Mobo defekt? Bin mit meinem Latein am ende

Se7enair

Enthusiast
also ich hab seit etwas längerer zeit häufiger systemabstürze 1-2 pro tag. am anfang hab ich gedacht die rams, hat sich auch bestätigt das ein riegel komplett defekt war. ok durch zufall n 1gb kit günstig bekommen und dann da gleich zugeschlagen. lief ne weile dann aber wieder abstürze. also ich hab die rams mit memtest getestet und keine fehler gefunden. cpu 1stunde mit stressprime laufen lass, auch nichts auffälliges. temps sind auch ok. jetzt will ich mal mein mobo testen ob das vielleicht kaputt ist, aber wie mach ich das? oder is wenns kaputt is so das der pc gar nicht mehr geht?

eventuell könnte es auch die graka sein was ich aber bezweifle da weder übertaktet wurde nocht sonst was.

achja die abstürze kommen einfach wenn se lust haben. zb cs: manchmal gibts nen absturz beim laden manchmal geht ne weile zu spielen. und es sind "unterschiedliche" abstürze. also des eine mal n bluescreen dann geht er mal einfach aus und fährt neu hoch, ein anderes mal is bildschirm schwarz und der pc geht erst wieder wenn er komplett vom strom weg war.

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

system:
Asus A7N8X-X
Athlon XP2600+ Barton
2x512MB PC400 Corsair Valueselect
Asus Radeon9800XT
wenn ihr sonst noch was braucht einfach sagen ich poste es dann

achja viren hab ich keine gefunden gescannt mit nod32

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den einen alten RAM noch drinen oder nur das 1GB kit? Nimm mal statt memtest GoldMemory und teste nochmal den RAM. Mainboard kannst du "schlecht" auf Defekt testen. Andere CPU,RAM etc einbauen oder Mainboard in einem anderen System testen, falls du die Möglichkeit hast.

also ram sind ja schon neue drin cpu war n 3200er von meinem dad drin waren aber auch abstürze, also eig. dann auch ent der cpu. ich werd mal den ram nochmal testen.

und zu deiner frage is nur das 1gb kit die alten sind komplett draußen dh 2x256 funktionsfähig und einmal 512 defekt aber wie gesagt es ist jetzt 1gb komplett neu drin :P

ah und mir is aufgefallen ich hab mein mobo nich gepostet. isn Asus A7N8X-X

cpu war n 3200er von meinem dad drin
CPU ist es nicht, Board auch sehr warscheinlich nicht.
Graka von deinen Dad?
Netzteil von deinen Dad?
Ram einzeln testen mit Gold Memory oder Memtest 86!
Oder Infos über die Fehlermeldung und Temperaturen CPU, Graka, Board
Festplatte testen, Windows CHKDSK

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde bei deinem Fehlerbild auf das Netzteil Tippen. Vorallem deshalb (mal is bildschirm schwarz und der pc geht erst wieder wenn er komplett vom strom weg war).
Beim MB ist der test schwierig, ich würde mal alles im Bios Deaktivieren was nicht zwingend zum Start benötigt wird.
Evtl die Plug and Play einstellung Posten -> IRQ konflikte?
Einmal jeden Kondensator des MB Optisch auf ausgelaufene Flüssigkeit, "Korrusion" oder Zerplatzen prüfen. (nach meiner Erfahrung könnte das auch schuld sein,da die Kondis oft DIE schwachstelle des Mb ist)
Cu FE

Zuletzt bearbeitet:
also sichtprüfung war ok keine schäden entdeckt. graka müsst ich ne andere testen hab noch ne 9600XT im schrank liegen, muss die morgen mal einbauen.

rams hab ich jetz mit goldmemory nochmal getestet, kein fehler. festplatten hab ich auch schon getestet, auch nichts auffäliges gefunden.

fehlermeldung hatte ich 2x nen bluescreen einmal irgendwas mit win32.... und einmal was mit ati.

und temps sind im durchschnitt cpu: 45°C graka: 54°C mobo: 24°C und er stürzt auch mal ab wenn eigentlich nichts läuft, also nur hintergrundprogs. also kann man auch überhitzung ausschließen. aber ich werd mal die andere graka testen und wenns mit der auch nicht besser wird dann wird wohl doch das netzteil den geist aufgegeben haben. kann es vllt sein das es einfach zu schwach is? weil es sind alle kabel "belegt" es hängt dran 1x mainboard 2x laufwerke 3x festplatte 1x graka 1x ledstrahler 1x leuchtröhre 1x cpu lüfter 1x gehäuselüfter, das nt an sich hat 350w.

ich kann auch mal die genau bauteile sagen um zu schauen ob das nt einfach zu schwach ist. oder habt ihr ne seite wo der verbrauch verschiedener bauteile aufgeführt ist? oder einfach auf den herstellerseiten schauen? hab mich über sowas bisher nie großartig informiert

ps: es heißt korrosion nicht korrusion :P

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst Du den Energieverbrauch Deines PC ungefähr berechnen - das ist aber keine absolute Angabe.

Welches NT hast Du denn genau - Marke, Hersteller, welche Ampere-Leistungen auf den einzelnen Schienen? Wie alt ist das Teil etwa?

is noname, hatte damals nich so viel ahnung von pcs usw..... alter is ca. 3jahre für den rest müsst ich mal nachschauen

Dann schätze ich einfach mal, das es an Deinem Problem nicht ganz unschuldig ist - wenn Du die Möglichkeit hast, besorg/leih Dir doch einfach mal ein Marken-NT von einem Freund/Bekannten und teste, ob die Abstürze mit dem anderen NT immer noch vorhanden sind.

Bei Deinem System nuss das kein Hammer-NT mit 500 Watt sein, ein gutes NT mit 300 Watt sollte völlig ausreichen.

ja habs mal ausgerechnet sind ca. 230W also genügend spielraum nach oben, hatte grad schon nen wieder nen absturz diesmal wars n bluescreen, sind bei den letzteren häufiger, und brauch kein abklemmen vom strom n einfacher neustart genügt. aber ich werd morgen mal andere graka und anderes nt testen.

Dann teste aber eins nach dem anderen, damit Du auch wirklich sicher sein kannst, was die Ursache ist.

also zwar kein neues nt aber zumindest funktionsfähig, aber wieder n absturz, also jetzt mal andere graka rein

also nt geht graka geht ram und cpu gehen auch wurde alle ausgetauscht und cpu und ram wurden mehrmals getestet (memtest,goldmemory,stress prime) hdds wurden auch mal abgeklemmt, war auch nicht besser, bleibt jetzt nur noch mobo oder windoof fehler übrig. der hacken, plattmachen will ich nicht unbedingt und n anderes mobo zum testen hab ich net. also was nun tun? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

oder kann es überhaupt kein systemfehler sein? die letzten abstürze äußern sich dadurch das er abstürzt und ohne zutun meinerseits einfach wieder hochfährt und die fehlermeldung brintg "windows wird nach einen schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt"

"windows wird nach einen schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt"
Da sollte auch eine Fehlerbeschreibung kommen.
Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen(Einstellungen) das Häkchen bei 'autmatisch neustart durchfuehren' wegmachen.
windows wird nach einen schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt
mal bei google eingeben!
zitat von mir:
Oder Infos über die Fehlermeldung und Temperaturen CPU, Graka, Board

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt sichtprüfung ist alles ok. temps usw sind auch ok. ich hab jetzt mal windoof neu draufgemacht, mal schaun ob sich was bessert....
Hinzugefügter Post:
es bessert sich nichts :( tastatur auch ausgewechselt->auch keine besserung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh