Moblie P4 3,06GHz @ Intel 865PE (P4P800SE 2.0)

forumer schrieb:
Der Prescott wird aber gegenüber dem NW um einiges heißer. Ich hatte selbst einen 3,2E und einen 3,4E bei mir laufen und werde nicht nochmal auf einen Prescott wechseln, da es einfach zu heiß wird. Wenn Du nicht übertaktest, dann macht es aber wohl Sinn bei 12x133.
Hab mir vorhin mal den Artikel zum Prescott durchgelesen und muß sagen unter EIST hab ich mir mehr vorgestellt. Der Takt kann nur auf 2,8GHz gesenkt werden? Ich dachte es geht wie beim Centrino runter auf 600MHz oder zumindest irgendwo unter 1GHz. Damit man überhaupt nen richtigen Vorteil vom Prescott hat(EMT64, EIST, usw) muß man das neuere Modell (6xx) nehmen... alles irgendwie nicht so ergiebig. Die Artikel hier sind jedenfalls Klasse, sehr übersichtlich und ne Menge Vergleiche und Erklärungen.
Im Moment tendiere ich dann doch eher zum AMD64 oder nen Centrino, nur HT sollte schon sein. Also doch noch etwas warten.

P.S. 12x133 1,6GHz? Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, dann kann EIST nur auf 2,8 GHz runterregeln. Durch den höheren Stromverbrauch, gegenüber dem NW, hat der Prescott damit einen Gleichstand zum NW, aber keinen Vorteil. Wenn er bis auf 1,6 runterkäme, dann sollte er doch kühler sein? Oder ist damit gemeint das der FSB zu niedrig eingestellt wird und er nicht mehr bis auf seinen Maximaltakt hochfährt?
Ich muß mir den Artikel wohl nochmal ansehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU in einem Desktop-Board läuft dann eben nur mit dem Multi 12. Das liegt am Speedstepping. Der 3,4E für Desktop kann auch auf 2,8Ghz gesenkt werden, das naürlich im Vergleich zu 1,6GHz erheblich wärmer ist.
 
Genau, da war doch noch was. Mobile oder Desktop Version. Du hast das ganze ja offenbar schon ausprobiert. Kann man den so nen mobile P4 im Desktop per Software überreden nen höheren Multi als 12x zu fahren. Mit nem mobile Athlon haben wir das bei nem Kumpel mit CrystalCPUID auch hinbekommen. Lief sogar ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Genau, da war doch noch was. Mobile oder Desktop Version. Du hast das ganze ja offenbar schon ausprobiert. Kann man den so nen mobile P4im Desktop per Software überreden nen höheren Multi als 12x zu fahren. Mit nem mobile Athlon haben wir das bei nem Kumpel mit CrystalCPUID auch hinbekommen. Lief sogar ganz gut.

Meines Wissens können das dann nur die ES oder Du mußt denen Pins raus reißen ;). Mehr dazu hier:

http://www.tualatin.de/phpbb/ftopic6297.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh