[Kaufberatung] Modding-Projekt RTX 4080 Super

ShirKhan

Tiger im Loop
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
5.862
Ort
Südpfalz
Hey,

ich suche eine geeignete Custom RTX 4080 für ein Tuning- und Modding-Projekt, das Wasserblock, BIOS- und Volt-Mod umfassen soll. Ich komme aus der AMD-GPU-Ecke und habe dort Erfahrung mit solchen Modifikationen. Nvidia ist eine andere Baustelle. Über den Rat erfahrener Modder und Overclocker vom Team Grün würde ich mich deshalb freuen.


1. Volt-Mod

Ich fang mal von hinten an, beim Volt-Mod. Ein EVC2SE ist vorhanden. Entscheidend wird sein, dass die EVC-Firmware
  • den GPU-Controller kennt und ansteuern kann
  • die drei Lötpunkte für SCL, SDA und GND existieren und ihre Positionen auf der PCB-Rückseite bekannt sind
Die Controller der Customs scheinen nicht unbedingt identisch zu sein mit den Non-Super-Modellen. Beispiel ASUS RTX 4080 Super STRIX OC:

Strix 4080: MP 2888
Controller_Strix_2888.jpg
Quelle

Strix 4080 Super: MP 2898
Controller_Strix_Super_2898.jpg
Quelle

Sehe ich mir das Controller-Angebot meines EVC2 an, ist MP2888 vorhanden, MP2898 aber nicht. Wäre die Strix Super damit schon raus oder könnte der Controller über den Device Scan des EVC gefunden werden?

EVC-Controller.png

Im Screenshot markiert ist uP9512. Das wäre der Controller z. B. der Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC. Dieses Modell finde ich auch wegen des vergleichsweise günstigen Preises interessant. Außerdem hat die Gigabyte nach der teuren Strix das höchste maximale Powerlimit und eine vernünftige Spannungsversorgung, so weit ich das beurteilen kann.

Customs_PLs.png
Quelle

Das Max-Powerlimit spielt vor allem dann eine Rolle, wenn der Flash eines XOC-BIOS nicht möglich sein sollte. Was zum nächsten Punkt führt.


2. BIOS-Mod

Was ich weiß:
  • Für die RTX 4090 gibt es ein 1.000-W-Custom-BIOS.
  • Im letzten August wurde der softwareseitige BIOS-Flash für RTX "wiederentdeckt", durch Community-Programmierer wie @Veii IIRR.
Hab das seinerzeit nur peripher beobachtet. Was ich nicht weiß: Ob solche Flashs noch funktionieren. Nach einer Anleitung hab ich noch nicht gesucht. Gesucht und gefunden habe ich aber ein 1.000-W-BIOS für die RTX 4080, zumindest steht das dran:


Kann dazu jemand was sagen? Würde ein Flash funktionieren?


3. Wasserblock

Die "Super"-Karten sind so frisch, dass das Line-Up der Kühlerhersteller noch nicht vollständig ist. Alphacool, deren gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Bereich ich schätze, bietet etwa für die Gigabyte-Karte noch keinen Block an. Dort sieht die dürre Auswahl aktuell so aus:

ALC-Kühler.png
Quelle

Dafür bieten sie dies an: "Send it and get one cooler for free". Gute Sache eigentlich, dauert mir aber wahrscheinlich zu lang. Andere Hersteller hab ich noch nicht geprüft. Bin aber nicht geneigt, 200 Euro oder mehr für den Block auszugeben. Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es eine halbwegs günstige, aber gute Kühlerempfehlung für die großen Nvidias? Bykski und Barrow nicht so gern. Die Hardware ist zwar gut, ich scheitere aber am Zusammenprall der Montageanleitungen mit der Realität.


4. Modellauswahl

Die Karte erhält gute Kühlung (werde vielleicht mal das KryoSheet ausprobieren und bei Bedarf extragut leitende Pads oder Putty einsetzen, vielleicht später wieder LM), wird aber einiges auszuhalten haben mit mehr Power und Voltage. Sie sollte daher elektrisch stabil sein, mit möglichst vielen Phasen und starken Sicherungen, falls es die bei Nvidia gibt. Gleichzeitig möchte ich nicht das Topmodell einer Serie für 1.400 Euro kaufen; ein Mittelweg für 1.150 bis 1.250 EUR schwebt mir vor. Die Gigabyte OC scheint beide Voraussetzungen zu erfüllen. Ich habe mir aber noch nicht annähernd einen Überblick über alle Modelle aller Boardpartner verschafft.


Modell- und Kühlerauswahl krieg ich im Zweifel selbst hin. Die beiden entscheidenden Fragen lauten:
  1. Ist ein BIOS-Flash wie beschrieben möglich?
  2. Worauf muss ich bezüglich des geplanten EVC2-Einsatzes achten?
Danke euch im Voraus. :)


Edit: Die Wasserkühlersuche gestaltet sich (noch) schwierig. Ist anzunehmen, dass die Platinen-Layouts 1:1 von den Non-Supers übernommen wurden? Wissen wird das niemand, ist mir klar. Your best guess?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein OC Vorhaben ist eine 4080 super eher semi geeignet, siehe hier:

Machs besser gleich richtig und nehme die alte 4080 oder gleich eine 4090, geht ja wahrscheinlich wieder um den 3dmark Time Spy Score.
 
Danke für den Hinweis. Die FE steht nicht zur Debatte. Ich werde die Anzahl der Phasen der infragekommenden Modelle mit ihren etwaigen Vorgängern vergleichen. Die Strix Super hat genauso 18 (3) Phasen wie ihre Non-Super-Vorgängerin, die genannte Gigabyte hat 16 (3) Phasen.

Machs besser gleich richtig und nehme die alte 4080 oder gleich eine 4090, geht ja wahrscheinlich wieder um den 3dmark Time Spy Score.
Nein, nein und nein. :) Aber danke für deinen Rat (warum wusste ich, dass der erste Antwortende du sein würdest? :LOL:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

So wait, this gets me 1.1v on my 4090/1.11v on my 4080 again? I can run those fancy BIOS that gave me 'Board ID mismatch' now?​


Yep, if you're one of the unlucky bastards that bought a 4090/4080 later down the line, you can flash full voltage BIOSes to your neutered card now. It appears that it was only a BIOS change, not a physical change, that enforced the 1.07v limitation.

Nicht blöde das.
 
Wahrscheinlich wird es um 3dmark Steel Nomad gehen ....
 
Warum setzt man eine starke Grafikkarte unter Wasser, gibt ihr mehr Power und mehr Spannung? Zur Leistungsreduzierung jedenfalls nicht. ;)

Natürlich wird mit der Karte auch gebencht werden. Es geht aber nicht in erster Linie um eine Rekordjagd. Wenn entschieden ist, das kleine Projekt umzusetzen (das hängt auch vom sachbezogenen Rat hier ab), berichte ich gern kurz vom Hintergrund. Im Moment ist es noch nicht ganz spruchreif.

Vielen Dank, das sind gute Nachrichten! Dann muss ich bei der Modellauswahl nicht so stark auf das Max-Powerlimit achten. Allerdings geht das meist Hand in Hand mit der Phasenausstattung. Wieviel Wert würdet ihr darauf legen, wenn den Spannungswandlern zwischendurch auch mal 600 W verpasst werden sollen?

Dann hänge ich immer noch an der Frage, wie wichtig für die Modellauswahl die Unterstützung des Controllers durch das EVC2 ist. In Elmors Discord habe ich gestern schon gefragt, überraschenderweise aber noch keine Antwort erhalten.

Unklar ist mir auch noch, inwieweit ich darauf vertrauen kann, dass Wassserkühler, die für die 4080 gebaut wurden, auch auf die Super passen, die Board-Layouts also identisch sind. Da würde ich mich über Meinungen freuen.

Der Tiger geht zu NVidia. :d:banana:
Erst mal vorübergehend, AMD wird mit RDNA 4 wieder eine Chance bekommen. :) Ich werde gelegentlich kurz im anderen Thread über die letzten Entwicklungen mit der 7900 XTX berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan mal schauen ob AMD was gutes mit RDNA 4 bringt.
Gerüchte sagen eher billiger mid range Modelle werden kommen.
Sorry bei 4080 Super Auswahl kann ich nicht viel Helfen. 4090 ist auch für mich ist erste Nvidia Karte nach über 10 Jahre.:-)
Wir beide können viel mehr über AMD als Nvidia.

EVC2 geht ohne Problem bei 4090. Benutze ich schon von Anfang an.
Bei 4080 Super weiss ich es nicht.
 
EVC2 geht ohne Problem bei 4090. Benutze ich schon von Anfang an.
Die 4090 haben sicher andere GPU-Controller als die 4080. Trotzdem aus Neugier: Welcher ist das bei deiner Suprim (falls da das EVC dran hängt) und war er in der Auswahlliste des EVC enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 hat ja sicher einen anderen GPU-Controller als die 4080. Trotzdem aus Neugier: Welcher ist das bei deiner MSI (falls da das EVC dran hängt) und war er in der Auswahlliste des EVC enthalten?
So weit ich weiß gibt unterschiedliche kontrollers je nach Model.
MSI SUPRIM hat MP2891.
Die findet EVC2 ohne Problem.
Ich kann nur Vcore und VRAM Spannungen einstellen.
Bei Nvidia gibt nicht so viele Spannungen die man einstellen kann wie bei unsere 7900XTX Karten. :d

ASUS Strix hat ein andere kontroller aber ich weiss nicht mehr welche. Irgendwo in forums habe ich das gelesen. Ich denke bei OCN.
 
Warum setzt man eine starke Grafikkarte unter Wasser, gibt ihr mehr Power und mehr Spannung? Zur Leistungsreduzierung jedenfalls nicht. ;)

Natürlich wird mit der Karte auch gebencht werden. Es geht aber nicht in erster Linie um eine Rekordjagd. Wenn entschieden ist, das kleine Projekt umzusetzen (das hängt auch vom sachbezogenen Rat hier ab), berichte ich gern kurz vom Hintergrund. Im Moment ist es noch nicht ganz spruchreif.


Vielen Dank, das sind gute Nachrichten! Dann muss ich bei der Modellauswahl nicht so stark auf das Max-Powerlimit achten. Allerdings geht das meist Hand in Hand mit der Phasenausstattung. Wieviel Wert würdet ihr darauf legen, wenn den Spannungswandlern zwischendurch auch mal 600 W verpasst werden sollen?

Dann hänge ich immer noch an der Frage, wie wichtig für die Modellauswahl die Unterstützung des Controllers durch das EVC2 ist. In Elmors Discord habe ich gestern schon gefragt, überraschenderweise aber noch keine Antwort erhalten.

Unklar ist mir auch noch, inwieweit ich darauf vertrauen kann, dass Wassserkühler, die für die 4080 gebaut wurden, auch auf die Super passen. Da würde ich mich über Meinungen freuen.


Erst mal vorübergehend, AMD wird mit RDNA 4 wieder eine Chance bekommen. :) Ich werde gelegentlich kurz im anderen Thread über die letzten Entwicklungen mit der 7900 XTX berichten.

Warum willst du eigl ne 4080 haben, nimm doch gleich ne 4090?
Ich hab zufälligerweise ne SuprimX 4090 im Angebot xD

 
Warum man diesen Aufwand bei einem nicht Top-Modell angehen will erschließt sich mir nicht ganz, bin aber gespannt
 
Eben, ich würde sogar dazu raten auf die angekündigte Titan zu warten.
 
Unklar ist mir auch noch, inwieweit ich darauf vertrauen kann, dass Wassserkühler, die für die 4080 gebaut wurden, auch auf die Super passen, die Board-Layouts also identisch sind.
Hier bin ich vielleicht einen kleinen Schritt weiter. Wenn ich das richtig lese, bestätigt EKWB hier die 4080S-Kompatibilität mit existierenden 4080-Kühlern:


Mal die Probe aufs Exempel gemacht mit der MSI Suprim X:

4080
EK_SuprimX.png
4080 Super
EK_SuprimX_Super.png

Im Shop landet man für beide Karten beim selben Kühler (identische Artikelnummer).
Wenn ich nun bereit wäre, fast 300 EUR für einen Kühler auszugeben, wäre ich bei EK richtig. Alphacool kostet aber kaum mehr als die Hälfte. Nur: Wenn EKWB schon festgestellt hat, dass die alten Kühler auf die neuen Karten passen, warum macht ALC dann dieses Angebot? 🤔

ALC_newcoolers.png
 
Bei der Gigabyte kann man den evc anlöten, ist ähnlich zur 4090

Biosflash geht wie schon erwähnt wurde auch ohne Probleme

Wasserkühler bin ich mir nicht sicher, aber wenn ek sagt passt, dann passt. Vielleicht ist bei den Alphacool Kühlern doch irgendwas ungünstig, oder sind sich einfach unsicher, weil sie noch keine Karte hatten.
 
Danke dir. Gerade wollte ich mich für die Gigabyte Gaming OC entscheiden und dann eben doch einen Bykski Non-Super-Kühler dazubestellen (weil Alphacool die Marke zumindest bei der 4080 nicht bedient), hab dann aber sicherheitshalber noch mal nach PCB-Bildern gesucht.

4080 Gigabyte Gaming OC
GIGABYTE-GeForce-RTX-4080-GAMING-OC-16.jpg
Quelle

4080 Super Gigabyte Gaming OC
front.jpg
Quelle

Kein Wunder, dass EK die nicht in der Kompatibilitätsliste hat. Und Alphacool vorsichtig ist. :lol:

So geht das nicht. Ich könnte aber kaufen und und darauf bauen, dass bald Kühler angeboten werden. In den ersten Wochen läuft die eh unter Luft, ich muss erst mal wieder reinfinden in die Nvidia-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmor hat bezüglich der EVC2-Kompatibilität des 4080S-LineUps geantwortet. Ich habe ihm die Auswahl zur Verfügung gestellt, die dank Techpowerup bekannt ist, weil nur die in ihren Reviews die Karten-PCBs so vorbildlich detailliert beschreiben. Es handelt sich um drei GPU-Controller:
  • Monolithic Power Systems MP2891 (NVIDIA GeForce RTX 4080 Super). Der Controller der FE ist im Auswahlmenü des EVC2 enthalten und wird sicher unterstützt, ohne dass ich das explizit erfragt hätte.
  • Monolithic Power Systems MP2898 (ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 Super OC). Er arbeitet nicht mit dem EVC2 zusammen. Dies wird im Lauf der nächsten Wochen durch ein Software-Update geändert werden.
  • uPI uP9512R. Dieser Controller ist auf den anderen sieben Super-Karten verbaut, die von Techpowerup reviewed wurden. (Ich stelle demnächst eine Tabelle mit einigen PCB-Daten aller neun hier rein.) Der Controller lässt sich vom EVC2 steuern, allerdings nur innerhalb einer Range von 0 bis +150 mV.
Nun hört sich +150 mV gar nicht mal so schlecht an, wenn man wie ich aus dem RDNA-Lager kommt. Mehr als 600 W plus ein bisschen soll die Karte ja gar nicht verarbeiten müssen. Ich frage aber die HOF-Bencher @turbogear und @mantiz (natürlich auch ungenannte andere Forumskollegen, die mit Nvidia EVC-benchen): Mit welchen Voltzugaben habt ihr eure Highscores erreicht? Und um wieviel Watt etwa steigt die Max-TBP bei +150 mV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmor hat bezüglich der EVC2-Kompatibilität des 4080S-Line-Ups geantwortet. Ich habe ihm die Auswahl zur Verfügung gestellt, die dank Techpowerup bekannt ist, weil nur die in ihren Reviews die Karten-PCBs so vorbildlich detailliert beschreiben. Es handelt sich um drei GPU-Controller:
  • Monolithic Power Systems MP2891 (NVIDIA GeForce RTX 4080 Super). Der Controller der FE ist im Auswahlmenü des EVC2 enthalten und wird sicher unterstützt, ohne dass ich das explizit erfragt hätte.
  • Monolithic Power Systems MP2898 (ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 Super OC). Er arbeitet nicht mit dem EVC2 zusammen. Dies wird im Lauf der nächsten Wochen durch ein Software-Update geändert werden.
  • uPI uP9512R. Dieser Controller ist auf den anderen sieben Super-Karten verbaut, die von Techpowerup reviewed wurden. (Ich stelle demnächst eine Tabelle mit einigen PCB-Daten aller neun hier rein.) Der Controller lässt sich vom EVC2 steuern, allerdings nur innerhalb einer Range von 0 bis +150 mV.
Nun hört sich +150 mV gar nicht mal so schlecht an, wenn man wie ich aus dem RDNA-Lager kommt. Mehr als 600 W plus ein bisschen soll die Karte ja gar nicht verarbeiten müssen. Ich frage aber die HOF-Bencher @turbogear und @mantiz (natürlich auch ungenannte andere Forumskollegen, die mit Nvidia EVC-benchen): Mit welchen Voltzugaben habt ihr eure Highscores erreicht? Und um wieviel Watt etwa steigt die Max-TBP bei +150 mV?

Ich bin bis jetzt max auf 140mV gegangen. Meine 4090 macht 3210MHz max mit das und das nur wenn wasser ca 0°C hat. Bei höhere Wasser Temperaturen bringt 140mv nicht. Da mache ich eher 130mV max weil ich kriege über 3180MHz nicht bei höhere Temperaturen.
Ich habe in zwischen WireView nicht dran wo ich meine best runs unter 0°C wasser gemacht habe aber bei 130mV mit WireView waren ca 850W auf der 12VHPWR stecker. :d
 
Danke dir. Dann sind +150 mV reichlich.
 
@ShirKhan
Ich benutze Seasonic PRIME TX 3.0 Netzteil und die schaft so viel Leistung über den 12VHPWR Kabel ob wohl die ist für 600W spezifiziert. :d

Die ist eine echte 3.0 supply und schaft seher Höhe bis 3200W Transient Leistungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke dir. Dann sind +150 mV reichlich.
Mindestens so ist bei 4090.
Bei 4080 Super weiß ich nicht genau.
 
Hab ich nie wirklich gemessen, aber mal ausgehend von den 450W der 90er, kann man da schon verdoppeln mit EVC Einsatz.

Mit mehr Spannung und gleichzeitige Takterhöhung steigt der Verbrauch immens an. Daran erkennt man, dass die Chips schon sehr sehr gut ausgelotet sind, was Takt, Spannung und Verbrauch betrifft.
 
aber mal ausgehend von den 450W der 90er, kann man da schon verdoppeln mit EVC Einsatz.
Bei meiner 4090 mit 1.1v Bios gehen sogar schon ohne evc deutlich über 800 Watt durch :oops:
 
Im passenden Thread natürlich. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh