mobo schuld an unstabilität beim crysis zocken?

SimKing

Enthusiast
mein übertaktetes system (e6600, abit fp-in9) läuft mit einem fsb von 1500, also 375 mhz effektiv für die northbridge. benchmarks laufen alle stabil (prime95, memtest86, 3dmark06), doch beim crysis zocken kommt je nach "actionreichtum" schon nach etwa einer viertelstunde zocken ein freeze (neuerdings teilweise auch noch von einem kurzen bluescreen gefolgt, bevor der pc rebootet). das freeze-problem bei crysis hatte ich übrigens auch, als ich den pc mal überhaupt nicht übertaktet hab, allerdings dann erst nach etwa eineinhalb stunden...

seltsam ist auch, dass sich der pc nach dem freeze neuerdings teilweise für einige minuten nicht mehr neustarten lässt. daher habe ich irgendwie den verdacht, dass da vielleicht was überhitzt, zb die northbridge? kann es sein, dass mein mobo (abit fp-in9) keine 375mhz packt, beziehungsweise auf die dauer zu schlecht kühlt? wie kann ich das genauer testen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du macht die Balkontüre auf und stellst den Rechner in deren Nähe auf^^

Da sieht man wieder an Deinem Beispiel das Prime und Schwanzmark-Stable nicht mit der Realität zu tun haben wenn wirklich jede Komponente unter Last steht.

Könnte in Deinem Fall auch das Netzteil sein bei dem eine Komponente zu warm wird.

ans netzteil hab ich auch schon gedacht, da zb bei unreal tournament 3 die lüfter des netzteils merklich lauter werden, scheinbar steht das also auch unter einer ziemlichen last...

aber sollte ein bequiet 470 watt nicht reichen für einen e6600 und eine 8800gts g92? crysis ist mir auch schon eingefroren, also keine der komponenten übertaktet war, allerdings erst nach recht langer zeit

Sollte eigentlich dicke reichen wenn man überlegt das die GT unter Vollast vielleicht 110W und der Prozessor deutlich unter 100W erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh