Mobo-Tausch - Win10 Pro Upgrade mit gekauftem Key erneut aktivierbar?

heroe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
116
Ort
Region Hannover
Moinsen, ich habe ein Win 8.1 mit Win 10 Upgrade. Nun möchte mein Mainboard austauschen. Soweit ich gelesen habe, ist dann eine Neuinstallation von Win 8 und dann das Upgrade auf Win 10 fällig, da die Hardware bei MS mit der Win10 Lizenz gekoppelt wird.
Ist es möglich den "geschenkten" Key von MS durch den gekauften zu ersetzen und so die Neuinstallation überflüssig zu machen oder komme ich bei Win 10 beim Mobo-Tausch nicht drum rum?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst erstmal versuchen ob Windows 10 nicht doch wieder aktiviert ist oder wird.
Du kannst auch versuchen den generischen key zu ersetzen durch deinen 8y Key

Oder du kannst versuchen gleich Windows 10 Th2 zu installieren mit deinem Windows 8x Key
Mit dem Windows 10 Media Tool
Hat schon bei einigen Usern funktioniert, selbst wenn vorher noch gar kein Upgrade auf win 10 gemacht wurde.

Hat aber auch bei einigen Usern nicht funktioniert, warum auch immer.
Dann musst du halt erst wieder 8.1 indstallieren mit deinem 8x key aktivieren und upgarden auf Windows 10
Das 8.1 Media Tool gibt es ja auch noch.
 
Bei Gamestar.de haben sie das ausprobiert. Mit folgendem Ergebnis. Mit einem W7/W8-Key, der einmal für ein Upgrade verwendet wurde, lässt sich Win10 Th2 problemlos auch bei komplett unterschiedlicher Hardware installieren und aktivieren.

Link zum Artikel auf Gamestar.de.

Schöne Grüße,

Alex
 
Da ich gerade erst die 1511er Version installiert habe, sollte es anscheinend keine Probleme beim Wechsel von H-170 auf Z-170 geben, solange ich mein MS-Konto anktiv lasse?!

Wäre nett, Danke sehr für die Hilfe.
 
die ist eine sehr interessante Frage, und sollte einen sticky mit diesen spezifischen Fragen und Antworten geben. Ich will in den nächsten 2 Monaten auf ein 170er chipset mobo plus neue CPU und DDR4 Ram umsteigen und will sicher kein win 8 erstmal installieren und 12h updates und upgrades hinter mich bringen, da ich auch "nur" 30Mbit Indernett hab.

Der Win10 sticky ist leider total veraltet und die 104 folgenden Seiten helfen eigentlich nur, um noch verwirrter zu sein.
 
Laut MS sollte man direkt das Win10 TH2 installieren und mit einem Win7/8 Key aktivieren können. Offiziell (laut MS) allerdings nur auf gleicher Hardware, inoffiziell gehts aber auch auf unterschiedlicher Hardware ;)
 
sicher kein win 8 erstmal installieren und 12h updates und upgrades hinter mich bringen, da ich auch "nur" 30Mbit Indernett hab.
Na ja, das man Windows 8.1 direkt clean mit einem 8.0 Key installieren und aktivieren kann ist aber schon alt und sollte jeder wissen der einen 8.0 Key hat.
gibt ja immer noch das 8.1 Media Tool mit dem es geht.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Dann halt auf Windows 10 upgraden.
Das funktioniert 100% und das ist auch das einzige was Microsoft 100% tig zusagt und was 100% tig funktioniert.
Bis zum 29.07. 2016 und was danach ist weiß auch noch keiner.

Ob es nun klappt Windows 10 Th2 direkt clean zu installieren mit einen Win7 oder 8.x Key wenn man die Hardware wechselt oder doch nicht, ist halt nicht 100% und muss einfach jeder ausprobieren.

Windows 10 zu installieren dauert ja nur 20 min und ja, wenn es nicht klappt mit der Aktivierung hat man die 20 min verschenkt.
Riesen Problem?
Der Win10 sticky ist leider total veraltet und die 104 folgenden Seiten helfen eigentlich nur, um noch verwirrter zu sein.
Klar sind immer nur die letzten Seiten in einem Thread mit aktuellen Datum interessant und alles andere vorher veraltet und überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Mainboard getauscht und voll auf die Schnauze gefallen.....

Trotz 1511er Version ließ sich Win10 nicht zu einer Aktivierung überreden. Auch eine telefonische Aktivierung war nicht möglich und einen deutschsprachigen Servicemitarbeiter bekam ich auch nicht.
Da ich nicht im geringsten Lust hatte erst nochmals Win 8.1 zu installieren, habe ich mir fix für 40 Euro einen Win 10 Pro Downloadkey gekauft und online aktiviert.
Damit ist für mich das Thema erledigt. Interessant wirds in 2 Wochen, da tausche ich die CPU.
 
ich hatte kein Problem beim PC meiner Frau nach CPU und Board Tausch. Windows 10 ließ sich sogar mit Media Key aus Windows 8 neu aktivieren.
 
mit dem alten 8 Media Center Key konnte man doch nicht mal 8.0/ 8.1 clean installieren.
Und bei Windows 10 gibt es das Media Center gar nicht mehr.

Ob @ Heroe aber überhaupt seinen Win7 / 8.1 Key versucht hat?
 
Der Media Center Key ersetze beim Update vom 8 auf 8.1 denn Windows 8 Key. Somit wandelte MS diesen Key in einen gültigen um.
Und somit geht das auch per Update auf Windows 10. Und somit gab es kein Problem bei Mainboard und CPU wechseln. Einfach den Key eingeben und Windows 10 ist aktiviert. Ich finde diese neue Funktion in neuen Windows 10 jedenfalls toll. Man kann seine Hardware wechseln und aktiviert einfach neu. Ich hoffe das wird beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob @ Heroe aber überhaupt seinen Win7 / 8.1 Key versucht hat?

Ja, hat er. Trotzdem hat es nicht funktioniert.
Lt. Fehlercode hat MS einen neuen PC erkannt und meinte die Lizenz wäre schon auf einem anderen PC aktiv. Das es sich um den gleichen PC handelt, nur mit neuem Mobo, hat das System nicht geschnallt. Dafür wird in meinem MS-Konto der PC jetzt 2 mal aufgeführt.

Wie gesagt ist das Thema jetzt ad acta, da ich einen nativen Win10 Pro Key gekauft habe. Die 40 Euro tun mir nicht weh und der 8.1 Key ist ja auch nicht verloren, den nutze ich einfach innerhalb der Familie weiter.
 
Super, genau was ich gesucht habe :)!
Super, genau was bei mir nicht funktioniert hat.

Dafür ging ein Upgrade von Win7 über den Desktop völlig problemlos, nur Winmail war danach verschwunden. Als Alternative wurde nach dem Upgrade Livemail installiert und Mails, kontakte und Konten wurden automatisch übernommen. Das nenn ich mal Service.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh