MOBO plötzlich mega-heiß ...HILFE

pack die graka doch einfach mal in den unteren pci-e slot und beobachte dann deine mobo temps.ach ja und son p965 hält viel aus. der geht bei 80° noch nich kaputt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja is ja ok ^^ sorry

aber hab jezt mal bei Gigabyte angerufen, und der war richtig blöd, arogant und unfreundlich... eben einer dem sein Job nicht passt...

am ende sagte er halt, das der chipsatz bis 85°C gehen dürfe und ich mit 55°C doch zu frieden sein könnte, TSCHÜSS...TUT....TUT....TUT

was haltet ihr davon... kann das MOBO bis 85°C gehen, hab gegoogelt und manche sagen bis 60, manchebis 85... tja was soll man glauben... wenn 60 der Fall wäre, würde ich ReBe´s Plan wohl befolgen...
 
das liegt am chipsatz. der p965 hätl, soweit ich weiß ordentlich was aus. und nu probier das ma mit der graka!! außerdem wird das mobo unter last nicht so viel heißer (jedenfalls keine 30°)
 
das heißt die gaze aufregung um sonst xD....

ichhab zwar plötzlich 15 °C mehr beim Mobo , aber es besteht kein Grund zur sorge.... es versuat zwar meine Temps, aber naja.....

ps: der von der Gigabyte hotline war richtig arogant und ein richter ******
der sagte ich soll ihn net nerven und er sagte 15°C wären nichts und er war empört das ich die Temps vom DS4 mit Speedfan messe, da es (so meinte er) keine Proggis gibt die dies Temps vom den Gig. MOBOs messen könnten (hab ihm zwar gesagt, dass das BIOS das gleiche sagt, aber dann hat er schon aufgelegt xD so ein ..........)
 
es versuat zwar meine Temps, aber naja.....

:d
Ist dein Ego nun etwas geknickt, weil da n anderer Wert steht, der aber immer noch im grünen Bereich ist?
Du bist echt der Hammer. ;)


Edith sagt, dass sie die Reaktion des Gigabyte Mitarbeiters irgendwie verstehen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Spannung von der Southbridge, steht wahrscheinlich auf AUTO, nimm einen geringeren Wert und die Temperaturen sollten zurückgehen.

Normal muss das Board, wie der Mann von Gigabyte dir schon gesagt hat, bis 85°C aushalten, Nvidia kann man sogar mit 100°C betreiben.

Wenn ein Zusatzlüfter beim Board ist, verwende den zur Kühlung.
Du hast geschrieben, vorher war ein anderer Kühler drauf, welcher war`s und was für einen Luftdurchsatz hatte der (vs. dem neuen). Es könnten wirklich, wie erwähnt, vorher Luftverwirblungen gegeben haben, die`s Board gekühlt haben.

Und mach den 80mm vom Mine, das braucht man nicht und macht die Kühlleistung kaputt, mach in lieber hinten und tiefer an den Mine, damit die Heatpipe besser gekühlt wird.

Edit: Mach vllt in die Seitenwand einen Kühler, der von unten auf`s Board bläst (wenn man das beim Case machen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann mans auch gleich zum Chipsatz Tunneln, dann versaut man sich mit dem Seitenlüfter nicht die gesamte Belüftung. Generell is dass das erste Mal wo ich sage, dass ein Seitenlüfter Sinn machen könnte...
 
Soweit ich weis, wird die Mobo-Temperatur bei den GB-Boards irgedwo bei der Graka gemessen. Das ist nicht die Chipsatztemperatur. Die Temperatur sagt absolut nix aus, ich würde die einfach nicht beachten. Wenn die Graka da warme Luft hinpustet wo grad der Sensor ist dann wirds da eben warm...
 
Ich denk ma Nehrun hat da Recht. Ich habs auch gerade heute nochmal inner PCGH gelesen, dass Gigabyte da wohl n Problem hat beim auslesen der NB Temps. Also keine Sorgen machen.
 
Nimm mal Spannung von der Southbridge, steht wahrscheinlich auf AUTO, nimm einen geringeren Wert und die Temperaturen sollten zurückgehen.

wie macht man das? und auf welchen wert ? (gering ist relaitv)
 
hmmm haste die graka immer noch nich in den unteren pci-e slot gebaut?:hmm:
 
nein... geht das überhaupt dann???

Edit: ok habs getestet, allerdings wenn man dann nehohe auflösung nimmt, muss man auf dem Desktop schon nach oben, unten , link und rechts scrollen xD

die Temps des Mobo s steigen aber trozdem gleich schnell, auch wenn die Graka im 2 slot ist und die Wärme der Graka NICHT auf den Wärmesensor kommt

Edit²: und wisst ihr wann die Temp dann wieder singt ????
wenn ich den 80mm Lüfter auf die Graka stelle und auf den blauen Slot blaßen lasse, die Hitze kommt also eindeutig von "unter dem blauen Slot"... Graka ist nicht dran schult

vllt sollte ichs echt mal mit dem Strom herunterstzen versuchen, denn der chip wird echt brutal heiß... da läuft zu iel Strom würde ich als Elekt. Laie sagen xD

deshalb
Nimm mal Spannung von der Southbridge, steht wahrscheinlich auf AUTO, nimm einen geringeren Wert und die Temperaturen sollten zurückgehen.

wie geht das`?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also das mit dem Spannunegen hab ich jetzt...
die Temps des Mobo s steigen aber trozdem gleich schnell, auch wenn die Graka im 2 slot(orangener) ist und die Wärme der Graka NICHT auf den Wärmesensor kommt

Edit²: und wisst ihr wann die Temp dann wieder singt ????
wenn ich den 80mm Lüfter auf die Graka stelle und auf den blauen Slot blaßen lasse, die Hitze kommt also eindeutig von "unter dem blauen Slot"... Graka ist nicht dran schult
 
Also ich würde von der SB Spannung die Finger lassen.

Einfach mal 2 Stunden nen häftiges Spiel zoggn (mit möglichst hohen Anforderungen) und gucken was mit der Temp passiert.

Wenn dir den Board Abschmiert geh zum Händler und reklamiere es.
Wenn nicht ist doch alles in Butter.

Wieviele Laufwerke hast du denn?
Bitte mit Anschlüssen (SATA, SATA2, IDE)

Frag ich deshalb weil die SB die Laufwerke ansteuert und das damit zusammenhängen könnte.
 
also hab 2 Laufwerke (eins mit IDE das andere SATA)
dann noch ne HDD die in RAID steckt...

und wie kann das damit zusammenhängen? ist ne interessante überlegung finde ich... denn ich weiß nicht ob ich die SATA-Stecker wieder so reingeteckt hab wie zuvor....

wäre cool wenn das die Lösung wäre....

aber wei hängt das zusammen?

EDIT: ja also habs geprüft... hatte zuvor die SATA Stecker in den gleichen Slots im Bord,an dem liegts dann glaub net oder wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo? noch jemand ne vorstellung von der situation?
 
xD

ok dann hab ich noch ne Frage bevor wir da shier abschließen..
.
und zwar ist die Heatpipe mit so weißen Stecken festgemacht am MOBO (ähnlich wie der Kühler) ...gerade an north und southbridge...

der untere klippt bei immerwieder raus, aber wenn er drinne ist und es klack gemacht hat, kann man nicht mehr draufdrücken.... auf die anderen kann man da draufdrücken wie so ne art federung....

stimmt dann da wa snicht oder ...
weiß nicht aber an irgentwas muss es liegen... hat jm. vllt das DS3,4 oder DQ6
da dürfte es ja ähnlich sein...

vllt ist bei mir was falsch mit den stecker und die Pipe sitzt nicht richtig (eig. ist sie fest, aber man weiß ja nie)
 
Is vielleicht die Feder irgendwie kaputt von dem einen Clip?
Aber solange die fest sitzt ist doch alles in bester Ordnung...
 
Irgendwie war es früher™ ohne Tempsensoren ruhiger ...

Entweder das Ding stürzte ab oder eben nicht. Dieses ewige Temperatur gelaber hält doch nur vom Zocken ab ... ;)
 
du weißt ja gar nicht wie recht du da hast ^^

auf unserem alten Rechner hab ich immer gezockt bestimmt 5 JAhre lang jetzt und NIE auf die Temps geschaut ^^

naja nur mich beunruhigt eben , dass die Temperatur von jetzt auf nachher so rassant stieg... eig ja noch alles in besser Ordnung, aber trozdem...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh