Mobo defekt?

HardwareNoOb

Neuling
Hallo,
Da ich gestern mein neues Gehäuse Praetorian 731 erhalten habe und meine Hardware gleich umgebaut habe, erschien mir die Gelegenheit günstig, den ST einzubauen. Ehe ich feststellen musste, dass der PC nicht mehr startet, schien alles perfekt. Die Lüfter springen standardmäßig an, das Lämpchen auf dem Mobo leuchtet ebenfalls. Doch es stinkt abartig verbrannt, womit ein Hardware-Defekt nicht auszuschließen ist. Leider lässt sich keine Präzisierung durchführen, da das gesamte Gehäuse "vernebelt" ist. Meines Erachtens sind auch alle Stecker richtig angeschlossen, obwohl beim "Powering UP" nur ein leerer Bildschirm zum Vorschein kommt, d.h. wahrscheinlich entweder das NT oder Mobo beschädigt ist. Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Push*
Wie kann ich herausfinden welche Komponente, entweder das NT oder Mobo, beschädigt ist?

KühlschrankPC schrieb:
Meinst Du mit "vernebelt" "vernebelt durch Rauch"???
Nein, es mieft einfach verbrannt und lässt sich nicht bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kannst Du mit einem Netzteiltester überprüfen, ab ca. EUR 10.- zu haben. Mainboard ist da wesentlich schwieriger. Da die Lüfter drehen, ist auch die CPU eine vllt. defekte Komponente, falls der interne Temperaturschutz nicht gegriffen hat.

KühlschrankPC schrieb:
Netzteil kannst Du mit einem Netzteiltester überprüfen, ab ca. EUR 10.- zu haben. Mainboard ist da wesentlich schwieriger. Da die Lüfter drehen, ist auch die CPU eine vllt. defekte Komponente, falls der interne Temperaturschutz nicht gegriffen hat.

Der Computer ist nach dem Zusammenbau kaum gelaufen, da dieser ja nicht startet. Wäre der Prozessor defekt, würde ann nicht irgendeine sonstige Fehlermeldung wie zB "No CPU installed" erscheinen?

Links für die Tester wären ebenfalls sehr erfreulich.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ausbauen und genau anschauen, ob was "schwarz" ist. Hatte mal das Problem, daß beim Gehäusetausch am neuen Gehäuse hinter dem Mobo so'n Metallhaken eine Lötstelle das Mobo berührte, damals nebelte und stank es auch. Allerdings sah man sofort, wo es war. CPU usw. hatten nichts abbekommen. Nur Mobo. Netzteil ist eher unwahrscheinlich, da die Dioden noch leuchten.