also die reihenfolge so is an sich schon blöd.
als erstes fängt man mit dem gehäuse an.
da suchst du dir das aus, was dir gefällt, der modding aufwand is an sich überall gleich, kommt halt auf das an was du machen willst, weil es soll dir ja gefallen.
zur wasserkühlung, da gibt es so viel, und auch nach deinem geschmack, entweder du montierst den radiator draußen oder drinnen, bei drinnen gibt es einige gehäuse die schon platz dafür haben und geringer aufwand notwendig is. zur montage.
oder du legst komplett selbst hand an.
extern is halt n paar löcher in die seitenwand oder deckel bohren das der radiator fixiert werden kann.
dann müssen nurnoch 2 löcher für die schlauchdurchführung (falls nicht vorhanden)
gebohrt werden.
dann eventuell noch platzierung der pumpe und des ausgleichsbehälters überlegen.
und das montieren, die kühler erledigen sich von selbst, dann kommt es zu den schlauchen und anschlüssen, weil irgendwie muss das wasser ja durch die komponenten, dazu aber mehr im wakü bereich nachzulesen.
dann zum sleeven, da kann man wirklich alles machen, mann muss sich nur überlegen was man kann/will
dann welchen sleeve man braucht, je nach wünschen
entweder wie hier oft vertreten, jedes kabel einzelnd, oder wie ich pro kabelstrang 1 sleeve.
kabelmanagement is auch wieder von - bis
entweder einfach kabel bünseln und leicht verstecken,eventuell noch an teilen fixieren oder extra löcher in gewisse teile(wie z.b.doppelter boden oder rückwand machen um kabel je nach wunsch durchführen zu können.
röhren (kaltlichtkathoden oder auch cc's oder ccfl's genannt)
kannste auch wieder nehmen was dir gefällt.
die sind alle mit einem 4 pin molex stecker ausgestattet, das du die einfach ans netzteil anschließen kannst.
und der schalter ie entweder in einer blende für zusatzkarten vom mainboard, oder einzelnd zum einrasten (das heißt löcher bohren/ feilen)
und was du nimmst is wieder dir überlassen.
ob farbig , weiß, oder uv.
befestigt wird das entweder über kabelbinder, klebepads an den eckigen enden oder
fixierungsquadrate mit klebefup und ausbuichtung für kabelbinder.
du kannst das auch ganz sein lassen und nur leuchtende lüfter verwenden.
vom zeitaufwand:
naja es kann wenige stunden dauern.
ohne wasserkühlung einfach zusammenbauen, auf kabel sleeven verzichten oder n fertig gesleevter nt mit bündelsleeve nehmen. kabel einfach bündeln und verstecken, eventuell kathoden fixieren. , dann fertig.
es kann aber auch tagelang dauern,
rechner grund einrichten, löcher bohren und grobe teile montieren, wie wasserkühlungs sachen.
dann sämtliche kabel sleeven
wasserkühlung an den pc komponenten montieren (mainboard und grafikkarte.)
dann hardware einbauen, kabel vernümftig hinziehen und zurren.
wasserkühlungs komponenten verschlauchen.
zusatzsachen wie beleuchtung montieren.
restarbeiten,
sehen das noch sachen anders können
und wieder halbwegs von vorne anfangen.
ich bin schon seit ca. 8 jahren an meinem jetzigem gehääuse dran, da immerwieder sachen zu ändern und anders zu machen , sei es hardware, wasserkühlung, defekte sachen wie kathoden leds und co.
dann für neue wasserkühlungssachen neue löcher bohren.
grob gesagt, entweder einfache sachen reinbasteln und sich freuen, oder
etliche zeit darin investieren.
ich habe damals über 4 stunden benötigt nur für wasserkühlungskomponenten leicht reinigen und n teil tauschen.
mittlerweile mache ich das in ca. 2 stunden(wenn meine verlobte außer haus is)
weil sie das nervt wenn ich am pc rumbastel, weil es ewig zeit in anspruch nimmt.
vorhin habe ich z.b. ca.1 stunde gebrauch nur um am netzteil die lüfter zu tauschen.
bei interesse kann ich dir ne kurze zusammenfassung meiner basteleien schreiben mit bildern.