SimKing
Enthusiast
mein übertaktetes system (e6600, abit fp-in9) läuft mit einem fsb von 1500, also 375 mhz effektiv für die northbridge. benchmarks laufen alle stabil (prime95, memtest86, 3dmark06), doch beim crysis zocken kommt je nach "actionreichtum" schon nach etwa einer viertelstunde zocken ein freeze (neuerdings teilweise auch noch von einem kurzen bluescreen gefolgt, bevor der pc rebootet). das freeze-problem bei crysis hatte ich übrigens auch, als ich den pc mal überhaupt nicht übertaktet hab, allerdings dann erst nach etwa eineinhalb stunden...
seltsam ist auch, dass sich der pc nach dem freeze neuerdings teilweise für einige minuten nicht mehr neustarten lässt. daher habe ich irgendwie den verdacht, dass da vielleicht was überhitzt, zb die northbridge? kann es sein, dass mein mobo (abit fp-in9) keine 375mhz packt, beziehungsweise auf die dauer zu schlecht kühlt? wie kann ich das genauer testen?
seltsam ist auch, dass sich der pc nach dem freeze neuerdings teilweise für einige minuten nicht mehr neustarten lässt. daher habe ich irgendwie den verdacht, dass da vielleicht was überhitzt, zb die northbridge? kann es sein, dass mein mobo (abit fp-in9) keine 375mhz packt, beziehungsweise auf die dauer zu schlecht kühlt? wie kann ich das genauer testen?