mobo mit p35 oder p45?

wolf09

Neuling
moin,
mein pc bedarf der erneuerung, nach gut 5 jahren wohl auch mal nötig :d

ich bin schon einige tage hier und habe viel gelesen, auch die sammelthreads über die p5q-serie und das dfi dk p45 t2rs, war schon interessant, wie man sich da an die 500mhz fsb rangetastet (oder getaktet;) ) hat, trotzdem bleibt noch etwas unklarheit.
gehäuse cooler master centurion 534 und alle laufwerke vorhanden sowie eine ati x1950xt 256mb, die aber später noch ersetzt werden soll, z.b. gegen 48x0.
die hds sollen im raid1 laufen (2x250gb sata seagate), als cpu ist eine e8400 geplant sowie 2x2gb ram, ddr2 800 oder 1000, z.b. von geil oder g-data, cl5 wäre ausreichend.
jetzt der knackpunkt: eigentlich wollte ich ein foxconn p35a-s einbauen, da es stabil läuft und bisher bei freunden keine probleme macht, allerdings kein pcie 2.0 unterstützt und vom energiebedarf anscheinend etwas höher liegt als ein p45. ich lege wert auf einen stabilen rechner, da damit hauptsächlich gearbeitet wird, aber auch gelegentlich etwas gepielt wird (il2, juiced, richard burns rally und stalker sowie hl2 stehen auf dem plan, wenn halt mal zeit ist).
gibt es bereits p45-boards, die stabil und problemlos laufen? wie ist z.b. das asus p5q-pro, das p5ql-e (ja, p43, würde aber auch reichen) oder das dfi dk p45-t2rs? der pc sollte wieder einige jahre halten, ich plane nicht, mir nächstes jahr schon wieder einen neuen zu bauen. ach ja, als nt ist ein 500w be quiet oder tagan geplant, habe ich gute erfahrungen mit gemacht. eine cpu-kühler empfehlung (leise und nicht zu gross) wäre auch nett.
iregndwelche meinungen dazu?
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde wegen PCIE 2.0 ein P45er Board nehmen, allerdings wird Intel gegen Ende des Jahres mit dem Nehalem den 775 verlassen und einen neuen Sockel nutzen.

Aber wenn du deine CPU in nächster Zeit erstmal nicht upgraden willst, dann ist ebenfalls das P45 Board von Vorteil, da du dann irgendwann einfach die Graka aufrüsten kannst.

Eindeutig das P45!
Das ist nen neuerer stabilerer Chipsatz, wieso also in nen alten investieren?

Alex

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

würde momentan zu nem x38 mobo greifen.

volle lanes (2*16), PCIe 2.0 und ab ~ 120 € zu haben. dazu noch recht ausgereifte biose

Eindeutig das P45!

Alex

Hi,
stimme dir voll und ganz zu... ist ein sehr guter chip.... würde den immer wieder kaufen....

p.s. achso und noch mal danke für dein tipp habe das board gekauft ist echt super :p

Eindeutig das P45!

Alex

purer Schwachsinn !!!!!!!!!

alles von 965 über P35 bis x48 läuft stabil !!!

...hab P965 gehabt und keine Probs und jetzt seit einem Jahr P35 und keine Probs...macht max. 500FSB ohne V-Anhebung :)

die Unterschiede sind marginal zw. P35 und P45, außer du möchtest 2 Grafikkarten mit 16x Anbindung

....ich würde dir zu den etwas älteren P35 Boards raten, da diese meist das FINAL-BIOS haben (also alle Fehler ausgemärtzt) und auch alle 775 CPUs unterstützen, und erheblich billiger sind wie die neuen P45..

...für die brandneuen P45 gibts noch keine endgültigen Final biose somit könntest du unter Umständen Hardware-Konflikte haben, wenn es ganz schief läuft

Zuletzt bearbeitet:

purer Schwachsinn !!!!!!!!!

alles von 965 über P35 bis x48 läuft stabil !!!

...hab P965 gehabt und keine Probs und jetzt seit einem Jahr P35 und keine Probs...macht max. 500FSB ohne V-Anhebung :)

die Unterschiede sind marginal zw. P35 und P45, außer du möchtest 2 Grafikkarten mit 16x Anbindung

....ich würde dir zu den etwas älteren P35 Boards raten, da diese meist das FINAL-BIOS haben (also alle Fehler ausgemärtzt) und auch alle 775 CPUs unterstützen, und erheblich billiger sind wie die neuen P45..

...für die brandneuen P45 gibts noch keine endgültigen Final biose somit könntest du unter Umständen Hardware-Konflikte haben, wenn es ganz schief läuft

Ich bezog das stabil auf das Overclocking, hätte ich evt. explizit erwähnen sollen.
Bei hohem FSB bzw. hohem Speichertakt ist der P45 stabiler als meine P35 Boards.
Also ich kenne nur die Asus P5Q Reihe, kann sein, dass es sich bei anderen Herstellern und beim P45 anders verhät aber...bei den von mir Empfohlenen Boards, da ist das Bios schon wirklich Final und ohne viele Bugs.
Achso und format c: , der 965er Chipsatz unterstützt keine 45nm Quadcore CPUs und 45nm Cpus nur drch ein Bios update, dass aber net jeder hersteller zur Verfügugn stellt.
Und so teuer sind die P45 nun auch nicht, 85€ finde ich für ein Mainboard noch im Rahmen, wobei die zZ eh im Preis nach unten Schwanken!
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
Vor kurzem war das P5Q schon für 77€ gelistet.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer Neuanschaffung würde ich im Moment zu einem P45 greifen. Hatte ein 965 und jetzt ein X38 Board und beides sind Top Chipsätze, jedoch der P45 ist doch das kleine Stückchen vorne im Moment.
Für einen reinen Arbeits-/Spielerechner an dem man nicht jede Woche irgendwo an der Takt- oder Spannungsschraube dreht um noch ~3 Extrapunkte beim Benchen zu bekommen zahlt es sich aber nicht aus -- dort ist ja ein P35 schon fast Overkill. :)

Also bei einer Neuanschaffung ganz klar ein P45, wobei ich Intelboards bevorzuge, aber naja.

Muss aber sagen das ich noch nie bei Boards ein Problem hatte aufgrund des Bios. Mehr als zwei Updates des Bios hab ich noch bei keinem Board gemacht, wenn dann nur wegen CPU Upgrade oder HDD Support >137GB.

Bis dann

Zuletzt bearbeitet:
moin,

zunächst mal mny thx für die vielen antworten. hätte nicht mit soviel resonanz gerechnet.
wenn ich mir das alles aber mal so durchlese, gehen die meinungen ja doch "etwas" auseinander. ich habe z.zt. noch einen p4-3.2 mit 2gb und einer x800pro auf einem abit ic7, ich werde also mit jedem neuen system ein klein wenig mehr leistung zur verfügung haben;)
ocen ist zunächst nicht geplant, und ich habe auch im prinzip keinerlei meinung für oder gegen irgendeinen der aktuellen chipsätze, abgesehen davon, dass der p45/p43 16gb ram unterstützt, was in 2-3 jahren evtl. wichtig werden könnte, ist aber jetzt noch nicht relevant. und was die preise angeht, so gibt es auch asus p43 für unter 80€:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a344186.html
und das lt. asus-hp mit ich10r, ein board, was mir durchaus gefallen könnte, sofern es ausgereift ist, vor allem unterhalb "500mhz";)
und genau da liegt meine frage: laufen die aktuellen p43/p45-boards im "unteren drehzahlbereich" stabil? gibt es mit irgendwelchen komponenten spezielle probleme, die es zu vermeiden gilt?
nochmals danke

Ein P45 Board ist nicht schnelle als ein P35 Board. Die P35 Boards lassen sich !NOCH! besser übertakten und sind vorallem zu 100% ausgereift. Ein P45 Board lohnt sich nur wenn man eine der neusten Grafikkarten nutzen will (HD4870, GTX280) dadrunter ist der Unterschied von PCIe1.1 zu PCIe2.0 zuklein als das sich der Aufpreis lohnen würde. In einigen Bereichen ist das P35 sogar schneller als das P45.. "Neu, aber nicht besser".

moin,
mein pc bedarf der erneuerung, nach gut 5 jahren wohl auch mal nötig :d

ich bin schon einige tage hier und habe viel gelesen, auch die sammelthreads über die p5q-serie und das dfi dk p45 t2rs, war schon interessant, wie man sich da an die 500mhz fsb rangetastet (oder getaktet;) ) hat, trotzdem bleibt noch etwas unklarheit.
gehäuse cooler master centurion 534 und alle laufwerke vorhanden sowie eine ati x1950xt 256mb, die aber später noch ersetzt werden soll, z.b. gegen 48x0.
die hds sollen im raid1 laufen (2x250gb sata seagate), als cpu ist eine e8400 geplant sowie 2x2gb ram, ddr2 800 oder 1000, z.b. von geil oder g-data, cl5 wäre ausreichend.
jetzt der knackpunkt: eigentlich wollte ich ein foxconn p35a-s einbauen, da es stabil läuft und bisher bei freunden keine probleme macht, allerdings kein pcie 2.0 unterstützt und vom energiebedarf anscheinend etwas höher liegt als ein p45. ich lege wert auf einen stabilen rechner, da damit hauptsächlich gearbeitet wird, aber auch gelegentlich etwas gepielt wird (il2, juiced, richard burns rally und stalker sowie hl2 stehen auf dem plan, wenn halt mal zeit ist).
gibt es bereits p45-boards, die stabil und problemlos laufen? wie ist z.b. das asus p5q-pro, das p5ql-e (ja, p43, würde aber auch reichen) oder das dfi dk p45-t2rs? der pc sollte wieder einige jahre halten, ich plane nicht, mir nächstes jahr schon wieder einen neuen zu bauen. ach ja, als nt ist ein 500w be quiet oder tagan geplant, habe ich gute erfahrungen mit gemacht. eine cpu-kühler empfehlung (leise und nicht zu gross) wäre auch nett.
iregndwelche meinungen dazu?
:)

Hier muss man unterscheiden.

1) Möchtest du einfach nur problemlos spielen und deinen PC auch einige Jahre nutzen? Möchtest du im Zeitalter von sagenhaften Spritpreisen kein Geld zum Fenster rauswerfen?

2) Möchtest du dich ständig verbessern, bzw neue Hardware testen,in Foren "mitdreden können",ist dir Geld egal? Muss das Board optisch auf dem Punkt deines Geschmackes sein ?

Wenn 1) zutrifft dann kauf dir einfach ein P35-Board unter 50 Euro, pflanz den E8400 rein. Z.B. dieses http://geizhals.at/deutschland/a268775.html . Macht mindestens 3600-4000mhz mit deinem E8400. Die Performance ist dieselbe wie bei allen anderen teuren X38/P45/X48-Gedöns, da deine Graka limitieren wird.

Wenn der Nehalem später interessant wird , dann sind alle vorherigen S775-Boards auch wieder veraltet. Auch die für 100-200 Euro und mehr. Im übrigen kommt dann DDR3-Speicher zum Einsatz.

Trifft 2) zu dann guck einfach bei Geizhals und kauf dir ein schickes P45/X38/X48 deiner Wahl:)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Nehalem später interessant wird , dann sind alle vorherigen S775-Boards auch wieder veraltet. Auch die für 100-200 Euro und mehr. Im übrigen kommt dann DDR3-Speicher zum Einsatz.

nicht nur alle vorherigen sondern ALLE 775 boards sind dann veraltet.

Es ist nunmal so dass keine neuen 775 CPUs mehr kommen und da alle 775 CPUs auf den gängigen chipsätzen gleich schnell laufen man nur nach Preisleistung/Ausstattung kaufen sollte.

Gerade darum sind die P45 (mainstream) Chipsätze ziemlich uninteressant da man eben nen x38 (enthusiast) Chipsatz für das selbe Geld bekommt, und dazu meist noch besser ausgestattet.

Dazu hat der P45 eben 2*8 Lanes im Crossfire Modus, der x38 aber 2*16. Dazu haben beide PCI-e 2.0 also ist das auch kein Argument pro p45
Hinzugefügter Post:
Also bei einer Neuanschaffung würde ich im Moment zu einem P45 greifen. Hatte ein 965 und jetzt ein X38 Board und beides sind Top Chipsätze, jedoch der P45 ist doch das kleine Stückchen vorne im Moment.
Für einen reinen Arbeits-/Spielerechner an dem man nicht jede Woche irgendwo an der Takt- oder Spannungsschraube dreht um noch ~3 Extrapunkte beim Benchen zu bekommen zahlt es sich aber nicht aus -- dort ist ja ein P35 schon fast Overkill. :)

und du hast kein p45 mobo zum vergleichen also spar dir plz solche comments, danke :>

Zuletzt bearbeitet:

Könnt Ihr mal bitte diese dumme Nehalem Gequatsche lassen? Die Mainstream CPUs die bezahlbar sein werden, kommen nicht vor Mitte 2009 in Stückzahlen auf den Markt. Ich kann es echt nicht mehr hören "Warte auf den Nehalem bla bla bla".

Wer sagt denn dass jmd darauf warten soll?!

ich sagte: Es ist sinnfrei aus etwaigen Gründen der Zukunftssicherheit was teureres als nen P35/x38 (je nachdem ob man PCIe 2.0 will oder nicht) Mobo zu kaufen da sich da nichts mehr tut vorm Nehalem. Und mit dessen Einführung werden ALLE 775 Boards dann obsolet

Ich stimme CeeJay voll zu,

all zu viel Geld würde ich in ein 775Board nicht mehr investieren,

- und wie bereits hier mehrfach angeführt erfüllen alle 775 Boards Ihren Zweck (alle momentanen Intel Prozessoren sind verwendbar) egal ob P35 / X38 / P45.

Ich pers. würde zu einem P35 greifen falls es jetzt unbedingt nötig sein sollte.
Die Notwendigkeit hierfür ist selbst bei meinem alten Board (siehe Sig.) noch nicht gegeben.

- aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine PCI-Express 2.0 Grafikkarte auf dem P45 viel schneller läuft, als auf einem P35. Gegenläufige Meinungen?

Ganz klar ein P45 board da günstiger und besser übertakbar als X38.

Die X38 Boards machen meißt schon bei 500FSB zu.
Bei den P45 wurden Werte bis 622 FSB erreicht! Die günstigsten gibts bereits ab 90,00 €.

p43 ?

Hi,

warum denn nicht ein P43-Board, wenn man schon kein P35 haben "möchte"

der einzige unterschied zum P45 soll der Wegfall von einem PCIe X16-Slot sein,
und "evt" kein verbauter DDR3-Ram,

aber wer jetzt an ein P35 denkt , könnte doch besser ein P43 nehmen, da hier die ICH10 verbaut ist , vorrausgesetzt nur EINE Graka wird verbaut

ODER ?

Mir schwebt derzeit das MSI P43 NEO-F für 62€ Versandfrei bei MYBY.de vor :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh