[Kaufberatung] MoBo für E8400

FaBo

Neuling
Hallo Gemeinde.

Es ist mal wieder an der Zeit, meinen PC ein wenig aufzurüsten. Von meinem E6600 würde ich gerne auf den E8400 umsteigen. MoBo war bisher das Asus P5W DH Deluxe. Damit war ich super zufrieden. Jetzt suche ich einen Nachfolger. Gerne wieder Asus....diesmal mit SLI und mind. zwei PCI-Slots. Die CPU soll im Rahmen des Möglichen einer Wakü (Triple-Radi) overclocked werden! :wink: Neuen Speicher wird es auch geben, aber hier soll erst einmal um das MoBo gehen.

Was würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab günstig eine zweite 8800gtx bekommen, die ich mit einbauen möchte.

1680x1050 22". Wenn es das Budget noch hergibt, soll aber größer her.

Ich hätte an deiner Stelle die zweite 8800GTX nicht gekauft und die alte 8800GTX raus geworfen und dafür eine GTX280 gekauft.

Wäre auch eine Option. Wenn ich mich dann gegen SLI entscheide, habe ich das ASUS P5Q Deluxe ins Auge gefasst. Oder ist der nForce deiner Meinung nach besser?

Nein ganz im Gegenteil, ein P45 Chipsatz ist da eine viel bessere Entscheidung.
Allerdings muss es nicht das Deluxe sein.
Es reicht auch das ASUS P5Q-E oder gar das ASUS P5Q Pro.

Damit kann ich doch mal was anfangen! ;) Werde die 3 jetzt mal genau vergleichen. Eines davon wird es dann! Besten Dank!!!

Was mir beim Vergleich noch augefallen ist, keines der 3 hat noch IDE! Das einzige, welches ich noch gefunden habe, ist das ASUS P5Q Deluxe mit dem x48 Chip. Was taugt das Board? Wie ist es im Vergleich?

Alle Mobos haben eigentlich 1xIDE noch. 2xIDE gibts eigentlich nichtmehr

Wäre gut, wenn ich es für die LW behalten könnte......Was ist von dem Chip fürs OC zu sagen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Nö. Die drei haben kein IDE mehr!

p45 geht auch gut zum ocen x48 geht da auch, nur liegst du falsch wenn du sagst das IDE nur das x48 mobo noch hat

Bei den anderen steht es als 1x PATA (Marvell 88SE6121)

Wozu Asus???
Nimm DFI!!!
Besserer Support, bssere Quaitätusw...
Sehr schöne boards von denen!!!

für das was aktuelle hdds noch kosten sollte man sich auf jeden fall noch eine neue gönnen. zwischen einer alten ide-platte und einer neuen sata-platte ist ein unterschied wie tagund nach. außerdem wirst du die hässlichen kabel los :)

Ah doch, IDE sind teilweise noch mit aufgeführt. HDD's sind alle SATA bei mir, nur DVD-Brenner und DVD-Rom sind noch IDE. Die brauch ich so selten, die will ich jetzt nicht extra neu kaufen. Von daher ist IDE doch schon praktisch.

Die 16 Phasen+ bringen aber erst bei hohen Taktraten etwas.
oder bei Quad's, was hier aber nicht zur Debatte steht.

Das P5Q-Pro ist ein sehr gutes Board, habe gute Erfahrungen bis jetzt damit gemacht.

Hast du dir schon einmal die anderen Boards in dieser Preisklasse angeschaut?
Es gibt noch das Gigabyte EP45-UD3R oder UD3P oder das DFI LANPARTY DK P45-T2RS PLUS

Wobei das DFI die meisten Einstellungsmöglichkeiten bietet und dementsprechend anspruchsvoller ist, was die Folge hat,
dass die Spannungen etwas kleiner sind als bei anderen Brettern.

Das mit dem IDE passt, an dem Anschluss am Board kannste 2 Geräte betreiben.

So, es wird das Asus P5Q-E! Mit Asus bin ich bisher immer gut gefahren!

...die Suche geht weiter! ;) Die Frage, die sich mir nun stellt, nehme ich RAM mit einem Stepping 5-5-5-15 oder ist ein 5-5-5-18 ausreichend?

Letzteres ist ausreichend, Unterschiede wirst du eh nicht merken ...

SLI geht nur mit Nvidia Chipsätze! Die Intel Chipsätze können nur CrossFire anbieten, ich habe selber das Asus P5Q-E, SLI geht nur mit Nvidia Chipsätze

Nur der X58 Chipsatz von Intel kann SLI & CF anbieten, sonst geht SLI nur mit Nvidia Chipsätzen! Also, nforce 650i, 680i, 750i, 780i & 790i

Wichtig ist, das die SLI Chipsätze von Nvidia 32 Lanes Anbieten, sonst könnt ihr SLI in die Tonne reinhauen. Mein Emphehlung: nforce 680i oder 780i

(Ich verstehe nicht, warum hier empfehlungen an User gegeben werden, die nichtmal Ahnung beitzen, SLI geht nicht mit Intel Chisätzen, Außer die neuen X58)

Zuletzt bearbeitet:
SLI war ja nun jetzt auch nicht zwingend nötig.
Bestellung ist eben raus. Danke für Eure Antworten!

SLI war ja nun jetzt auch nicht zwingend nötig.
Bestellung ist eben raus. Danke für Eure Antworten!

Aber du hast doch 2x 8800GTX Karten, wolltest die doch im SLI laufen lassen.
Wenn kein SLI, ist das P5Q-E sehr gut für eine Single Karte, hab eine GTX280 mit dem gleichen Board und alles rennt!

Zuletzt bearbeitet:
aber du hast doch 2x 8800gtx karten, wolltest die doch im sli laufen lassen.
Wenn kein sli, ist das p5q-e sehr gut für eine single karte, hab eine gtx280 mit dem gleichen board und alles rennt!

Jo, aber die zweite werde ich dann hier weitergeben und meine geht dann an die Sonne, wenn sie nicht mehr ausreicht.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh