Mobility RADEON 9000/7500

figurehead7

Enthusiast
Hi,

kann mir jemand sagen, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen Mobility RADEON 9000 und 7500 ist?

Ich habe kürzlich mein Notebook von der Reparatur wiederbekommen und musste feststellen, dass man meine 9000er gegen eine 7500er getauscht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hää, das währ ja wie wenn man ne GF 6800 mit ner FX 5200 austauschen würde.

Also die normale Arbeitsqualität leidet sicher nicht viel drunter. Aber wenn du gelegentlich mal ein Spiel zocken willst, bist schlecht im rennen.

Jotho schrieb:
Aber wenn du gelegentlich mal ein Spiel zocken willst, bist schlecht im rennen.

Genau deshalb hatte ich mir das Teil vor 2 Jahren geholt.

Das Ding geht auf jeden Fall zurück. Ich würde das mal arglistige Täuschung nennen, zumal man im Reparaturschein nichts darüber vermerkt hat. Angeblich hat man das Mainboard ausgetauscht, sonst nichts.

Vielleicht wird es auch nur flasch angezeigt? Wie hast du denn ermittelt welche KArte sich darin befindet? Mit AIDA, Everest oder dergleichen?
Mit nem neuen Calatyst könnte man es auch mal probieren. Vielleicht ist einfach ein so veralteter drauf, dass er die Karte falsch erkennt

Habe das mit AIDA ausgelesen. Aber einen neuen Treiber werde ich dann doch mal ausprobieren. Danke!

Mr.RiGO schrieb:
Vielleicht wird es auch nur flasch angezeigt? Wie hast du denn ermittelt welche KArte sich darin befindet? Mit AIDA, Everest oder dergleichen?
Mit nem neuen Calatyst könnte man es auch mal probieren. Vielleicht ist einfach ein so veralteter drauf, dass er die Karte falsch erkennt

Es ist definitiv nur noch eine Mobility Radeon 7500 an Bord. Habe den neuesten Omegadriver installiert. Sämtliche Diagnoseprogramme, die ich ausgetestet habe (SiSandra, AIDA, Everest) zeigen eine 7500er an. Da hat man mich kräftig über den Tisch gezogen.
:grrr:

???

Ich glaube allmählich, Gericom/Mediamarkt will mich veräppeln. Nachdem ich dem Mediamarkt einen Beschwerdebrief über die unkommentiert ausgetauschte Grafikkarte zukommen ließ, rief man mich heute an. Man hätte sich mit Gericom in Verbindung gesetzt und die wären der Ansicht, in meinem Notebook wäre auf jeden Fall noch immer meine Mobilty RADEON 9000. Dass sämtliche Diagnosetools und der Gerätemanager eine RADEON Mobility 7500 anzeigen, daran könnten einzig falsche Treiber Schuld sein. Dieser Meinung schließt sich Mediamarkt an, daher soll ich das Notebook nun noch einmal dorthin bringen, um den richtigen Treiber installieren zu lassen (angeblich beim Masterpiece eine schwierige Angelegenheit :stupid: ).

Was mich dran zweifeln lässt, dass in meinem Notebook noch die originale Mobility RADEON 9000 steckt:

a) vor der Reparatur hatte ich keine Treiberprobleme. Der speziell von Gericom herausgegebene Treiber (für Mobility RADEON 9000) ließ sich früher problemlos installieren. Dies funktioniert nun NICHT mehr. Wenn ich den Treiber nun installieren will (Gerätemanager, „Software von einer Liste oder bestimmten Quellen installieren“), kommt eine Meldung, dass im angegebenen Pfad keine Geräteinformationsdateien vorhanden seien. Versuche ich den Treiber über die beigefügte setup.exe zu installieren, kommt die Meldung „keine Videotreiber gefunden“

b) nachdem ich den Omegadriver deinstalliert hatte, meldet sich Windows’ „Assistent für die Suche neuer Hardware“ mit der Meldung, dass nun Software für Mobility RADEON 7500 installiert werden kann.

c) Wenn ich den Omegadriver installiere, wird die Grafikkarte während der Routine ebenfalls als Mobiliy RADEON 7500 erkannt.

d) Sämtliche Diagnosetools erkennen die Grafikkarte als Mobility RADEON 7500 ; hier werden auch Taktraten, Bandbreiten, Vertex- und Pixelshaderversionen angezeigt, die unterhalb der RADEON 9000 liegen.

Kann es dennoch ein Treiberproblem sein? Ich glaube ehrlich gesagt nein, denn mir sind keine weiteren Treiber bekannt. ATI gibt meines Wissens keine Notebooktreiber heraus; die speziellen Gericomtreiber und den Omegadriver habe ich bereits versucht – alles führt lediglich zum Anzeigen einer Mobility RADEON 7500 . Allein die Tatsache, dass der zuvor funktionierende Gericomtreiber sich nun nicht mehr installieren lässt, zeigt doch, dass die Grafikkarte wohl nicht dieselbe ist.

Was kann man jetzt tun? Ich habe Mediamarkt gegenüber bereits mitgeteilt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten will. Das Gerät war bereits zweimal für längere Zeit zur Reparatur und nun diese Geschichte…

Da kann man nicht viel tun. Auf alle fälle MÜSSEN die dir eine 9000 rein machen, wenn du sie innerhalb der Garantie umgetauscht hast. Wenn nicht, müssen sie dir das wenigstens Mitteilen. Das z.b.: keine Mobility 9000 mehr lieferbar sind oder so. Dann kann man ja sehen was man tun kann.

Und bring das Notebok janicht wegen dem Treiberupdate dorthin.

Die können dir mit etwas Texteditor oder Rivatuner eine X850XT PE draus machen (natürlich hast trotzdem eine 7500 drin). Ich hab das mal mit meiner FX 5700 gemacht. Zack bumm und ich hatte ne Quadro.

Also lass dir das Notebook von denen auseinanderbauen und dann schaut ihr GEMEINSAM was auf der GPU steht.

Mfg
Jotho

Vergleiche mal deine Benches mit http://www.de.tomshardware.com/mobile/20020924/mobile_radeon_9000-03.html

Zuletzt bearbeitet:
Jotho schrieb:
Da kann man nicht viel tun. Auf alle fälle MÜSSEN die dir eine 9000 rein machen, wenn du sie innerhalb der Garantie umgetauscht hast.

Danke für die Antwort Jotho. Ich hatte schon im Forum "Notebooks" einen Thread aufgemacht und dort etwas ausführlicher berichtet. Leider habe ich hier in diesem Thread einige wichtige Details vergessen:

Gericom hat die Grafikkarte ausgetauscht, OHNE es auf dem Reparaturschein zu erwähnen. Offiziell wurde nur das Mainboard ausgetauscht, deshalb bin ich ja dermaßen sauer. Man hat ohne mein Wissen die Karte gegen eine schlechtere ausgetauscht, daher meine ich auch (wegen arglistiger Täuschung), dass ich ein Recht darauf habe, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hältst Du es auch nicht für wahrscheinlich, dass es sich um ein Treiberproblem handelt? Ist es überhaupt möglich, dass - trotz diverser ausprobierter Treiber - Gerätemanager und Diagnosetools die Karte falsch erkennen? Beim speziellen Gericom-Treiber wurde früher die Grafikkarte immer richtig als 9000 erkannt. Warum sollte dies - wenn die Karte nicht getauscht wurde - jetzt nicht mehr funkionieren?

Was den Treiberwechsel betrifft: in Deine Richtung hatte ich auch schon gedacht. Ich habe da zwar nicht so viel Ahnung, hatte aber auch schon befürchtet, dass die beim Mediamarkt theoretisch was drehen können und es auch einfach nur so aussehen lassen können, als wäre eine RADEON 9000 drin. Zumal Gericom das Notebook versiegelt hat, so dass ich allein nicht nachschauen kann.
Daher werde ich erstmal anfragen, welchen "magischen" Treiber die denn anzubieten haben, der die RADEON 7500 gegen eine 9000 auswechselt :haha:

..die bei MM bekomm das idR auch nich hinn das aus einer 7500 eine 9000 "wird". Bring das Teil einfach zu MM und die werden dir mit hoher Warscheinlichkeit bestätigen das da wirklich eine 7500 drinn is und das Teil wird erneut eingeschickt. Bei Gericom hat einer der Support Mitarbeiter wohl einfach in die falsche Kiste gegriffen als er dein NB wieder zusammen geschraubt hat. ;) Je nach "Mainboard Typ" ist der Grafik Chip auch auf der Platine verlötet und man hat dir versehentlich die falsche Platine eingebaut.

cu
BUG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh