Mobility HD4650 ATI Audiocontroller nutzen?

Ultrazauberer

Semiprofi
Hi! Ich habe ein Notebook mit einer HD4650 Grafikkarte und einen HDMI Ausgang.

Jetzt kenne ich mich mit den Audiocontrollern auf den ATI Karten überhaupt nicht aus, deswegen habe ich ein paar Fragen dazu:

Ist das ein richtiger Audio-Chipsatz, d.h. kann er auch Berechnungen in Spielen durchführen und mir somit ein 5.1 Signal über HDMI ermöglichen? Meine integrierte Soundkarte ist nur eine Stereokarte und somit gibt es über die Analogen Ausgänge kein 5.1.

Oder kann man über HDMI nur vorhandene 5.1 Tonspuren codiert "durchschleifen", quasi ein Passthrough. Also ist es möglich eine DVD mit 5.1 Ton über HDMI wiederzugeben? Wenn ja, was muss ich einstellen? Unter Vista habe ich wegen den Stereo Chipsatz nur maximal die Möglichkeit, ein 2.0 System auszuwählen. Wie kann man nun Mehrkanalton über die ATI Karte ermöglichen?

Kann das im Moment leider selber noch nicht testen, da mir der passende A/V Receiver mit HDMI noch fehlt. :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne es nur von den Desktop Grafikkarten, dort sitz scheinbar immer ein Realtek Chip auf den Karten drauf, es wird zumindest immer ein Realtek Treiber der bei der Graka mit dabei ist installiert.

Selbst ausprobiert habe ich dieses Feature jedoch noch nie.

Nur wie kann ich jetzt testen, ob Mehrkanalton verfügbar ist? Berechnet der auch 5.1 Effekte? Kann ich also in Spielen 5.1 nutzen oder schleift der das nur durch?

Fragen über Fragen. Normalerweise müsste ich ja auch 5.1 einstellen können in den Audio-Einstellungen von Windows, aber da kann ich im Moment noch nichts finden.

Hi! Ich habe ein Notebook mit einer HD4650 Grafikkarte und einen HDMI Ausgang. Sehr gut!
Jetzt kenne ich mich mit den Audiocontrollern auf den ATI Karten überhaupt nicht aus, deswegen habe ich ein paar Fragen dazu: Macht nix!

Ist das ein richtiger Audio-Chipsatz, d.h. kann er auch Berechnungen in Spielen durchführen und mir somit ein 5.1 Signal über HDMI ermöglichen? Natürlich. Es ist sogar 7.1 möglich

Meine integrierte Soundkarte ist nur eine Stereokarte und somit gibt es über die Analogen Ausgänge kein 5.1. Logo. Geht nur über optisches Kabel (SPDIF) oder HDMI.

Oder kann man über HDMI nur vorhandene 5.1 Tonspuren codiert "durchschleifen", quasi ein Passthrough. Genau.

Also ist es möglich eine DVD mit 5.1 Ton über HDMI wiederzugeben? Ja
Wenn ja, was muss ich einstellen? Unter Vista habe ich wegen den Stereo Chipsatz nur maximal die Möglichkeit, ein 2.0 System auszuwählen. Wie kann man nun Mehrkanalton über die ATI Karte ermöglichen? Realtek HDMI Treiber installieren-rechte Maustaste - Sound Manager und dann Digital Output bzw HDMI Output aktivieren.

Kann das im Moment leider selber noch nicht testen, da mir der passende A/V Receiver mit HDMI noch fehlt. :angel:
Schade. Sollest du bald besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hinweise. Leider widersprichst du dir an der Stelle, ob der Chip nun richtige Berechnungen durchführt, oder ob er einfach vorcodierte Tonspuren durchschleift. Werde es aber möglichst bald testen. Gibt es irgendwelche Adapterkabel, wo man bei HDMI den Ton digital abgreifen kann?

Würde mich rein interessehalber auch mal interessieren ob dieses "Feature" auch bei Notebookgrafikkarten vorhanden ist.

Dann könnte man sich nämlich theoretsich optische/coaxiale Digitalausgänge sparen.

Wobei ich gar nicht weiß ob das (wie bei den Desktoppc's inzwischen) sogut wie jedes Notebook hat ?