Mobility x700 Powerplay aktivieren

softeislutscher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.368
Ort
nähe Regensburg
so, hab in meinem neuen Notebook eine x700 Mobility drin :d...

hab den Catalyst 5.5 gemoddet, leider ohne Powerplay-Funktion:motz:... kann man die nachträglich per Reg-Eintrag hinzufügen??? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nur das control panel neu installiert... das findest, wenn du den Catalyst zu beginn der Installation entpackst, dann im Ordner unter CPANEL nur Setup ausführen, fertig...
 
Danke Softeislutscher, jetzt gehts bei mir auch! Das war ja die einfachste lösung die man sich vorstellen kann! und weisst du was mich am meisten ärgert: ich hab bei ACER support angerufen, und glaubst du die sagen mir das? Nein, die haben gesagt "ATI PowerPlay wird von ACER nicht unterstützt." Frechheit.
Jedenfalls bin ich jetz total happy, weil mein Extensa 4100 jetzt gaaaaaaanz leise läuft und meine nerven schont!
Schönen Abend
Georgebird
 
Moin,

bei mir hat es nicht geklappt. Kein Powerplay zu sehen..
Ich hatte erst den Catalyst 5.5 installiert und dann CPanel nochmal.

Aber noch eine Frage zur X700.

Ich habe eine drinne mit 256 MB. Im treiber wird mir angezeigt das es nur DDR1 Speicher ist. Kann das sein. Und im Eversest Home wird sie auch M26-X genannt.
Die X700 mit 128mb heißt M26.

Ich habe im 3dMark03 6100 Punkte. Ist doch gut , oder?

Niro96
 
soweit ich das weiß sind 6100 punkte normal in 03 mit ner x700 oder net? lass ma 05 laufen da sollte die karte so 2400-2500 machen.

256mb ram? gibts sone variante?
 
Im 3dMark05 habe ich 2450 Punkte. Nur die Bezeichnung M26-X macht mich stuzig. Im Treiber Menü steht da bei mir DDR1 Speicher.

Die M26 mit 128MB hat DDR3 Speicher.
 
bei mir ist auch eine M26-X verbaut, scheinbar hat diese DDR1 Speicher... ist aber doch egal, ob der DDR1 oder DDR3 mit 350MHz (700MHz bei DDR) getaktet ist...
 
Also ist die Variante mit 256 MB der mit 128MB überlegen?

Und zum PowerPlay muss ich wohl einige Treiber ausprobieren.Denn du hast dieselbe Karte wie ich. Und bei dir funktioniert es!

Niro96
 
die 256MB Variante ist nicht unbedingt überlegen... die 128MB reichen völlig aus... ich kann mit der x700 HL2 ohne probs zocken, 256MB würden nicht recht viel helfen, da der Speicher niedriger getaktet ist... (bin mir zu 99% sicher)
 
Außerdem gibt es selbst heute noch kaum Spiele oder Programme, die 256 MB in der Grafikkarte unterstützen.

Allein für anspruchsvolle Viedeobearbeitung ist es sinnvoll...
 
Naja ich dachte nur DDR1 zu DDR3. Wenn ich jetzt nur wüsste wie meine X700 getaktet ist.
Gibt es da festgelegte Werte. Ich glaube der Takt war so um 350Mhz.

Muss heute abend mal schauen.
 
KorK schrieb:
Außerdem gibt es selbst heute noch kaum Spiele oder Programme, die 256 MB in der Grafikkarte unterstützen.

Allein für anspruchsvolle Viedeobearbeitung ist es sinnvoll...

schmarrn... ist bringt kaum nutzen, aber unterstüzt werden sie schon!!!
 
Ich frage nur so blöd, weil ich erstens Neu bin auf dem Gebiet. Und dann Angst habe, das die mir eine abgespeckte Version untergejubelt haben.
Aber wenn ihr sagt, es ist in Ordnung, dann bin ich beruhigt.

Niro96
 
ich denke schon das es ok ist, viel unterschied zwischen DDR1 und DDR3 wirst nicht kennen, vielleicht brauchen sie weniger Strom, bin mir aber auch nicht sicher...

EDIT:
laut HWLuxx klick stimmen die Daten schon, ausser eben DDR1 statt DDR3 und leider nur eine 128Bit Speicheranbindung, ist aber kein Weltuntergang:d

EDIT2:
da sind die daten des Cyper-System S26 klick , also auch nicht viel schneller trotz DDR3, da der Speicher scheinbar nur auf 200MHz (400DDR) läuft :fresse: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Nun bin ich ruhiger und habe auch gleich wieder was gelernt. :bigok:

Niro96
 
bei mir bleiben sie aber nur die ganze zeit aus, wenn ich das notebook im akkubetrieb laufen lasse... sobald ich es an die steckdose stecke, gehen die lüfter schon mal ab und zu an...

EDIT:
vielleicht probier ich mal mit dem ATITool die MHz Zahlen runterzuschrauben und dann als Profil zu nutzen...
 
Auf wieviel Mhz soll ich denn Memory und Core stellen damit die Lüfter ausbleiben?
Ich habe keine Ahnung und will nichts kaputt machen.

Niro96
 
installier einfach mal das ATITool 0.24, dann im Akkubetrieb betreiben und das Tool starten, es ließt dann die aktuelle Geschwindigkeit der Grafikkarte aus:d dann einfach bei Profiles auf New, dann erstellst dir ein "Mobile"-Profil, dann sollte es funktionieren...
du kannst dann auch noch ein "Default"-Profil anlegen, du kannst dann mit der rechten Maustaste, du hast bei gestartetem Tool ein Icon neben der Uhr, die Profile ändern...
 
Aha!

Im Akkubetrieb regelt sich die KArte schon runter. :coolblue:
Nur Speichern und dann is gut!! :cool:

Nachher mal gleich ausprobieren.

Danke
Niro96
 
Moin,

also mein Notebookhersteller hat mit ATI gesprochen. Einer sagt es soll funktionieren. Er stellte mir einen Treiber zu Verfügung, der nicht funktionierte. Danach rief er wieder bei ATI an. Der zweite sagte ihm, die X700 256 MB unterstützt PowerPlay nicht.
So nun bin ich nicht weiter als gestern.

@coolhand

Welche Tool meinst du genau?

Niro96
 
Naja... Die TrayTools halt. Die heissen bei mir so und haben sich mit dem ursprünglichen ATI-Treiber mitinstalliert. (derzeit fahre ich allerdings den OmegaTreiber)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh