MoBo, Graka, CPU und RAM für ca 500€ (AM3+)

AMD_USER_18

Semiprofi
Hallo

Ich bin gerade am überlegen ob ich an stelle von einen Notebook doch lieber in meinen Rechner Investiere.

Das Problem ist nur, das ich mich ne ganze weile nichtmehr mit Hardware beschäftigt habe und jetzt nicht so richtig weiß was am sinnvollsten wäre.

Bis ca 500€ darf es kosten
Dafür soll das MoBo, die CPU, der RAM und Graka ersetzt werden, vieleicht auch ne schnelle HDD

Mein BeQuiet Dark Power Pro P7 650W sollte ja reichen.

Also ich habe da an folgendes gedacht:

MoBo:

Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

CPU:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) | Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

RAM:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland
ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (AX3U1866GC4G9B-DG2) | Geizhals.at Deutschland
Mushkin Enhanced Redline Ridgeback DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (997008) | Geizhals.at Deutschland

Graka: da wäre wichtig das sie nicht ganz so laut ist, ein bisschen hörbar wäre aber ok.

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11188-05-20G) | Geizhals.at Deutschland
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Und wenn noch ne HDD dann die?

Western Digital Caviar Black 750GB, SATA 6Gb/s (WD7502AAEX) | Geizhals.at Deutschland

So, ich denke mal das das so ganz gut sein dürfte, was meint ihr?

Ich würde wegen dem Bulldozer AM3+ nehmen.

Gruß André

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 500€ geht doch schon was:

Preis: 498,84
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Bora Computer 32,50
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 172,50
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 82,83
1 x Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11188-05-20G) bei Mindfactory 211,01

gut, die hdd passt hier nicht mehr, aber du bekommst doch deutlich mehr leistung.

naja, Graka ist doch eigentlich ein bisschen wichtiger als die CPU, INtel wird ja auch teurer sein oder?, hab ich jetzt noch garnicht geguckt.

Oder bei AMD auf den FM1 setzten?

Würde mich auch interessieren.
Welche Plattform ist nun die Bessere?

Die eingrenzenden Fragen könnten sein:
1. Was bist du bereit maximal für eine CPU zu bezahlen?
(Zahlungsbereitschaft hoch = Intel , niedrig = AMD)
2. Ist ein späteres CPU-Upgrade ein Thema?
(tendenziell nein = Intel, tendenziell jein = AMD)

Sicher auch nicht unwichtig zu wissen, ob es Features gibt, die für dich wichtig sind, aber nur bei einer CPU/Board-Kombo (Intel,AMD) angeboten werden.

Ob "Dinge" wie SSD-Caching, IGP, UEFI etc. den Ausschlag geben??!
Speicheranbindung, Übertaktung ?!
Energieeffizienz...?

FM1 ist wohl interessant, wenn man die IGP nutzen möchte.
Von der Performance her (Ist-Zustand) wäre heute noch AM3+ interessanter.

Das Ausschlussverfahren ist doch einfacher...
wenn man sich einen "Intel Core i5-2400" oder größer leisten will/kann, dann ist so eine CPU (150 Tacken) inkl. Z68-Board alternativlos.

Für alle, die dieser geballten CPU-Power abschwören kann die Wahl zur echten Qual werden...

Killer-Argument bei der CPU-Wahl bis 100 EUR gesucht.

ich hab die auswahl jetzt mal etwas eingegrenzt

Also

MoBo: ASUS M5A99X Evo oder Gigabyte GA-990FXA-UD3

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition (da ich eh auf bulldozer warte)

RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28
oder ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27

Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 oder Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

HDD: Western Digital Caviar Black 750GB

oder gibts da noch andere MoBo empfehlungen?
Wegen OC z.B.

Also wie schon im ICQ gesagt, würde ich einen Intel 2500k, ein ASRock 100€ Board, 8 GB Teamgroup Speicher, eine 6950 und dazu noch eine SSD kaufen.

Als Datengrab eine 2 Tb green.

wäre auch für ein Sandy-Bridge System. Das Aktuelle rumgeschiebe des Release-Termins für Bulldozer erinnert mich doch zu stark an den Phenom I release...

Also 109€ ist ein gnadenloser Kampfpreis für 990FX Boards. Schick ist es auch noch... Ansonsten gibt es noch nicht viele Tests darüber. Aber ich glaube nicht, dass Gigabyte das Boardbauen verlernt hat. :d
Beim Ram würde ich eher Corsair bevorzugen, aber die Probleme mit dem Ripjaws und AMD sollen ja behoben sein (?).

Den 720er gibt es anscheinend nur noch als Tray für ca. 70€, da würde ich vielleicht auch mal hier im Marktplatz gucken, ob man da nicht günstiger und besser fährt. Ist ja nur eine Übergangslösung.

ich hab die auswahl jetzt mal etwas eingegrenzt

Also

MoBo: ASUS M5A99X Evo oder Gigabyte GA-990FXA-UD3

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition (da ich eh auf bulldozer warte)

Obwohl ich <Himaru> zustimmen muss, dass eine gebrauchte CPU wohl den geringeren "sunken cost" darstellt, kann man mit diesem hier:
AMD Phenom II X4 955 125W nicht viel falsch machen.
Der Wiederverkaufswert ist sehr gut.

So nebenbei gefunden...
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amd-bestaetigt-bulldozer-verschiebung-ins-vierte-quartal-835097-5.html#post17508458

Die Intel Sandy-Bridge Plattform ist sehr gut - nur die P/L-mäßig attraktiven CPUs fangen erst bei ca. 150 EUR an.

Der Intel Core 2 Duo E8400 (S775) z.B. hat sich preislich in den letzten 3 Jahren kaum bewegt. Hat mal 120 EUR, später dann 160 EUR und die meiste Zeit ca. 140 EUR gekostet.

Tja...ich mein, wenn du die CPU-Power eine Bulldozers benötigst, dann kannst du auch jetzt eine Intel Core i5-2400/2500K kaufen.
Wenn ein Phenom II X4 für unter 100 EUR auch auf längere Zeit reichen würde (was sich für mich pers. so darstellt), dann kann man sich ein paar Euro sparen und macht auch keinen "Fehler".

Wenn du dich grundsätzlich mit AMD wohler fühlst, dann nimm den AMD.
Soweit man das beurteilen kann, sind beide Handlungsweisen absolut vertretbar.

Ja, ich war bis jetzt mit AMD immer zufrieden, der X4 955 würde mir bestimmt auch lange reichen, zumindestens lange genug bis AMD was besseres für AM3+ im Angegot hat.

Ich sehe zur Zeit auch nicht ein für vieleicht 15-20% (wenn überhaupt in Spielen) mehr Leistung 100% mehr zu bezahlen.

Kann ich verstehen.
Ich spiele nur gelegentlich und auch keine aktuellen Games.
Ich rüste nur auf, weil ich einfach Lust auf ein Upgrade habe, der RAM supergünstig ist, ich ein neues Board mit den aktuellen Schnittstellen attraktiv finde (z.B. für eine neue SSD), aber die CPU-Leistung selbst ist für mich nicht sooo wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
64 gb sind aber recht wenig. Es sollten schon 128 gb sein.

ja, wenn du mir die hälfte dazu gibst gerne :d

64GB, mehr is zur Zeit einfach nicht drin, damit überziehe ich mein budged ja eh schon, falls ich noch eine kaufe.

Für Betriebssystem und Standard-Anwendungen + 1 Spiel sind 64GB gerade ausreichend.
Ansonsten kommt schnell Unmut auf, wenn man eine etwas größere Anwendung/Spiel vielleicht doch noch auf die SSD installieren möchte, aber nicht kann, da der Platz nicht reicht.
Lieber die SSD erstmal weglassen und sparen, bis es für eine Größere langt.
Wenn du das AMD3+ Board mit einem Phenom II X4 hast, dann hast du für später immer noch alle Optionen offen.
Upgrade-Rangfolge für Computerspiele würde ich so einschätzen:
1. Grafikkarte
2. CPU
3. Massenspeicher

Der Suchtfaktor der SSD im Sinne der Zugriffszeit ist schon extrem, aber bringt bei den FPS für Spiele nicht wirklich was - außer einem schnelleren Ladebalken ;-)

Was habt ihr nur alle für Windows-Versionen ?!

Mein Win7-64Bit greift sich (nach Aktualisierung, neueste Treiber etc) ~ 20GB

Mein Windows-Verzeichnis ist schon < 20GB. Habe noch 30GB im Programmverzeichnis und ca. 10GB im Benutzerprofil.
Würde ich das Benutzerprofil auf einen anderen Pfad bzw. Laufwerk umleiten und die Anzahl der installierten Programme auf der Systempartition "überwachen", dann würde eine 64GB SSD wohl genügen. Eine Frage der Umsicht/Sorgfalt.

Mal was anderes:
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Fazit (Seite 29)

Sind die Benchmarks zum vorgestellten i3 plausibel?

Prognosen zu Bulldozer und Ivy sind schwierig - bei Intel gefällt mir die Fertigungsgröße. Für den Moment habe ich mich wie folgt entschieden:
CPU
Board
Eine stärkere CPU brauche ich nicht und das Mainboard erscheint mir ganz sexy...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Auflösung mit dem Proz zu schaffen ... oder auch umgekehrt :confused:

Mehrkerner-Games gibt es mehr und mehr ...
X4 955 aus finanziellen Gründen oder direkt den X6 1090 (beide zzgl. OC), mit dessen Leistung man eine noch längere Zeit zufrieden sein wird

naja, da die neuen Intel CPU´s ja eigentlich nur in geringen auflösungen vorteile bringen oder

zumindestens sind sie sonst den aufpreis nicht unbedingt wert, gerade als i5 oder i7.

Ich kann mich nur wegen Chipsatz und Board nicht so richtig entscheiden.
Also ob 970, 990X oder 990FX und ASUS oder Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das macht es mir nicht unbedingt leicher

Ich kann mich zur zeit nicht zwischen den beiden entscheiden:

Gigabyte GA-990XA-UD3 und ASUS M5A99X Evo

Das ASUS gefällt mir besser und das Gigabyte ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
"Nach dem Upgrade ist vor dem Upgrade."
Das nächste Mainboard mit neuerem Chipsatz kommt bestimmt - ebenso die nächste x-Kern-CPU.

Ich kann mich nur wegen Chipsatz und Board nicht so richtig entscheiden.
Also ob 970, 990X oder 990FX und ASUS oder Gigabyte.

Den wirklichen Nutzen sehe ich beim 990FX jedenfalls nicht:
Fazit : AMDs 990FX Chipsatz ist hier: AMD und SLI wieder vereint

Wenn Du CrossFire oder SLI nicht nicht benötigst, dann sollte ein Mainboard mit 970er Chipsatz genügen.

Da mir nie wieder ein Gigabunt ins Haus kommt, bleibt AsRock übrig, notfalls auch Asus ;)

Was haste denn gegen Gigabyte, eine Begründung dafür wäre nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh