Mobility-Radeon-4650 mit Standard-DDR3?

ja, ich weiß, aber das design sagt mir wirklich nicht zu und die anderen hier genannten herstellen sind mir nicht geläuftig.
was genau suchst du denn? für ~800€ hab dir ja ein samsung in 15,6zoll verlinkt, das is ja auch ne "marke" - oder MUSS es 17 zoll sein?

für sogar nur 700€ gäb es ein acer, das wäre ein mittelding (16 zoll): http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+6930g+preishit de karte hat zwar wohl nur DDR2, aber...

mhmhm, gar nicht mal so leicht. letztendlich würde es eine 4570 auch tun, solange sie 512mb gddr3-ram mitliefert. eine große festplatte ist mir auf jeden fall auch wichtig.

du bist seltsam: machst dir erst so viele gedanken, ob GDDR oder DDR nun besser is, und jetzt reicht dir plötzlich eine karte, die selbst im optimum schlechter is als ne 4650 mit nur DDR2...? :haha:

also sag einfach mal, was genau du überhaupt suchst. für welche spiele, preis usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtig ist mir eine 500gb festplatte, eine große auflösung (1600+) und eine relativ gute grafikkarte und das ganze noch für unter 800. GDDR3 oder zumindest DDR3 sollte die gpu natürlich schon haben - nur finde ich kein geeignetes und ansehnliches produkt mit einer 4650 zum annehmbaren preis.

wichtig ist mir eine 500gb festplatte, eine große auflösung (1600+) und eine relativ gute grafikkarte und das ganze noch für unter 800. GDDR3 oder zumindest DDR3 sollte die gpu natürlich schon haben - nur finde ich kein geeignetes und ansehnliches produkt mit einer 4650 zum annehmbaren preis.

du solltest dich nicht so auf DDR3 versteifen. der grafikchip is immer noch das entscheidende. ne DDR2 4650 is wie gesagt schneller als die ultimativ beste 4570.

na das ist vielleicht eine mogepackung: auf der hp-seite steht beim 2017, dass ein T6400 verbaut wird - genauso auf der saturn-seite.

heute war ich beim saturn und für 799 gibts ein T5850, für 800 dann ein P7xx-modell - hab aus der filiale die werbezeitung mitgenommen: T6400 für 799.

ansonsten sind die komponenten gleich.

was ist denn genau der unterschied zwischen einem T6400 und einem T5850?

die bei saturn/MM sind oft leicht anders.

Aber: laut der liste hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html is der T5850 im Grunde gleich, bei einigen Benches sogar stärker ^^

T6400: 2048kB Cache 2000MHz, 35W. SuperPi32 1695. 3Dmark06: 1759. Dhrystone: 18479. Whetsstone: 14710. Cinebench 2100 / 4000.

T5850: 2048kB Cache 2100MHz, 35W. SuperPi32 1518. 3Dmark06: 1768. Dhrystone: 19664. Whetsstone: 13902. Cinebench 2160 / 4000.

danke für die ausführliche antwort.. ich hab bisschen bei wikipedia geguckt und musste feststellen, dass der
T6400 in 45nm(penryn-2m; 1.0375 - 1.3 V; 667Mhz)
und der
T5850 in 65nm(merom-2m; 1.00 - 1.250 V; 800Mhz)

ich denke mal, die minimal besseren benchmark-ergebnisse kommen von dem plus an 100Mhz.. was mich stört ist auf jeden fall die fertigungstechnik: 45 vs 65nm - was meinst du dazu?

Wenn du dir den Hobel von HP kaufst wird die BudgetCPU das geringste Problem sein, um das du dir Gedanken machen solltest.

also rätst du mir eher davon ab, dieses laptop zu kaufen?

Ich dachte das wäre bereits aus meinen bisherigen Antworten deutlich geworden.

die CPUs dürften in der praxis sich nicht unterscheiden, das sind echt kinkerlitzen von wegen fertigungstechnik und FSB usw.

und wegen HP: so oder so is die "gefahr" bei nem notebook zu dem preis und trotzdem mit diesen techn. daten halt höher, dass es nicht so gut verarbeitet is. aber ich hab schon öfter gesagt: es is ja nicht so, dass jedes 2. oder 3. notebook in reklamation geht, da wäre ne firma wie HP ja auch schon längst pleite...

danke; was sind denn die fehlerursachen/quellen - ich bin ehrlich unentschlossen, denn dieses saturn-angebot macht für mich ein gutes preis/leistungs-verhältnis.

die original-hersteller-hardware von intel und amd ist wirklich gut.. leider weiß ich nicht, wie es mit dem rest ausschaut - also den hp-teil.

es is - wie alle notebooks zu dem preis mit SO einer hardware - auf jeden fall nix, das dir nach ein paar monaten einfach grundlos kaputtgeht. natürlich würdest du bei nem teureren gerät spüren, dass die verarbeitung/tastatur besser is, vlt auch das display usw.

aber so is das halt, wie überall im leben: man muss kompromisse machen. du willst ein auto und damit mind. 160 fahren, aber hast nur 15.000€ ? dann muss halt ein kleiner opel oder skoda oder whataver her mit viel PS, auch wenn viele "verwöhnte" leute in so ein auto nie im leben freiwillig einsteigen würden. trotzdem fallen diese autos ja nicht nach 100.000km auseinander ;) aber dein wichtiger wunscht "schnell fahren" is erfüllt.

ob jetzt ein anderes ca. gleichteures notebook mit ähnlichen daten besser wäre, kann ich dir nicht sagen. aber: auch bei MM/saturn hat man mittlerweile ja 2 wochen rückgaberecht. wenn du also beim testen merkst, dass es doch mist is, gibst du es halt zurück.

hast du ganz toll verglichen :d und recht hast du ja auch

zum zweiwöchigen umtauschrecht: ein freund von mir hat sich vor ein paar wochen eine digitalkamera gekauft und am nächsten tag wieder abgegeben, da er ein besseres angebot gefunden hat: er wollte vom zweiwöchigem umtauschrecht gebrauch machen, aber der händler wollte das gerät nicht zurücknehmen.
er verwies dabei auf den kassenzettel, auf welchem unten im kleingedruckten stand, dass gebrauchte eletronische ware vom umtauschrecht ausgeschlossen ist und schlug ihm eine rückgabe es geräts mit 10%igem preisnachlass an - in seinem fall rund 50euro - er hat sich natürlich nicht darauf eingelassen.
vielleicht wisst ihr/du mehr zu diesem thema: geht sowas, darf der händler sowas machen?(es fand in einem nicht unbekanntem elektronikfachmark statt)

Im "Offline" Handel ist jedes "14 tägige Rückgaberecht" eine freiwillige Kulanz des Händlers.

also leute, um das ganze noch bisschen aufzurollen.
im saturnmarkt konnte ich auf die hardware einen genaueren blick werfen:

der ati-treiber zeigt folgendes an:
1024mb ddr3 mit 667mhz - durchsatz: 19gb/sec
gpu waren glaub ich 550

gpuz zeigte gddr3 an

schlussendliche frage: ist nun ddr3 oder gddr3 verbaut?

ich denke nicht, dass GPU-Z das falscht ausliest, also es dürfte gddr3 sein, und auch ddr3 wären IMHo völlig ok.

@2 wochen umtausch: wie gesagt machen Saturn / MediaMarkt das so. und zwar FREIWILLIG. ein anrecht darauf hast du nur bei versand, daher is dein kumpel mit seiner cam da nicht weitergekommen. und natürlich kann es sein, dass die ein bisschen was abziehen vom kaufpreis, wenn man nicht mehr quasi-neu verpacken kann.

Wie du aus Beitrag #2 sehen kannst, hat HP die Karte etwas gedrosselt.
Dir steht es natürlich frei andere Treiber zu installieren und die Karte komplett auszunutzen.

ich denke nicht, dass GPU-Z das falscht ausliest, also es dürfte gddr3 sein, und auch ddr3 wären IMHo völlig ok.

@2 wochen umtausch: wie gesagt machen Saturn / MediaMarkt das so. und zwar FREIWILLIG. ein anrecht darauf hast du nur bei versand, daher is dein kumpel mit seiner cam da nicht weitergekommen. und natürlich kann es sein, dass die ein bisschen was abziehen vom kaufpreis, wenn man nicht mehr quasi-neu verpacken kann.

ich würde eher der treiberinformation glauben schenken. es ist nämlich nicht üblich, dass normaler ddr speicher als grafikspeicher eingesetzt wird (bei ati die erste gpu meine ich), so dass gpuz gddr anzeigt, weil dieses programm diese unkonwentionelle art der speicherwahl noch nicht kennt. zudem macht cpu-z bei neuen cpu, die gerade erst auf den markt gekommen sind auch auslesefehler, weil das programm die cpu eben noch nicht kennt.
deshalb würde ich der herstellersoftware eher den glauben schenken.

ich würde eher der treiberinformation glauben schenken. es ist nämlich nicht üblich, dass normaler ddr speicher als grafikspeicher eingesetzt wird
du widersprichst dir grad selber: es ist ja EBEN der treiber, der meint, es sei normales DDR3... ^^

und grad bei notebookkarten sind die treiber nicht unbedingt immer 100pro...

aber die aussage des treibers deckt sich doch sehr gur mit den angaben auf notebookcheck, wonach 1024MB DDR3 statt 512 GDDR3 verbaut werden, um geld zu sparen und trotzdem den marketingeffekt zu haben. aus welchem grund sollte 1GB GDDR3 verbaut werden? ich schlage vor einen 3DMark06 bench laufen zu lassen. dann werden wir mit sicherheit sagen können, was für ein speicher verbaut ist..

du widersprichst dir grad selber: es ist ja EBEN der treiber, der meint, es sei normales DDR3... ^^

und grad bei notebookkarten sind die treiber nicht unbedingt immer 100pro...

Ich widerspreche mir in keinem Fall. Ich habe nur eine These erstellt, weshalb ich dem Treiber eher den Glauben schenke, dass DDR3 Speicher verbaut wurde.
Nicht erwähnt, aber auch bedacht von mir, ist, dass es unlogisch wäre gddr3 mit 1024mb zu verbauen. denn der marketingvorteil und die kosteneisparung für den hersteller liegt ja darin, dem kunden mehr perfomance vorzugaukeln und zusätzlich kosten einzusparen (so wie YuLs das schon erkannt hat). denn selbst 512 gddr3 wären teurer als normaler 1024mb ddr3 ram.

Ich widerspreche mir in keinem Fall. Ich habe nur eine These erstellt, weshalb ich dem Treiber eher den Glauben schenke, dass DDR3 Speicher verbaut wurde.
jein: du hattest geschrieben, dass du eher dem treiber glaubst, weil "nämlich" normales DDR3 unüblich sei. :d

also widersprechen im sinne, das deine ausage wegen der formulierung nicht ganz klar war, ob du dich vlt. vertan hattest und DOCH GPU-Z eher glaubst - so meinte ich das ;)

aber egal, gibt es denn inzwischen überhaupt benches, die nen merklichen unterschied zeigen, oder is das nur pure theorie? wenn es unter 5% wären: ist doch echt wurscht...

Auch wenn das Notebook 1024 MB nicht gedrosselten GDDR3 Grafikram hätte, sehe ich keine guten Gründe es zu kaufen.

Auch wenn das Notebook 1024 MB nicht gedrosselten GDDR3 Grafikram hätte, sehe ich keine guten Gründe es zu kaufen.

das sehe ich genauso!

PS: abgesehen davon denke ich, dass 1GB Video-RAM in dieser GPU-Klasse ohnehin noch keinen nennenswerten Vorteil bringen.

klar, 1GB grafikRAM ist einfach nur ein werbegag. das bringt selbst bei ner mobilen 4850 oder 9800 GTS nicht wirklich was. bei desktopkarten würde man frühestens ab ner 4850 sagen, dass es sich vielleicht zusammen mit ner sehr guten CPU mal "lohnen" könnte - eventuell. aber die is schon stärker als die oben genannten beiden.

war gestern bei einem bekannten, der sich das HP geholt hat. im grunde ein solides gerät.

vorteile:
eSATA, FireWire, Expansionsport(wie alle HPs), und die hohe Auflösung (1600x900), insgesamt gute ausstattung für den preis (799,-€)

nachteile:
alles glänzt, tastatur ist, wie der rest des notebooks, nach kurzer zeit speckig. und das display spiegelt leider sehr stark. blickwinkelabhängigkeit ist auch nicht das gelbe vom ei.

3DMar06 hat übrigens ~6220 Punkte bei einer Auflösung von 1280x768 ergeben. Ohne irgendwelche optimierungen.

also, mit ner sehr guten CPU würde die 4650 ca. 7200 Punkte schaffen. Der Unterschied DDR3 v.s GDDR3 scheint also gering zu sein.

Aber was ist denn eine "speckige" tastatur? ^^

so oder so: für 800€ entweder optimale gamingpower + kompromisse, oder halt top-qualität und dafür 30-50% weniger gamepower. anders geht es nicht.

Ich nehme an, dass er die Hochglanzoptik meint und die Tastatur wie bei den aktuellen Toshibas ist, wo man jeden Fettfinger nach dem Tippen sieht.

also, mit ner sehr guten CPU würde die 4650 ca. 7200 Punkte schaffen. Der Unterschied DDR3 v.s GDDR3 scheint also gering zu sein.

Aber was ist denn eine "speckige" tastatur? ^^

so oder so: für 800€ entweder optimale gamingpower + kompromisse, oder halt top-qualität und dafür 30-50% weniger gamepower. anders geht es nicht.

Ich nehme an, dass er die Hochglanzoptik meint und die Tastatur wie bei den aktuellen Toshibas ist, wo man jeden Fettfinger nach dem Tippen sieht.

genau so meine ich das. :)

alles in allem ist es meiner meinung nach aber ein schnäppchen, wenn man mit hochglanzmist leben kann (ich nicht). subjektiv kam mir die arbeitsgeschwindigkeit sehr hoch vor(mit dem T6400 wohlgemerkt). die einzige bremse war die festplatte (500GB, hersteller ?? [vergessen zu gucken])), wobei das mit festplatten und echtem multithreading ja standard ist.

PS: der lüfter lief ständig relativ ruhig vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh