hat wie deine eigene, dann ist es ein Inlandsgespräch, egal wo auch immer du gerade bist.

Also wenn du 0049 0170 123456789 hast und gerade in Rom stehst und deinen Kumpel anrufst, der aber ein kroatisches Handy mit der Nummer 00385 0150 98765432 hat, dann ist das von deinem Handy aus gesehen ein Anruf von Deutschland nach Kroatien, obwohl ihr gerade beide in Rom im Cafe am gleichen Tisch sitzt.

Wenn du kein Roaming hättest, wäre das ein Gespräch aus dem Ausland Italien nach Deutschland zu einem Auslandsgespräch nach Kroatien.
Solange du in Deutschland bist (bzw. im deutschen Funknetz eingebucht), ist Roaming für dich irrelevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh