Mobo gesucht

Kevin1505

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein geeignetes MoBo zu folgendem System:

i5 2500k
msi gtx570 twin frozr ii
TeamGroup 8GB
Antec Lan Boy Open Air Tower - yellow

Das System steht so weit, da ich mich mit MoBos aber nicht auskenne dachte ich ich frag lieber nach :)

Könnt ihr mir Grundlegende Unterschiede zwischen P67 und Z68 Boards näher bringen?
Die Farbe steht im Hintergrund, währe aber echt geil wenn es schwarz sein würde (passt zum Gehäuse) wie z.b.:
ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail - Computer Shop - Hardware, Notebook

Danke und Gruß,
Kevin

EDIT: Wie viel Watt sollte das NT haben? Ich hätte gerne auf jeden Fall ein 80+ Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Gehäuse schon? Wenn nein, würde ich es aufgrund der offenen Bauweise (staub) und des Meshgitters (Lärm) nicht kaufen. ;)

Der verlinkte Board ist gut, würde ich nehmen. MIt einem Z68 Board kannst du die CPU interne GRafik nutzen.

Als Netzteil würde ich das Seasonic X 560 nehmen.

wenn du ein 80+Gold NT haben möchtest, dann bleibt eigentlich nur das Seasonic X-560 oder Corsiar AX650 als Alternative. Wenn man schon so ein Haufen Geld für ein NT (80+ Gold ist ja nicht so günstig), dann würde ich gleich ein vollmodulares nehmen. Das Seasonic wäre (für mich) die erste Wahl (hab das Teil auch seit gestern und es ist einfach genial!). Ein Kumpel von mir ist aber mit dem Corsair AX650 auch sehr zufrieden...

Mainboard kannst so nehmen.

Das Gehäuse wäre mir zu hässlich und auch total unpraktisch, weil garantiert alles einstaubt. Muss es unbedingt das sein? (weiß, dass es Geschmackssache ist, aber den Kasten, naja)

Zuletzt bearbeitet:
das enermax modu87+ 500w/600w wäre eine sehr gute alternative. nicht billig, aber sehr gut, weil top leistung, zuverlässig und unglaublich leise.

Und schlechter als das SS X-560. ;)

Hast du das Gehäuse schon? Wenn nein, würde ich es aufgrund der offenen Bauweise (staub) und des Meshgitters (Lärm) nicht kaufen. ;)

Der verlinkte Board ist gut, würde ich nehmen. MIt einem Z68 Board kannst du die CPU interne GRafik nutzen.

Als Netzteil würde ich das Seasonic X 560 nehmen.

Vielen Dank für die Eindrücke.

Beim Gehäuse stehe ich halt einfach auf das Design und eben das es vollmodular ist. Eine Alternative wäre folgendes (inkl. Netzteil):
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - Phantom Serie » NZXT Phantom Big-Tower inkl. NZXT Hale PSU 650 Watt - white
Super Gehäuse + NT.

Was meint ihr?

Kauf dir lieber das Phantom und ein Seasonic X. ;)

Okay ich habe mich jetzt entschieden das Antec Gehäuse mit dem SS X560 zu nehmen. Bestellt wird ende Monat!

Jedoch würde ich mich beim Mobo noch gerne Beraten lassen. Das vor mir gezeigte kann ich demnach kaufen. Nur weil es "okay" ist oder weil es wirklich in der Preisklasse nichts besseres gibt?

P.S.: Die neue Graka ist am Samstag angekommen :d Ich dachte ja meine alte GTS450 ist groß aber die neue ist ja RIIIIEEEESIIIG :d

P67 und Z68 unterscheiden sich darin, dass der Z68 die integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzen kann. Außerdem unterstützt er Lucid Virtu, damit wird die Grafikberechnung im 2D-Betrieb von der Grafikkarte auf die IGP umgelagert. Das ganze dient der Senkung des Stromverbrauchs. Außerdem kommt noch SSD-Caching dazu, aber das ist eher eine Spielerei.
Im Prinzip ist der Z68 also nur ein aufgemotzter P67.
Solange es im Budget ist, ist der Z68 aufgrund der Vielseitigkeit immer die bessere Wahl, so bekommst du auch mal ein Bild, falls es deine Grafikkarte himmeln sollte und du auf Ersatz wartest.

Alternative zu dem von dir genannten Board (das übrigens sehr gut ist) wäre vielleicht noch das abgespecktere Z68 Pro3 (ebenfalls von ASRock). Ist halt in schwarz/blau/weiß gehalten.

Okay, vielen dank für die schnelle Antwort.

Der preisliche Unterschied zwischen dem Extreme und dem "normalen" Z68 Pro3 liegt ja bei ca. 25%. Lohnt sich der Aufpreis zum Extreme oder würdest du mir dazu raten die 25€ mehr zu investieren?

Andere/Nächste Frage: Eine 60GB SSD reicht als System + Game Platte, oder?

Also 60 gb! Sind ich echt zu wenig wenig. Mit neuen Spielen sind die schneller voll als du gucken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Z68 Pro3 zum Z68 Extreme3 sind die größten Unterschiede der Style und die PCIe 3.0 Unterstützung.

Letztlich ist beides zu vernachlässigen, wenn es um reine Funktionalität geht.

Das Extreme3 Gen3 ist übrigens nicht komplett schwarz sondern dunkelbraun.

Ich bin auch der Meinung, dass eine 60GB SSD zu wenig ist. 120GB sollten's schon sein. Mach einfach mehr Spaß da neben dem OS auch noch Spiele/Programme zu installieren die dann auch schnell laden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh