TH€_BR@!N
Enthusiast
Mod: Thermaltake Big Typhoon ---> ExTreme Typhoon
Hy Leutz,
Da ich irgendwie unter starken drogeneinflüss 2x Thermaltake Big Typhoon gekauft habe aber nur eine wirklich brauche habe ich mich dazu entschlossen das teil zu upgraden.
Tja wenn ihr nen bissel up to date (test) seit dann wisst ihr das der Kühler im original zustand einer der welt besten (aus meiner sicht der beste) ist in sachen Kühlleistung/lärm....also warum verbessern
einfach um ein unikat zu haben das noch bessere kühlleistung hat
Schritt 1:- Original Lüfter TT-1225 getauscht gegen einen Noiseblocker UltraSilentFan SX2 Rev.1.2.
Dieser ist bei 5v leiser wie der originale TT-1225 und man hat genug reserven für einen heissen sommer,lanparty und oc...
Technische Daten:
Noiseblocker UltraSilentFan SX2 Rev.1.2
12v - 1850U/min - 126m³/h - 31db (hörbar)
7v - ????U/min - ???m³/h - ??db (kaum hörbar)
5v - ????U/min - ???m³/h - ??db (nicht hörbar)
Es sind auch 1x Speedcontrol und SLICS Blue mit dabei.
Hersteller -> LINK
Bilder:
TT-1225
12v - 1300rpm - 16dB (nicht hörbar)
Bilder:
Leistung:
- Alleine der tausch des lüfters hat mir Idle ~2°c und bei Full load ~3,5°c bessere temps gebracht bei 5v betrieb!
So für alle die jetzt immer noch nicht genug kühlleistung haben kommt schritt 2
Schtitt 2:
- Als erstes vergewissert ihr euch ob eure 6 Heatpipes auch einen schlechten kontakt zum kühlkörper haben. Ein 0,10mm reicht aus das der kontakt scheisse ist und die wärme sehr schlecht transportiert wird (überall dort wo kein lötmittel ist wird auch die wärme schlecht ausgetauscht da weniger kontaktfläche).
Ihr könnt auch dem bild sehen das alle 6 heatpipes nur sehr billig reingefuscht wurden...leider... ein paar gramm mehr lötmittel hätten sehr viel gebracht....aber man spart halt wo man kann...
- nun baut ihr den Lüfter ab (4x kreutzschrauben)
- Besorgt euch Lötzinn (auf keinen fall zu dick!!! am besten ca 1mm)
- besorgt euch flussmittel "sehr wichtig!" (um ein besseres Fließen des Lots zu erreichen) *Giftig - es kann spritzen beim erhitzen augenschutz oder genug entfernung empfohlen*
- besorgt euch einen pinsel mit langen borsten
- besorgt euch min 2 max 3-4 "gute" topflappen oder halt andere wärme resistente handschützer.
- besorgt euch eine E-Herdplatte (nicht ausgebaut) am besten einen kompletten (kein Gas,Ceran!!!)
Schritt 3:
- nun dreht ihr die 4 kleinen kreutzschrauben raus. Dann hebelt ihr vorsichtig die heatpipes halterung ab (nur aussen hebeln das reicht locker, auf keinen fall die heatpipes beschädigen!).
Ja diese platte ist verlötet aber nur sehr sehr wenig und geht daher ein bissel schwer zu lösen, nur gedult. einfach immer abwechselnt hebeln, wenn sich die aussenseiten verbiegen macht das nix, man kann es ohne probs wieder zurückbiegen (nur in der mitte der halterung sollte es nach möglichkeit nicht verformt werden). Keine angst die heatpipes fallen nicht raus, sie sind auch mit der bodenplatte verlötet.
- so nun sollte es bei euch auch so aussehen
- nun bestreicht ihr alle stellen auf und rund um den heatpipes mit dem flussmittel ein...keine angst da kann schon ruhig ne menge drauf (dort überall wo flussmittel ist zieht sich automatisch das lötzinn hin, bis in die kleinste ritze, also am besten so viele stellen wie möglich).
Nur aufpassen das es nicht auf die kühlfäche für den HS drauf läuft(die fläche wo direkten kontakt von cpu heatspreader zum kühler ist). Wenn doch was drauf gekommen ist, nicht so schlimm, wenn geht abwischen.
- wenn ihr nun alles grosszügig eingeschmiert habt, biegt ihr die heatpipes halterung wieder gerade bzw am besten so das ein leichter druck auf alle 6 heatpipes ausgeübt wird. dann wieder "in der richtigen richtung einbauen".
Alle schrauben schön fest ziehen.
- packt euren kühler auf die Herdplatte und dreht den herd auf volle pulle (meist 3....oder 6 Achtung: keine automatik platte nehmen gehen bis 12, bzw ist meist die platte unten links)
- nun stupst ihr alle paar min mit dem lötzinn in einer ritze zwischen den heatpipes....wenn das lötzinn schmilzt hat der kühler die richtige temp,
Nun haut ihr richtig, richtig viel lötzinn auf,zwischen,drunter, vor und hinter den heatpipes... das macht ihr bei allen 6 liebre zuviel als zu wenig! (und nicht vergessen auch genug lötzinn zwischen heatpipeshalterung und heatpipes zu führen )
Es ist normal das sich das kupfer leicht verfärbt! das lesst sich wieder schön hin polieren, und das überflüssige bzw verlaufendes lötzinn lässt sich wieder abschleifen.
- wenn überall wirklich genug lötzinn hingelaufen ist herd abstellen und auf den kühler "auf der herdplatte abkühlen lassen",
am besten wäre es zwar denkühler von der heissen platte zu nehmen aber das ervordert einiges an geschick, ruhige hand.
Wenn ihr euch das zutraut dann nur sehr langsam und vergewissert euch nach dem umstellen ob alle heatpipes noch richtig sitzen!!! (sie könnten sich verdrehen oder nach vorne/hinten rutschen) Wenn dann vorsichtig wieder in die richtige position rücken oder gegebenen falls fixieren. Wenn hier bei was schief geht einfach wieder erhitzen und neu verlöten.
Lötzinn lässt sich im ausgehärteten zustand extrem easy von der herdplatte wieder lösen, abkratzen.
- nun sollte es bei euch so ausehen.
- nun schleift ihr mit ~180 metall (holz geht aber auch) schleifpapier alle stellen wo ihr wieder eine schöne optik haben wollt...lötzinn....angelaufen.... es gibt für sowas extra schleif wolle aber die habe ich nicht
- überprüft nun ob die kühlfläche noch Plan auf den HS von der cpu aufliegt,...messlehre...winkel.... oder einfach mit wlp,
wenn sie net plan ist einfach fix und vorsichtig mit ner feile rüber huschen. Achtung kupfer ist sehr weich also nimmt nicht zu viel ab.
- Nun schraubt wieder euren lüfter drauf und freut euch über euren ExTreme Typhoon
Leistung:
nun habe ich durch das verlöten ganze 2-3°c bei Idle gewonnen, unter last sogar 4°c.
Vorher nachher fazit:
Vorher: 3000venice @ Suizid 1,7v 2990Mhz Idle 44°c Load 56°c room 20°c
nachher: 3000venice @ Suizid 1,7v 2990Mhz Idle 38-39°c Load 47-48°c room 20°c
So nun viel spass beim nachmachen und über nen fetten leistungsschub freuen
sry für die ganzen rechtschreibfehler, das wird wohl noch ganz bestimmt an den drogen liegen
Zuletzt bearbeitet: