mobo,graka,ram und cpu für um die 500 €

bastard666

Neuling
hi leute!

endlich isses wieder soweit bei mir :banana:

komponenten, die ich bereits besitze:

alten chieftec mid-tower, seasonic 425 watt, samsung f1 1 tb, altes plextor, samsung t 240 hd @ max 1920 x 1200 px,
externes esata gehäuse, g5 mouse

ich brauche als zentrale komponenten, dass was im betreff steht :)

möchte richtung perfomance gehen, d.h. gamer pc auf hoher auflösung (eventuell breitbild) und powerusing...

also maximale fps und leistung:asthanos:

stromsparmöglichkeiten(undervolting) oder overclocking kommen je nachdem auch für mich in frage obwohl ich da noch keine praktische erfahrung habe.. und eventuell warten werde bis die garantie abgelaufen ist oder ich das wirklich benötigen sollte

würde gerne n amd quad sys nehmen, wahrscheinlich is in der preisklasse auch nix anderes möglich.

später dann noch optionale komponenten:
keyborard für gaming gerne auch n g -board von logitech, ausser ihr habt da bessere ideen...
n dvd rom, 4 x 80er gehäuselüfter, eventuell dann n raidsys über pci e , soundkarte ...

:)

hoffe ihr habt gute ideen für mich und wo ich das zeuch günstigst herbekomme....

eventuell kann ich noch n paar euronen locker machen aber nur für signifikante kompos..., wo sich auch n unterschied bemerkbar macht

lg dat bastard

achso würde gerne xp pro 64, vista 64 oder win 7 fahren (ermsa wg dx 10,11),
linux auch

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) bei Alternate 44,99
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Alternate 69,90
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (84000000029) bei Alternate 39,99
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei DriveCity 188,05
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 19,72
1 x Sparkle GeForce GTX 260 Plus, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SXX260896D3S-HP/-HM) bei DriveCity 158,28
Preis: 520,93

Zuletzt bearbeitet:
gamer pc auf hoher auflösung (eventuell breitbild) und powerusing...
Das schreit nach einer GTX285 (oder gar 295). Leider über Budget ;)

Ansonsten -wie fast immer- eine gute Zusammenstellung von @Gahmuret.

sind die ati karten der 48XX serie nich n heisser tip?

und wie weit sprengt die gtx 285 den rahmen?

probs mit dem nt gibts nich oder, wahrscheinlich ers wenns an oc geht?

lg

achso möglichst leise sollte es auch sein und ich habe im mom keine gehäuselüfter,

wird das zu nem prob bei der neuen kofig?

Zuletzt bearbeitet:
Chieftec Midi-Tower, 4 x 80mm Lüfter... das klingt mir stark nach dem guten alten CS601. :asthanos: Schade, dass dort keine 120mm Lüfter verbaut werden können. Würde die Sache viel leiser machen.

Aus Gahmurets Zusammenstellung kann das Laufwerk raus, noch mal 20€ gespart. ;) Das UD3 würde ich gegen das Biostar TA790GX 128M 790GX tauschen. Für den kleinen Aufpreis würde ich halt die onboard Grafik und den zweiten PCIe 2.0 x16 Slot (bei voller Belegung "nur" x8) mitnehmen, da vielseitiger einsetzbar. Mit dem UD3 macht man sicherlich auch nichts verkehrt.

Eine GTX 285 kostet ca. 290€: http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=gtx 285&sort=p

mfg :)

GTX285 ist P/L technisch leider nicht mehr so gut...

Lieber eine GTX260 oder GTX275, die sind nur minimal langsamer, kosten aber höchstens 200 Euro

sind die ati karten der 48XX serie nich n heisser tip?

und wie weit sprengt die gtx 285 den rahmen?

Günstiger wäre dann die 4890, bei ähnlicher Leistung (Full HD)

Gibt es ab 190€, dürfte aber insgesamt knapp werden mit dem Budget.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a414197.html

Rest:

MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4 bzw. das 770 UD3

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

ja habs grad geshen das mobo von gahmuret entspricht nich ganz meinen späteren einsatzwünschen, da kein 2ter pcie...
mann seid ihr flott, sauber is in den oc und hw foren doch ncoh viel los :P

danke ersma so weit..

irgendjemand hat mir mal erzählt, dass er im inet gelesen hätte, dass bei den 790gx er mobos, sich die onboard grafik zu ner physix
berechnungseinheit ummuddeln lässt, wenn man ne stärkere graka drin hat?!
hab da leider keinen post im inet gefunden, nur die offiziellen spez,
wo erzählt wird das man bei gleichstarken grakas n sli mit dem onboard hinbekommt was ja unsinnig is...
habt ihr ne ahnung ob das nur n hoax is?

lg

p.s:
ne geforce is besser als ne 4890 mit max speicher?
oder warum gebt ihr alle die gtx an?

quatsch, physx ist bei nv :d.

Für was brauchst du 2xpciex16? CF als aufrüst option taugt eher weniger, vorallem bei nv graka :p

für ne raid karte... obwohl das gigabyte hat ja n 10er raid onboard...
ne cf will ich auch net ...
physix nur nv? ich dachte da gäbe es auch extra karten...
und das es ladde wäre ob ati oder nv
oder meinste das nv das integriert hat?

:P

nv hat phys x integriert, hat meines wissens aegia gekauft :d

Früher gabs extra Karten von Ageia.
Die wurden aber von nVidea aufgekauft. Dann hat nVidea die physikberechnung auf die CUDA schnittstelle umgelegt und in alle Karten ab der 8000er Serie integriert

Somit geht Physx nur auf nVidea Karten

ich dino :d

danke für das update :)

wie groß is der fps unterschied(oder in %) zwischen der
GTX260 oder GTX275

und is bei anspruchsvollen games nich max speicher sinnig?
da die von gahmuret nur 896 mb hat und ne 4890 1024mb?

Speichertechnisch merkt man nur Einbrüche, wenn man 512MB oder weniger hat. (Bei hohen Auflösungen und großen Texturen).

also phenom 940er, biostar
graka bin ich mir noch nich sicher und ram der zum mobo passt..
das biostar is doch rehct gut wie die as rocks oder? auch für oc?

die frage is immer noch ob ich dann unbedingt jetz bei den sommerlichen temps bei ner raumtemp von 20 - 25 grad minimum
2 80er gehäuselüfter ins chieftec klatschen sollte...
damit da wenigstens n bissl airflow is.

welche würdet ihjr mir da empfehlen noctua oder gibts da ähnlich p/l s?
der brocken is das nonplus ultra oder gibt s da auch noch ne vernünftige alternative, die vielleicht effizenter is?

lg

welche würdet ihjr mir da empfehlen noctua oder gibts da ähnlich p/l s?
der brocken is das nonplus ultra oder gibt s da auch noch ne vernünftige alternative, die vielleicht effizenter is?

Der Noctua ist sehr gut, allerdings auch nicht günstig. Ähnlich gute Alternativen wären dann eben genannter Brocken bzw. Mugen 2.

Zum Thema Graka:

Erwarte nicht zu viel von Physx, es gibt nur sehr wenig Spiele die es nutzen (das gleiche wie mit DX 10.1).
Soll heißen das das du deine Kaufentscheidung nicht unbedingt an solchen Features festmachen solltest. ;)

hmm also ich glaub die gtx 275 würd ich nehmen wenn das dvdrom ersma wech alsse sind die 30 € mehr ok

also hab ich bis jetz:
gtx 275 ca. 209 € (oder 4890 1 gb (ca. 199 €))
Biostar TA790GX 128M 790GX ca 76 €
phenom 940 ca 190 €
den brocken als cpu-kühler ca. 40 €
und ram 4 gig ca . 45 € (welche marke? zu dem mobo)
e= ca. 571 €

das dürfte ich grad noch zusammenkratzen...

dann wäre noch die frage nach geeignetem ram dafür 4 gig, gehäuselüfter n muss und wo bestellen?

habt ihr da noch verbesserungsvorschläge und geht das mit dem nt(seasonic 425)noch bei der erhöhten wattzahl(216) bei vollast der gtx 275 nd dem angedachten sys?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf www.geizhals.at/de und nutze die Funktion "Meine Wunschliste". Wenn du einen Artikel angewählt hast, kannst du ihn oben rechts auf der Seite in die Wunschliste ablegen. Wenn alle Artikel vorhanden, kannst du oben links auf der Seite dir die Wunschliste anzeigen lassen und Geizhals die günstigsten Händler raussuchen lassen. Kannst dabei noch die Menge anpassen und schlechte Händler ausschließen usw.

Hier ist noch der Sammelthread zum Board: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=524746
Wenn ich es richtig sehe, ist der SidePort Memory auf 128MB erhöht worden. Mach dich da noch mal über das Board schlau, ob es deinen Ansprüchen genügt. Kannst da auch noch mal deine Konstellation gegenchecken lassen. Im Sammelthread sollten die Leute am ehesten wissen, welche Probleme es gibt. Mit ca. 20 Seiten ist dieser auch nicht so ausufernd lang, dass man ihn nicht lesen könnte. ;)