Mobo vielleicht defekt?

Mecki Messer

Enthusiast
Ich habe grad noch dickes Prob irgendwie.

Also nen 4770k auf nen Maximus VI Gene

Spannungen sind alle manuell festgesetzt und trotzdem unterscheiden sich die Spannungen die ich im Bios auf der Voltage Seite und auch unter Windows angezeigt bekomme massiv von den eingestellten Werten. Besonders bei der Vcore gibbet da Probleme...eingestellt sind 1,238 V aber angezeigt werden 1,248 V. Mittlerweile ist das bei 3 Kernen so erst wenn ich die Vcore unter 1,2 V senke ändern sich die ausgelesenen Spannungen an die eingestellten Werte an, ebenfalls(Bios+Windows). Aber ansonsten wird immer etwas drauf geschlagen ca. 0,1 V bei 3 Kernen. Ist die CPU schrottig oder hat das Mobo einen weg. Denke ja das Mobo denn der hintere Lautsprecher Ausgang ist auch nur noch am klirren.

Test mit unterschiedlichen Bios brachte keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht sie Spannugen mit nem anderen Programm auszulesen ?

Das die vcore leicht höher ist, ist vollkommen normal und wird im übrigen von der CPU und nicht vom Mainboard geregelt. Das Mainboard stellt nur noch die input Spannung zur Verfügung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh