Ist zwar schon nicht mehr aktuell, aber ich wollts dennoch einmal zeigen!
Bei der Kompressorkühlung handelt es sich um einge umgebaute Mach.
Es handelt sich zwar um ein älteres Model, aber da hat sich sowieso bis zur aktuellen Mach2 nicht so viel verändert. Der Verdichter (Kompressor) ist immer noch der selbe - Danfoss NL11F.
Bei der alten Mach eben noch, wie von Danfoss vorgesehen, mit R134a befüll. Bei der Mach2 GT meines wissens mit R404a.
Die Modifikation wurde von Ice-Man (www.extremecooling.net) durchgeführt :bump:
Was würde verändert?
1. Neue Saubgleitung und Kapillarrohr
2. Chilly1 Verdampfer
3. Zusätzlichen Enthitzer
4. Befüllt mit R404a
Zur Hardware....
Pentium-M 780
ASUS P4GD1 + ASUS CT-479
2x 512MB OCZ PC3200 Platinum Rev2 - TCCD
GeForce 7800 GT
OCZ PowerStream 520W
Mit Lukü machte die CPU etwa 3 GHz stabil.
Ein IHS drauf, damit die CPU nicht beschädigt wird beim Kompressor rumbauen.
Außerdem soll ein sauber draufgebauter IHS sogar bessere Temps bei Last bringen.
So nun gehts ans Isolieren.....
Dazu hab ich Liquid Tape zum schutz vor Kurzschlüssen (falls doch Kondenswasser entsteht) und Armaflex zur thermischen Isolation verwendet.
Bilder: -klick-
(Warum die Leitung nach unten? Weil ich zuvor geplant hatte unten die Kompressorkühlung für die Graka anzubringen - da mir dann aber schon eine Graka draufgegangen ist, hatte ich keine Lust mehr - für Testzwecke reicht das ganze auch so ohne Case )
Und was wurde erreicht?
ca. 3,3 GHz ...
SuperPi: 3,333 GHz
Das war noch nicht optimiert - mit Speichertimings und Takt hätte man noch spielen können, genauso wie mit dem FSB..
3D-Mark05:
Konnte ich leider nicht mehr testen, weil der Speicher vorher schon draufgegangen ist
Aber hier vorher mit dem 770 @ 3GHz:
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1494195
Mittlerweile hab ich das ganze P-M zeug verkauft
Bei der Kompressorkühlung handelt es sich um einge umgebaute Mach.
Es handelt sich zwar um ein älteres Model, aber da hat sich sowieso bis zur aktuellen Mach2 nicht so viel verändert. Der Verdichter (Kompressor) ist immer noch der selbe - Danfoss NL11F.
Bei der alten Mach eben noch, wie von Danfoss vorgesehen, mit R134a befüll. Bei der Mach2 GT meines wissens mit R404a.
Die Modifikation wurde von Ice-Man (www.extremecooling.net) durchgeführt :bump:
Was würde verändert?
1. Neue Saubgleitung und Kapillarrohr
2. Chilly1 Verdampfer
3. Zusätzlichen Enthitzer
4. Befüllt mit R404a
Zur Hardware....
Pentium-M 780
ASUS P4GD1 + ASUS CT-479
2x 512MB OCZ PC3200 Platinum Rev2 - TCCD
GeForce 7800 GT
OCZ PowerStream 520W
Mit Lukü machte die CPU etwa 3 GHz stabil.
Ein IHS drauf, damit die CPU nicht beschädigt wird beim Kompressor rumbauen.
Außerdem soll ein sauber draufgebauter IHS sogar bessere Temps bei Last bringen.
So nun gehts ans Isolieren.....
Dazu hab ich Liquid Tape zum schutz vor Kurzschlüssen (falls doch Kondenswasser entsteht) und Armaflex zur thermischen Isolation verwendet.
Bilder: -klick-
(Warum die Leitung nach unten? Weil ich zuvor geplant hatte unten die Kompressorkühlung für die Graka anzubringen - da mir dann aber schon eine Graka draufgegangen ist, hatte ich keine Lust mehr - für Testzwecke reicht das ganze auch so ohne Case )
Und was wurde erreicht?
ca. 3,3 GHz ...
SuperPi: 3,333 GHz
Das war noch nicht optimiert - mit Speichertimings und Takt hätte man noch spielen können, genauso wie mit dem FSB..
3D-Mark05:
Konnte ich leider nicht mehr testen, weil der Speicher vorher schon draufgegangen ist
Aber hier vorher mit dem 770 @ 3GHz:
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1494195
Mittlerweile hab ich das ganze P-M zeug verkauft