Modded Mach meets Pentium-M 780

z1erer

Semiprofi
Ist zwar schon nicht mehr aktuell, aber ich wollts dennoch einmal zeigen!

Bei der Kompressorkühlung handelt es sich um einge umgebaute Mach.
Es handelt sich zwar um ein älteres Model, aber da hat sich sowieso bis zur aktuellen Mach2 nicht so viel verändert. Der Verdichter (Kompressor) ist immer noch der selbe - Danfoss NL11F.
Bei der alten Mach eben noch, wie von Danfoss vorgesehen, mit R134a befüll. Bei der Mach2 GT meines wissens mit R404a.

Die Modifikation wurde von Ice-Man (www.extremecooling.net) durchgeführt :bump:

Was würde verändert?
1. Neue Saubgleitung und Kapillarrohr
2. Chilly1 Verdampfer
3. Zusätzlichen Enthitzer
4. Befüllt mit R404a

Zur Hardware....

Pentium-M 780
ASUS P4GD1 + ASUS CT-479
2x 512MB OCZ PC3200 Platinum Rev2 - TCCD
GeForce 7800 GT
OCZ PowerStream 520W

780_1.jpg

Mit Lukü machte die CPU etwa 3 GHz stabil.

Ein IHS drauf, damit die CPU nicht beschädigt wird beim Kompressor rumbauen.
Außerdem soll ein sauber draufgebauter IHS sogar bessere Temps bei Last bringen.

P-M770_01.jpg

So nun gehts ans Isolieren.....
Dazu hab ich Liquid Tape zum schutz vor Kurzschlüssen (falls doch Kondenswasser entsteht) und Armaflex zur thermischen Isolation verwendet.

Bilder: -klick-

(Warum die Leitung nach unten? Weil ich zuvor geplant hatte unten die Kompressorkühlung für die Graka anzubringen - da mir dann aber schon eine Graka draufgegangen ist, hatte ich keine Lust mehr - für Testzwecke reicht das ganze auch so ohne Case ;))

Und was wurde erreicht?

ca. 3,3 GHz ...

SuperPi: 3,333 GHz

superpi_3333mhz.png

Das war noch nicht optimiert - mit Speichertimings und Takt hätte man noch spielen können, genauso wie mit dem FSB..

3D-Mark05:
Konnte ich leider nicht mehr testen, weil der Speicher vorher schon draufgegangen ist :grrr:
Aber hier vorher mit dem 770 @ 3GHz:
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1494195

Mittlerweile hab ich das ganze P-M zeug verkauft :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool ;) genau das selbe hatte ich auch vor..Bloss mit einer Vapochill XE.. als mir dann ein pin vom Jumper abgeknickt war.. hatte ich das project zur seite gelegt.. dann hatte ein user hier im forum einen 770 gesucht dachte mir verkaufst das teil und baust dir einen AMD zusammen.. tja es ist schon sehr viel arbeit,besonders mit den ** adapter;) ..versteh bloss nicht warum du nach der arbeit dann verkaufst hast? :d

hm findest du das dein pentium m ne oc krückee war? :wink:

der 770 war totaler schrott
der 780 war besser aber da gibts natürlich auch deutlich bessere

aber wenn man per zufall einen kriegen ist ja dann doch etwas anderes als wenn man von einer ganzen flotte den besten auswählen kann :rolleyes:
es gibt auch schlechtere, von daher :rolleyes:

oh du scheinst denn smily hier :rolleyes: zumögen :xmas:

aber aquamark hattest du nich mal probiert?
hast du auch mal ohne HS getestet?

Hm, eigentlich seh ich P-M ocing mit PhaseChange immer gerne =)...
aber... der 780er war wohl einer der schlechtesten 780er aller Zeiten.

ich meine, da gibts welche, die locker die 3,5GHz 1M machen würden :-/

Trotzdem respekt :d

wie schon gesagt - den besten raussuchen oder einfach einen testen ist ein unterschied - aber ich hatte nur einen und den getestet und schlecht ist das sicher nicht!
Einige 780er machen mit lukü nur 2,9 und andere machen mit lukü schon 3,2...

Und es macht auch einen unterschied ob man -40° oder -100° hat !!
Oder mit LN2 - da geht natürlich dann ach mehr.
In der Regel kann man sagen, dass man so 300mhz mehr bei -40° erreicht... (beim P-M)

aber es war auch nicht in meinem sinne da den besten zu haben, dann hätte ich schon den von bogi kaufen müssen und LN2 drauf ...
aber ich bin nicht gewillt soviel Geld zu investieren

Schließlich ist es ein billigboard und - naja da will ich jetz garnicht näher drauf eingehn - ich hab ja das zeug verkauft, weil ich keine lust mehr hatte

Zuletzt bearbeitet:
was ist dieses liquid tape? hört sich interessant an :)

Das is das schwarze zeug was auch auf einem Bild zu sehn ist.
Das ist aus einer Tube, das schmiert man einfach aufs Board, dann trocknet das und bildet eben eine Schutzschicht - Hab damit auch den Adapter vollgeschmiert.
Ich wollte keine Vaseline verwenden.

ice-man hats auch verwendet - da sind paar Bilder:
http://www.extremecooling.net/index/content.php?article.45.1

** UPDATE **

Hier sind noch die Bilder vom Umbau:
- klick -

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh