[Projekt] mobo wakü-ler eigenbau paar dichtungsfragen...

neowkewl

Semiprofi
hi all bin grade am fertigen von sb /nb und spawa kühler..... wird morgen fertig wenn ich mich ranhalte.... jetzt zu meiner frage:

ich will plexi draufpacken, werde nen kleinen kanal am äuserern rand des kühlers fräsen um dort die dichtung unter zubringen, das wenn das plexi mit dem metallkühler verschraubt wird, es halt dicht wird, das prinzip is ja klar.

kann ich dazu silikon nehmen ? auf der spritztube steht "kurusionsfrei" und schimmelresistent und so weiter.... kann man dem glauben schenken oder habt ihr bessere vorschläge....?

mein einziges bedenken ist atm die evtle sauerei ;)

thnx schonmal und gruß der neow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde "flüssigdichtung" empfehlen, nen kumpel benutzt das für fast alles und ist schwer zufrieden damit ^^...
(nicht vom namen abschrecken lassen -> ist zähflüssig, härtet aus und ist danach elastisch)

Zuletzt bearbeitet:
würde "flüssigdichtung" empfehlen, nen kumpel benutzt das für fast alles und ist schwer zufrieden damit ^^...
(nicht vom namen abschrecken lassen -> ist zähflüssig, härtet aus und ist danach elastisch)

ist flüssigdichtung nicht sillicon ?

haste nen link?

thnx schonmal :)

Am Besten O-Ring verwenden. Bei Schnurdurchmesser 2mm ,Nute 2mm breit und 1,5 -1.6mm tief fräsen .
Wenn doch Silicon dann kein Sanitärsilicon .Enthält meist Essigsäure dadurch entstehen im Plexi Risse.
Grüsse

Am Besten O-Ring verwenden. Bei Schnurdurchmesser 2mm ,Nute 2mm breit und 1,5 -1.6mm tief fräsen .
Wenn doch Silicon dann kein Sanitärsilicon .Enthält meist Essigsäure dadurch entstehen im Plexi Risse.
Grüsse

woher bekommt man diese o ringe ? und wie nehme ich die maße ? wie groß ist der elastische bereich ?

und muss ich ins plexi auch reinfräsen ? eigentlich niocht oder? das drückt sich dann durch die verschraubung fest oder?

@sani silicon: gut thnx !! hätte das jetzt benutzzt hat einen sehr hohen anteil an essigsäure stinkt auch gut ;)

supi :)

Zuletzt bearbeitet:
Die O-Ringe bekommst du u.a. im 10er Pack in vielen Variationen bei Aquatuning

Ins Plexi musst du nichts reinfräsen. Der O-Ring muss nur so 0.3-0.5mm aus dem Boden rausschauen
Beim O-Ring wird der Innendurchmesser und der Schnurdurchmesser angegeben .
Den benötigten InnenDurchmesser bestimmst du in dem du eine Schnur oder ein Stück Kabel in die Nut legst .Die Länge durch Pi dividiren =Innendurchmesser . Besser ist es den Wert abzurunden ,lieber ein wenig strecken als zuviel Material in der Nute, geht schlecht zum montieren.
Sie lassen sich bis 10% dehnen ohne das der Schnurdurchmesser kleiner wird . Ich denke bei 20-30% ist fertig mit dehnen je nach Härte. Gibts in 60 , 70 , 80 , 90 Shore-Härte, Standart ist 70.Die meist gebrauchten Materialien sind NBR (Oelbeständig )und EPDM (beständig gegen Alkohol. Bremsflüssigkeit.Glykol).Ich hab nur NBR da gehabt und meine Kühler sind seit 2Jahren im Einsatz und immer noch dicht.
Ich weiss nicht ob du einen Hydraulikbetrieb in der Nähe hast oder einen Shop für Industriebedarf,die sollten O-Ringe im Sortiment haben . Bei Egay findest du sicher auch was.

Zuletzt bearbeitet:
also schaue ich nach o-ringen die etwa 10% kürzer sind als das eigentliche nutzmaß ?!mit ner härte von 70 und EPDM ausführung ?!?

habe die nut auf 2x1,6mm gefräst (HxB) sollte wohl hinhauen :)

weis einer woher ich kupfer bekomme ? und bringt das was bei nb und sb sowie spawas? hab erstmal alu genommen weil davon viel ausschuss da war :) dachte mir alu reicht eigentlich...

danke für die deteilierten infos !!

also mit den oringen wirds etwas kompliziert, habe mich entschlossen zwei komponentenkleber zu nehmen und zusätzlich mit schrauben für anpressdruck sorgen zwischen plexi und alu....

btw evtl bekomme ich etwas kupfer.... dann mache ich mal paar samples aus alu und schau schonmal wie sich das macht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh