Mobo oder NT kaputt?

bigred

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
975
Hallo zusammen,

seit neuestem macht mein PC beim starten Probleme. Das äußert sich wie folgt:

- PC über Nacht am Strom -> Anknopf -> Lüfter laufen ~1s an -> PC geht aus, ab nun kann man so oft Anknopf drücken wie man will, es passiert nichts mehr
- nun Stecker vom NT abgezogen für ca 5 min -> wieder anstecken -> PC fährt ganz normal hoch und bleibt auch an
- dieser Sachverhalt ist reproduzierbar

so etwas hab ich noch nicht erlebt. Lief fast 4 Jahre ohne Probs (Graka is neu seit August oder so)

sys:
AMD 940, zZ 3,0 Ghz
Gigabyte UD3 am2+
660 ti
Corsair 520hx

Woran liegts?
- Mb kaputt?
- Nt kaputt?
- Mb batterie leer?
- PC kriegt zu wenig Saft beim einschalten (8er Dose~ alles belegt, pc, tv, avr etc.. )

Danke für die Hilfe schonmal.

Gruß bigred :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber warum sollte es wieder funktionieren, wenn man ihn 5min vom Strom nimmt? :|
 
das kann gut mit dem BIOS zu tun haben.
Ich würde mal probieren einfach einen BIOS Reset zu machen.
 
bekannter hatte neulich ähnliches problem...dachte auch erst ans NT,
aber es lag glücklicher weise nur an der bios-batterie!
 
Hallo Leute,

Ich habe auch das Problem das mein MoBo nicht mehr bootet. (nichtmal ins BIOS)
Power Button -> Monitor Schwarz, alle Lüfter drehen und nach 10 sec schalltet sich der PC aus. Startet dann nach 3 sec neu -> wieder das gleiche.

Habe ein Gigabyte GA-Z68XP-UD4.

Habe auch die "Null-Methode" ausprobiert.

Alles ab außer CPU -> piept konstant (loop = Memory error)
RAM wieder rein -> kein piepen und Absturtz
Anderer RAM -> kein piepen und Absturz
Anderes NT eingebaut -> gleicher Fehler

Board ausgebaut alle Kabel überprüft und nach verkokelungen oder hinweise auf beschädigungen untersucht,
hab aber nix gefunden.

Kann es sein das die RAM-Bänke beschädigt sind? Wie würde das aussehen.

btw....das System lief jetzt drei Monate ohne Probleme mit leichter übetaktung. BLCK: 101Mhz CPU: +300Mhz
 
@ Threadstarter: Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Mein PC startete zwischendurch ebenfalls nicht bzw. schaltete sich mitten im Betrieb ab und konnte erst nach einer Weile Strom-aus wieder zum Leben erweckt werden. Ich habe dabei ebenfalls zwischen MB und NT geschwankt, konnte aber in einer Problemsituation ein anderes Netzteil testen und so den Fehler feststellen. Bei mir hatte das Netzteil einen weg, war zum Glück das einzige Bauteil mit noch geltender Herstellergarantie.
Seit der NT-Reparatur läuft alles, bis auf einen einzigen BOSD (Ursache unbekannt), fehlerfrei.

Hier mal noch der Link zu meinem Problem
.
 
Bios Reset schon versucht?
Was ist mit der Grafikkarte?
das Board hat doch on Board, schon getestet mit on Board?
oder eine andere einbauen.

Kann es sein das die RAM-Bänke beschädigt sind? Wie würde das aussehen.
wenn alles andere an Hardware (meist Ram oder Graka) 100% OK ist, dann ist es meist das Board bei "kein Piep, kein Bild nur Lüfter drehen."
Egal ob nun die Ram Bänke, irgendein anderes winziges Bauteil oder Leiterbahn auf dem Board den Geist aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset schon versucht?
Was ist mit der Grafikkarte?
das Board hat doch on Board, schon getestet mit on Board?
oder eine andere einbauen.

Ist ne HD7870 auch von GB.
Hab die gegen ne alte X800XT ausprobiert. Brachte nix.
Hatte zum Resset die Batterie 5 min draußen. Brachte auch nix. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
on Board Graka kannst du ja noch testen, nochmal Bios restet machen ohne Strom, 3x Power Knopf drücken wegen Reststrom und die Jumper auf dem Board für 3 Min umstecken.
kann ja nicht so schwer sein.
ansonsten wird wohl das Board hin sein.
um ganz sicher zu sein, alles andere abstecken Platten, Laufwerke, Soundkarte, Wlan usw.
Auch ohne sollte man bis ins Bios kommen, rechtzeitig die richtige Taste drücken (entf ?) nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard Grafik kann ich leider nicht testen. Hat nur n HDMI ausgang. Monitor hat aber leider nur n DVI-Eingang. :(
 
nach 10 sec schalltet sich der PC aus. Startet dann nach 3 sec neu -> wieder das gleiche
bei Board defekt drehen oft immer nur die Lüfter, ohne Neustart.
Bei 10 oder 3 sek Neustart, würde ich normal auf Netzteil oder Ram tippen, aber das hast du ja getestet, was soll man dann sagen.
 
Also gut, finde mich ja schon fast damit ab das das Board karputt ist. :(

Was könnte die Ursache für soeinen Schaden sein? Die Übertaktung? Lief superstabiel im Alttag. Auch mal 20 std. am stück.
BF3 und Borderlands2 gab nie probleme oder Abstürtze. Auch nicht nach 2 std nonstop zocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh