[Kaufberatung] Mobo/CPU/RAM upgrade für ~250€ für Office und leichtes Spielen

Ich hab noch mal verglichen, die 750Ti müsste etwa mittig zwischen einer 1030 und einer 1050 liegen, was bei einem Unterschied von 75% der 1050 zur 1030 etwa 35-40% zur 1030 aus macht.
Die 570er ist also nicht mal 1,5 mal so schnell wie ne Vega.

Meistens sind die Unterschiede in einem Bereich von 5 - 8 FPS bei GTX 750 Ti und GT 1030, hier und da kriegt die 750 es hin sich mal ein paar FPS mehr abzusetzen, in der Regel sind beide aber sehr dicht aneinander.

Hier mal zwei schöne Videos dazu wo einige Games getestet werden:
GT 1030 vs GTX 750ti | Pentium G4560 | DX11 and DX12 Comparison | Games Benchmark - YouTube
GT 1030 vs GTX 750 Ti Test in 7 Games (Pentium G4560) - YouTube

Power-Consumption ist bei der GTX750Ti aber im Gaming-Loop dabei aber auch ca. 50% höher. Die vorgeschlagene GTX 570 verbraucht dann nochmal fast das dreifache einer GTX 750 Ti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß, die 750 non Ti hab ich noch, die 750Ti ist mir abgeraucht, naja, gibt tragischeres ;)

Fakt dürfte sein, wenn die APU nicht reicht, hilft die 570er GTX auch nicht weiter. udn darum ging es mir eher.

Ein Intel gebraucht Bundle mit z.B. ner GTX950/960 ist ja durchaus eine Überlegung wert und hätte tatsächlich etwas mehr Leistung.

Bei einem Bundle mit einer GTX950/960 wäre ich auch dabei. - Dummerweise geht die 9er Serie von NV noch zu ziemlich gepfefferten Preisen weg... Die liegt eine 950 bei knapp 100 € und eine 960 bei knapp 130 € mit CPU und RAM zusammen wirds dann nochmal was teurer. :/

Und uffpasse: Die 40 € GTX 960 auf Ebay sind China-Kopien. Da steckt in der Regel sowas wie eine GTS250 drunter.

Uff, da hab ich die 950 neulich zu billig verkauft ;)
Im ernst, ne 950 unter 80€ sollte aufzutreibens ein, ne 960-2g für etwa 100€ auch.

Und ja, das Thema 960 aus China kenne ich schon.

Mit nem bisschen Geduld und gucken auf jeden Fall. - Ich war jetzt nur auf die Schnelle auf "ibäh". - Da sind die Preise aber oft etwas zu hoch, weil die meisten einfach keine Ahnung haben was da genau verkauft wird.

Und nicht jeder hat Zugriff auf die Marktplätze in den Foren, wo es dann eher die realistischen Preise gibt. :d

Aber genug OT. :)

Dass chauken ignoriert gehört, wird neben seinen verqueren Ansichten zur Hardware auch durch seine unqualifizierten Kommentare über Perlen und Liebe deutlich.

Ich hab den 2400g mit 3200er RAM und dem Gigabyte Board bestellt. Gebrauchter i5 + gebrauchte ~950 wäre natürlich mehr Leistung, aber wie gesagt, ihre Hardware geht über den Jordan, da kann ich nicht noch geraume Zeit nach nem guten gebrauchten Deal suchen, da ist Neukauf mit Garantie etc. vorzuziehen. Die Grafikleistung wird ja nichtmal dringend gebraucht.

Vielen Dank für die Hilfe, Leute!

Dann wünsche ich dir bzw. euch natürlich viel Spaß mit der neuen Hardware! :)

Der Zeitfaktor ist bei einem Gebrauchtkauf natürlich auch immer mit zu berücksichtigen. - Man muss halt erstmal einen guten Deal finden, wo alles passt. Und wenn du doch irgendwann etwas mehr Grafikleistung brauchst: Dann holste deiner besseren Hälfte einfach eine 1050 Ti und bumms, rennt das System nochmals schneller. Die CPU hat auf jeden Fall die Power um einige Grafikkarten auszulasten. - Selbst ne 1070 wäre da kein Problem. :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau so hab ichs gedacht. Der IGP kann jetzt sogar die dämliche, laute nvidia ersetzen und falls in einigen Jahren doch noch eine richtige GPU nötig ist, kann man die immer gut nachrüsten, kein Problem.

Hm. Leider ist der RAM in der Tat komplett inkompatibel. Selbst nach BIOS Update krieg ich immer wieder Bluescreens mit Fehlermeldungen, die auf den RAM zurückzuführen sind. Vielleicht hab ich auch sehr viel Pech gehabt und eins der Module ist fehlerhaft, aber ich tippe, die Riegel sind schlicht mit dem Mobo auf Kriegsfuß. Übrigens selbst ohne XMP Profil, also auf miesen 2133mhz geht der RAM immer noch nicht richtig. Also muss neues RAM her. Ich hätte ungern, dass das gleiche wieder passiert. Welches RAM kann ich also kaufen? Seh ich das richtig, dass in der QVL Liste (http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ab350m-ds3h_raven_v1.pdf) bei 3200mhz keine einzige Dual Channel Möglichkeit gegeben ist? Oder les ich das falsch?

In der QVL wirst du allgemein keinen 3200er Riegel sehen, weil Ryzen Spezifiziert ist bis 2666. - Darüber gilt das als OC und es kann laufen muss aber nicht. - In der regel tut es dass aber. Deswegen braucht man auf die QVL Listen so gut wie gar nicht gucken. Häufig fehlen da auch viele Riegel, weil die einmal zur Markteinführung erstellt wurden und danach nie wieder angepackt werden.^^

Wenn das bei dir aber selbst mir 2133 nicht läuft, dann liegt da was im argen.
Kannst du eventuell mal den genauen Bluescreen benennen? Wie verhält sich das System allgemein? Also kommen die Abstürze Random oder lässt sich das reproduzieren?

Du könntest natürlich jetzt die Riegel mit Memtest86+ überprüfen oder aber eventuell (weiß nicht ob das der Fall ist) schauen ob du den DDR4 RAM bei nem Kumpel oder so testen kannst, der ebenfalls DDR4 hat um den RAM eventuell als Fehlerquelle auszuschließen.

Was natürlich auch sein könnte: Das Gigabyte Board. Es sind aktuell leider die einzigen Boards wo man von Werk aus weiß, dass RavenRidge auf diesen läuft. Alle anderen brauchen vor der Installation ein BIOS Update.
Die Gigabyte Boards gelten aber tatsächlich als eher so "meh". Aber so ein verhalten wie bei dir habe ich in dieser Konstellation auch noch nicht gehabt.
In nem anderen Forum, ist genau das, was du gekauft hast öfter empfohlen worden und läuft dort ohne Probleme.

Ich persönlich tippe hier tatsächlich eher auf nem Problem vom Mainboard und nicht vom RAM. - Deswegen auch die Idee mit Memtest 86+. - Wenn der keine Fehler auswirft, wird eher das MB nen schlag haben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, QVL Liste ignorieren, got it. :d

Die Abstürze sind bei 2133mhz beim Zocken. Mal nach 1min, mal nach ner Stunde. Einmal war der stop code: memory management, die meisten anderen Male wars "page fault in nonpaged area" mit verschiedenen Dateien, zum Beispiel ntfs.sys oder win32k.sys. Denke schon, dass der Ram Schuld ist, weil die gleichen Bluescreens eben direkt beim Hochfahren kommen, sobald ich das XMP Profil aktiviere. Interessanterweise ist das BIOS vor dem BIOS Update auf F23d wenigstens hochgefahren mit dem XMP Profil und die Abstürze kamen erst später (weswegen ich dann halt das aktuelle BIOS geflasht habe).

DDR4 RAM hat leider kein Bekannter zum Ausborgen (ich selber fahr auch noch auf DDR3 :d).

Ich würd dann wohl einfach auf Glück G.Skill F4-3200C16D-8GRB Arbeitsspeicher 8GB (CL15, 2 x 4GB) DDR4-RAM Kit bestellen, weil das kaum teurer und immernoch von nem namenhaften Hersteller ist.

Ich hab in anderen Foren auch von zig Leuten gelesen, die dieses Board mit dem 2400g und 3200mhz RAM benutzen, das Board mag nicht die Creme de la Creme sein, aber der Übeltäter ist es denke ich nicht.

OK, QVL Liste ignorieren, got it. :d

Die Abstürze sind bei 2133mhz beim Zocken. Mal nach 1min, mal nach ner Stunde. Einmal war der stop code: memory management, die meisten anderen Male wars "page fault in nonpaged area" mit verschiedenen Dateien, zum Beispiel ntfs.sys oder win32k.sys. Denke schon, dass der Ram Schuld ist, weil die gleichen Bluescreens eben direkt beim Hochfahren kommen, sobald ich das XMP Profil aktiviere. Interessanterweise ist das BIOS vor dem BIOS Update auf F23d wenigstens hochgefahren mit dem XMP Profil und die Abstürze kamen erst später (weswegen ich dann halt das aktuelle BIOS geflasht habe).

DDR4 RAM hat leider kein Bekannter zum Ausborgen (ich selber fahr auch noch auf DDR3 :d).

Ich würd dann wohl einfach auf Glück G.Skill F4-3200C16D-8GRB Arbeitsspeicher 8GB (CL15, 2 x 4GB) DDR4-RAM Kit bestellen, weil das kaum teurer und immernoch von nem namenhaften Hersteller ist.

Ich hab in anderen Foren auch von zig Leuten gelesen, die dieses Board mit dem 2400g und 3200mhz RAM benutzen, das Board mag nicht die Creme de la Creme sein, aber der Übeltäter ist es denke ich nicht.

Ist halt leider sehr komisches verhalten das stimmt allerdings. - Die Bluescreens sind halt immer etwas schwierig. ntfs.sys klingt nach "Kernel Power 41". - KP41 ist so ein bisschen "Irgendwat läuft schief.", der ist schwierig einzugrenzen.

Wenn die Probleme mit XMP aber direkt beim Hochfahren kommen (Frage: Habt ihr das Windows komplett neu installiert? Oder die alte Platte weiter genutzt? - Wenn letzteres: Windows neu aufsetzen!) dann scheint da tatsächlich ein Hardwaredefekt vorzuliegen. Neuer RAM wäre erstmal dann natürlich erstmal das einfachste und schnellste.

Montagsmodelle kann man ja leider immer erwischen. Da ist leider Gottes kein Hersteller von befreit. :(

EDIT: Memtest86+ kannste natürlich dennoch einmal ausprobieren. Das ist nen kleines Programm was du über USB startest (noch bevor Windows geladen wird) und den RAM einmal durchprüft. - Das ganze dann ne Zeitlang laufen lassen.
Da darf in der Regel nicht ein Fehler kommen, wenn da einer kommt hat der RAM nen schlag.
Memtest86+ | heise Download

Einen bootbaren USB-Stick damit erstellen und dann einfach mal laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab die alte Platte mit altem Win10 weiterbenutzt. Das sollte nicht das Problem sein, so weit ist selbst Windows mittlerweile. Das Bluescreenverhalten wird ja direkt beeinflusst von den RAM-Einstellungen. Wenn das alte Windows das Problem wäre, sollte das nicht der Fall sein. Klar wäre ein frisches Windows auf der sicheren Seite, aber ich bezweifele stark, dass es daran liegt. Falls der nächste RAM ähnliches Verhalten an den Tag legt, dann komm ich drauf zurück.
Memtest könnte man natürlich machen, aber am besten über Nacht und ich bin erst wieder in einigen Tagen bei ihr, wäre unpraktisch bis dahin zu warten.

Es kommt halt immer etwas drauf an. - Manchmal hilft ein sauberes Windows bei so einigen Sachen. Normalerweise macht das aber keine Probleme mehr heute das stimmt. Egal ob Windows soweit ist oder nicht: Passieren kann es trotzdem.^^

Aber gerade bei einem kompletten Plattformwechsel finde ich sollte man das schon machen. - Es ist immerhin Windows, das macht so einige Sachen die keinen Sinn ergeben. Klar hängen die Bluescreens mit dem RAM zusammen aber Windows spielt bei nem Bluescreen auch immer mit. - Wenn du im XMP Profil hochfährst und nen Bluescreen kommt, dann ist Windows ja gerade im Boot. - Also kann auch da schon Windows was kaputt schießen und es kommt zum Bluescreen. Bluescreens sind ja etwas, was von Windows erzeugt wird. Wenn sich vor dem Windows Boot schon was verschlucken würde, würde der PC einfach neustarten. Aber keinen Bluescreen erzeugen.^^

Gerade auch weil du ja nicht in einer Generation gewechselt hast sondern gleich von DDR3 auf DDR4 + neuer Chipsatz (ist der AMD Chipsatztreiber installiert von dir?) + neuer Prozessor kann es dennoch sein, dass Windows sich verschluckt und absolut allergisch auf sowas reagiert.

Klar nervt es immer Windows neu aufzusetzen aber ganz ehrlich: Damit würde ich immer anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Chipsatztreiber hab ich installiert, jo.

Hast ja schon Recht, im Blick hab ich das als mögliche Fehlerquelle. Aber RAM zurück und neuen rein ist erstmal einfacher. Wenn das gleiche passiert, muss in der Tat ein frisches Windows her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh