Mochti01 Custom Laing im Cartago´s SuperMini Review

Cartago2202

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
9.191
Ort
Schwäbisch Hall
Hello Word!




Mochti01 Custom Laing im Cartago´s SuperMini Review



_igp28602e1b.jpg






Heute erreichte mich eine neue Pumpe von dem User mochti01.



_igp28514nkp.jpg



_igp2852gnj0.jpg





Es handelt sich hierbei um eine modifizierte Laing DDC mit neuer Platine vom Toshiba.

Die Platine trägt die Bezeichnung:


DDC 18W TB6588FG
DIYINHK
P3.2010.12




_igp2853qnes.jpg


_igp2854luxm.jpg


_igp2859yngz.jpg


_igp2856wuq8.jpg


_igp2857fn67.jpg




Der verbaute Controller hat die Bezeichnung TB6588FG und hier findet man das Datenblatt dazu: Datenblatt



Das besondere an der neuen Platine ist die Möglichkeit die Leistung der Pumpe mittels eines Drehpoti zu ändern.


_igp28633nr5.jpg





Aber das ist nicht alles, diese neuer Controller verhilft der Laing zu neuen Leistungsrekorden.
Man soll aber dabei nicht sonderlich geräuschempfindlich sein da sie auf volle Leistung sehr laut ist.
Das ist aber heute kein Thema, da ich nur die Leistung der Pumpe in Vergleich zu einer DDC 1Plus Testen wollte.
Der teststand bestand aus folgenden Komponenten:

Custom Laing by mochti01
Laing DDC 1Plus
EK GPU Kühler für die HD3870
Phobya CPU Kühler
Alphacool HF SmartMotion Universal Cooper
280 Phobya G-Change Radiator
Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 V2


_sam0232cnz4.jpg




Überwacht würde das Ganze von
Koolance DFM INS-FM16
Koolance TMS-200 Steuerung
Was wiederum von
Alphacool Heatmaster und AC HighFlow DFM überprüft würde.


Nun kommen wir zu den Ergebnissen:
Wie man unschwer erkennen kann habe ich bei diesem Test mein Augenmerk nur auf Durchfluss gelegt.
Alles Weitere hatte hier keine Relevanz.



Nun die Ergebnisse:



lpmoue2.jpg


lphuuql.jpg


rpm6uai.jpg





Wow kann ich nur sagen, die Pumpe schafte 4,2Lpm oder 252Lph durch diesen Kreislauf zu jagen,
da sieht die normale DDC 1Plus mit ihren 2,4Lpm respektive 144Lph ganz alt aus.

Man soll aber bedenken das die Pumpe dabei mit über 7200rpm dreht
wo hingegen die DDC 1Plus nur rund 4,400 Schafte.

Der Geräusch der dabei entstanden ist, kann ich nur mit Zahnarztbohrer vergleichen
nur noch viel lauter.
Zu betonen ist aber das sich die Pumpe, dank den verbauten Drehpoti und
den neuen Controller,
viel weiter runter regeln lies bis sie zu stehen kam.
Bei dem mir vorliegenden Exemplar konnte ich die Pumpe noch mit einer Drehzahl
von knapp unter 2000 am Laufen halten, dabei war die Pumpe super leise.

Wie sich der ganze umbau auf die Langlebigkeit der Pumpe auswirkt kann ich auf diese Stelle nicht beantworten,
aber ich denke das keine von euch, solltet ihr diese Pumpe besitzen,
die immer auf 100% ihrer Leistung laufen lässt zumal sie da auch recht schnell richtig warm wird.


Hier noch ein Kleines YouTube Video des User mochti01:

YouTube - ‪Laing DDC 3.2 diyinhk 12V with 50K poti‬‏




Nun das wäre alles an diese Stelle von mir, ich hoffe das euch
diese „Super-mini“ Review gefallen hat, und bedanke mich bei mochti01 für die Bereitstellung des Testmuster.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, aber wenn die so abrappelt auf maximaler Leistung, sind 2 "normale" Laings evtl interessanter oder?
 
Super Review, aber krankes Konzept. Dinge, die die Welt nicht braucht, würd ich dazu sagen.
 
Interessant, aber wenn die so abrappelt auf maximaler Leistung, sind 2 "normale" Laings evtl interessanter oder?

ich denke nicht das sie dafür gedacht ist immer auf 100% zu laufen, sie ist eher für kürzere Benchsesionen oder auch, bedingt durch die bessere Drehzahl Regulierung, für Leute die ne Laing super Silent haben möchten.

Super Review, aber krankes Konzept. Dinge, die die Welt nicht braucht, würd ich dazu sagen.

Alles was Spaß macht :bigok:
 
Also das mit dem Zahnarztbohrer kann ich bestätigen, üble Pumpe. Aber für den Preis ging das Teil schon klar.
 
klingt fies^^
macht die pumpe das denn auf dauer mit?
 
Jup. Das Lager verschleißt ja quasi nicht und der Controller würde sich im Falle einer Überhitzung abschalten und nach dem Abkühlen wieder anlaufen. Ich hatte aber bis jetzt noch nie den Fall, dass einer überhitzt ist. Auch nicht in meinem 48h Duallaing Dauertest.
 
Also meine DDC 1Plus bzw Ultra läuft auch ohne Problem bei 1700 u/min nur mal nebenbei ;)
Aber ansonsten sehr nett danke!
 
Hmmm, das was mir aber Sorgen macht ist der Drehpoti
Bei dem Plastik kann das bei ein paar mal drehen wohl schnell durchdrehen

Wie ist die Leistungsaufnahme der Pumpe?! Kann man sie evtl direkt ans Mainboard anschließen?
 
Hmmm, das was mir aber Sorgen macht ist der Drehpoti
Bei dem Plastik kann das bei ein paar mal drehen wohl schnell durchdrehen

Wie ist die Leistungsaufnahme der Pumpe?! Kann man sie evtl direkt ans Mainboard anschließen?

Ich weiß ja nicht, wie du an einem Drehpoti drehst, aber wenn man es ordnungsgemäß verwendet, dann dreht da auch beim 1000 ten mal nix durch. Selbst wenn irgendwann mal ein Defekt an dem Poti auftreten sollte, dann kauft man sich einfach für n paar Cent ein neues :haha:
 
Hehe. Nettes Monster :)

Seh ich da richtug, du hast die Pumpe mit dem Standarddeckel betrieben, der sowieso sehr laut ist?
 
nein war ein Phobya Deckel drauf, und glaub mir egal was für Deckel du drauf machen würdest auf 100% ist sie extrem laut
 
ne Laing DDC mit 7200 rpm? Never! Aber der Poti zum Runterregeln ist natürlich ne hübsche Einrichtung.

Schönes Review :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt.

@Tom: Willste den so ein Teil mal haben? Wäre doch sicher was für deine feinen Ohren.

Feine Ohren? Das eine tut (fast) gar nicht und das andere ist schwer limitiert - Punkrock sei dank :fresse:

Natürlich will ich so ein Teil mal haben, aber hab jetzt schon wieder 2 Laing, dazu den 3700/3000-Umschalter und gerade reingekommen ein Aquaero 4 mit PB *flötflötflöt*
 
Feine Ohren? Das eine tut (fast) gar nicht und das andere ist schwer limitiert - Punkrock sei dank :fresse:

Natürlich will ich so ein Teil mal haben, aber hab jetzt schon wieder 2 Laing, dazu den 3700/3000-Umschalter und gerade reingekommen ein Aquaero 4 mit PB *flötflötflöt*
Gib mir mal deine Adresse, ich schicks dir rüber und du schaust es dir an. Nen AE4 mit PB hab ich hier auch noch liegen, hat nur nen Minidefekt, den der Vorbesitzer wie auch immer hinbekommen hat :fresse:.
 
Und dann kann man immer noch die Spannung drosseln und sie dreht noch langsamer :drool: Bald gibts wieder welche ;)
 
schöne review.. hab ja selbst ein exemplar hier.. und die sind eecht laut auf 100% :d

und der poti ist echt klasse.. 2 weitere von mochti werden dann bald folgen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh