???
Ich glaube allmählich, Gericom/Mediamarkt will mich veräppeln. Nachdem ich dem Mediamarkt einen Beschwerdebrief über die unkommentiert ausgetauschte Grafikkarte zukommen ließ, rief man mich heute an. Man hätte sich mit Gericom in Verbindung gesetzt und die wären der Ansicht, in meinem Notebook wäre auf jeden Fall noch immer meine Mobilty RADEON 9000. Dass sämtliche Diagnosetools und der Gerätemanager eine RADEON Mobility 7500 anzeigen, daran könnten einzig falsche Treiber Schuld sein. Dieser Meinung schließt sich Mediamarkt an, daher soll ich das Notebook nun noch einmal dorthin bringen, um den richtigen Treiber installieren zu lassen (angeblich beim Masterpiece eine schwierige Angelegenheit
).
Was mich dran zweifeln lässt, dass in meinem Notebook noch die originale Mobility RADEON 9000 steckt:
a) vor der Reparatur hatte ich keine Treiberprobleme. Der speziell von Gericom herausgegebene Treiber (für Mobility RADEON 9000) ließ sich früher problemlos installieren. Dies funktioniert nun NICHT mehr. Wenn ich den Treiber nun installieren will (Gerätemanager, „Software von einer Liste oder bestimmten Quellen installieren“), kommt eine Meldung, dass im angegebenen Pfad keine Geräteinformationsdateien vorhanden seien. Versuche ich den Treiber über die beigefügte setup.exe zu installieren, kommt die Meldung „keine Videotreiber gefunden“
b) nachdem ich den Omegadriver deinstalliert hatte, meldet sich Windows’ „Assistent für die Suche neuer Hardware“ mit der Meldung, dass nun Software für Mobility RADEON
7500 installiert werden kann.
c) Wenn ich den Omegadriver installiere, wird die Grafikkarte während der Routine ebenfalls als Mobiliy RADEON
7500 erkannt.
d) Sämtliche Diagnosetools erkennen die Grafikkarte als Mobility RADEON
7500 ; hier werden auch Taktraten, Bandbreiten, Vertex- und Pixelshaderversionen angezeigt, die unterhalb der RADEON 9000 liegen.
Kann es dennoch ein Treiberproblem sein? Ich glaube ehrlich gesagt nein, denn mir sind keine weiteren Treiber bekannt. ATI gibt meines Wissens keine Notebooktreiber heraus; die speziellen Gericomtreiber und den Omegadriver habe ich bereits versucht – alles führt lediglich zum Anzeigen einer Mobility RADEON
7500 . Allein die Tatsache, dass der zuvor funktionierende Gericomtreiber sich nun nicht mehr installieren lässt, zeigt doch, dass die Grafikkarte wohl nicht dieselbe ist.
Was kann man jetzt tun? Ich habe Mediamarkt gegenüber bereits mitgeteilt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten will. Das Gerät war bereits zweimal für längere Zeit zur Reparatur und nun diese Geschichte…