Moddingfrage zum Superlux HD681

att1x

Experte
Hiho,

ich wollt mir in den nächsten Tagen den Superlux HD681 bestellen und zusammen mit nem Antlion ModMic zu meinem neuen Headset machen :) Da ich den Kopfhörer jedoch noch zum Musik hören an der Anlage verwenden möchte, aber dennoch das Kabel vom Mikro zusammen mit dem Kopfhörerkabel sleeven wollte (weniger Salat), würde ich das Anschlusskabel gern auswechselbar machen. Ich würd halt auch ungern jedes Mal zum umstöpseln hinter den Rechner kriechen usw.

Dazu ist ein wenig Modding nötig und ich hätte an die Besitzer des Kopfhörers unter Euch folgende Frage:

Ist es möglich, das Loch der Kabeldurchführung auf 11,2mm zu erweitern und in dieses Loch dann 16 mm einer Buchse zu versenken? Oder bekomm ich dann Platzprobleme? Konkret würde ich gern diese Mini XLR Buchse einbauen.

Grüße,
att1x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wahrscheinlich nicht gehen, Du verlierst dann die Beweglichkeit des kardanischen Gelenkes. Wenn Du mich fragst- kauf zwei HD 681, modde einen und nimm den anderen für die Anlage. Ansonsten kannst Du auch einfach ein Verlängerungskabel an den Rechner setzen, dann erübrigt sich der Kriechvorgang.

Hoi,

erstmal Danke für die Antwort.
Ich wollt halt ein Kabel gleich zusammen mit dem vom Antlion sleeven usw., und das dann quasi immer am Rechner lassen. Darum geht es mir eigentlich... möglichst komfortabel und möglichst wenig Kabelwirrwarr.

Ein zweiter HD 681 wär bei dem Preis sicher auch möglich... nur wollt ich ihn auch optisch noch etwas modden und dann müsst ich die Aluringe zwei Mal drehen lassen usw., das wird mir dann insgesamt zu viel Aufwand. Vor allem soll für die Anlage bei Zeiten auch noch was hochwertiges folgen.

Meine zweite Idee wäre, den Adapter so zu machen, wie es beim HD 668 gemacht wurde. Nur hätt ich gern Mini XLR statt Klinke... und da find ich dann nichts passendes.

Kleine Zwischenfrage (sorry fürs Offtopic): Wo gibts diese Kabelsleeves?

Huhu,

ja danke... den Thread hatte ich schon aufmerksam gelesen. Deshalb hatte ich auch gehofft, dass Du hier was dazu sagen kannst... hatte aber ebenso auch schon befürchtet, dass es nicht passen wird :(

Ich möcht halt unbedingt das ModMic... werd jetzt noch auf die 2.0 Version warten und dann bestellen. Für mein Problem hab ich - denk ich - auch ne Lösung gefunden. Ich werd es ähnlich machen wie beim HD 668, nur eben mit ner Neutrik Rean Tiny XLR Lösung statt Klinke... einfach, weil es besser geschirmt ist.

Könntest Du mir vielleicht noch sagen (oder jemand anders, der es weiß), was für nen Durchmesser das original Anschlusskabel vom HD 681 hat?

Könntest Du mir vielleicht noch sagen (oder jemand anders, der es weiß), was für nen Durchmesser das original Anschlusskabel vom HD 681 hat?

Das ist egal- kannst Du aufbohren. Sowas wie beim 668 wird nicht funktionieren, weil dort der Stecker freibeweglich am Kabel sitzt- egal was Du dransteckst, es hat keine definierte Position. vermutlich hast Du da einen Denkfehler drin.

Nein, den Durchmesser des original Anschlusskabels wollt ich rein Interesse halber wissen... evtl. wegen der Gummitülle; ich will halt alles möglichst vor der Bestellung planen, damit ich dann alles in einem Abwasch habe.
Ich hab auch keinen Denkfehler drin... wir haben wohl nur aneinander vorbei geredet. Ich werd aus Platzgründen keine Buchse mehr in den Kopfhörer einbauen, sondern - wie beim 668 - ein kurzes Stück Kabel und dann diese Mini XLR "Buchse". An die anderen beiden Kabel kommt dann jeweils dieser Stecker und am anderen Ende jeweils die benötigte Klinke.

Gruß,
att1x

Hab ich doch auch gar nicht oO

Du verstehst mich immernoch nicht... es wird genau so wie beim 668... nur statt des Klinkensteckers halt Mini XLR. Und zwar nur einen. An den schließ ich dann entweder das Kabel zum Rechner (an dass das Antlion gesleevt ist) oder das Kabel zur Anlange (mit 6,3 anstatt 3,5 mm Klinke, damit ich nicht noch nen Adapter brauch).

Und Du verwechselst vielleicht auch noch Mini XLR (gar nicht so verbreitet, haben aber manche hochwertigen Kopfhörer eingebaut) mit Standard XLR. Die Mini XLR sind ziemlich klein. Und wie gesagt... davon wird es zu jeder Zeit nur einen geben (naja 2: Stecker und Buchse)... das wird nicht größer/schwerer/klobiger als wenn es eine 3,5 mm Klinke mit Buchse wäre.

Es wäre dann noch die Frage offen, was für nen Außendurchmesser das original Anschlusskabel hat :)

Eine Mini-XLR ist schon grösser und schwerer als eine 3,5mm Klinke. In diesen Szenario bietet diese zudem kleine Vorteile.

Das Kabel hat einen Durchmesser von ca. 3,5mm.

Hmmm. Ich sehe den Vorteil der Mini XLR in dem Zusammenhang nicht , aber gut- bin gespannt.

Naja,

1. wurd das grad über Dir schon eingebracht
  2. hat XLR immer den Vorteil, dass nicht kurzzeitig Masse verbunden wird
  3. geht es mir nicht unbedingt um nen Vorteil... ich find eher keine Klinkenbuchse, die mir optisch zusagt

Was spricht denn gegen Mini XLR? Was wiegt denn die Mini XLR Lösung Eurer Meinung nach (es gibt nirgends Angaben dazu)?

Cheers,

att1x

Eigentlich primär die grösse und der höhere Preis.

---------- Post added at 21:28 ---------- Previous post was at 21:26 ----------

Das mit den Masse verbinden ist zwar wahr, ich sehe darin jedoch keinen relevanten Nachteil. Vielleicht liegt es jedoch daran, das ich Stecker erst ziehe wenn ich die Lautstärke auf 0 gestellt habe.

Hmm,

hier ist nen Bild von so nem Neutrik Rean Mini XLR in Relation zu ner Neutrik 6,3mm Klinke... besonders klobig wirkt das Ding auf mich jetzt nicht :

72311023_IMG_9090.jpg

Also... versteht mich nicht falsch, ich bin froh über Eure Meinungen und über jede sachliche Diskussion. Ich hab hier leider kein Geschäft in der Nähe, bei dem ich mir das alles im Vergleich mal angucken könnte. Aber auch so in den technischen Zeichnungen wirkten die Dinger auf mich jetzt nicht besonders groß. Vielleicht nen Tick größer als ne 3,5er Klinke Lösung wäre. Das Gewicht wär halt auch noch ne Frage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh